Gleitsichtbrille Dpt-Veränderung von +1,0 innerhalb v. 9 Mon

  • Hallo Hr. Siewert,

    im Juli 2008 hatte ich neue Gleitsichtgläser bekommen (Feststellung d. Augenarzt)
    re +3,75, Add. 2,75
    li + 3,00, Add. 2,75

    Im Juli 2009 wiederum neue Gläser (d. Augenarzt)
    re +4,00 (F), +6,50 (N)
    li +4,00 (F), +6,5 (N), Zyl. -0,50, Achse 155°

    Im Frühjahr 2010 konnte ich Gesichter im TV (Abstand 3 m) und weiter weg (Abstand 5-6 m) nur noch scharf sehen wenn ich die Brille anhob....also mehr oder weniger durch den Nahteil sah. Nun habe ich wieder neue Glaswerte (ebenfalls d. Augenarzt)
    re +5,00 (F), +7,25 (N)
    li +4,50 (F), +6,75 (N)

    MIt diesen Werten kann ich Gesichter in o.g. Abständen wieder scharf sehen, allerdings Autokennzeichen und Straßenschilder, die weiter als 25 m sind nicht mehr lesen..... die sehe ich verschwommen, traue mich damit nicht Auto zu fahren.

    Der Optiker hat nach einer Messung jetzt festgestellt, dass meine alten Werte für meine Augen eigentlich noch o.k. waren. Andererseits kann ich mit ihnen wie oben beschrieben nach wie vor nicht mehr Fernsehen und sehe Gesichter ab ca. 5 m immer noch unscharf.

    Der Optiker weiß nicht weiter und meint, ich solle die neue Brille mal einige Zeit tragen um mich daran zu gewöhnen.

    Wegen einer lichtstarren weiten Pupille habe ich 3 Brillen 90% für draußen, 70 % für innen bei Sonne/hellemTageslicht und 50% für Dämmerung innen und außen. Bisher wurde nur die 90%ige fertiggestellt (die anderen beiden liegen beim MDK noch zur Genehmigung vor).

    Da ich diese nur draußen trage, im Haus aber noch vorübergehend die alten Gläser besteht m.E. kaum eine Möglichkeit, mich daran zu gewöhnen.... der Unterschied von 1 und 05, Dioptrien ist doch sicher zu stark!?
    Was meinen Sie dazu?

    Ich habe die neue Sonnenbrille 4 Std. an einem Stück getragen innen und außen und habe schon ein wenig Besserung bemerkt, aber nicht viel. Weit weg sehe ich immer noch alles verschwommen.

    Können Sie einschätzen, ob eine Gewöhnung noch möglich ist oder dieses Problem von Optiker-Seite behoben werden kann oder sollte ich besser noch einmal den Augenarzt aufsuchen?

    Unterm Strich gesehen sehe ich mit meinen alten Gläsern etwas besser als mit den neuen, aber trotzdem unzureichend.

    Mit wurde als Jugendliche (bin jetzt 51) einmal gesagt, ich hätte eine Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge, kann es evtl. damit zu tun haben? Mir fällt nämlich auf, dass in 2009 auch Werte zu Zyl. und Achse aufgeführt wurden, davor und danach aber nicht.

    Ich hoffe, Sie können mir ein klein wenig weiterhelfen bzw. einen Rat geben, was ich am besten tun soll. Danke für's Lesen (ist ja doch nicht wenig geworden). :zwinkern:

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo,

    mit Ihrer Hornhautverkrümmung hat das geschilderte Phänomen sicherlich nichts zu tun.

    Aus der Ferne den Fall zu beurteilen ist leider nicht möglich. Vielleicht war die vor 9 Monaten verordnete Brille aus irgendwelchen Grunden nicht voll auskorrigiert. Vielleicht wollte Sie Ihr Augenarzt an den vollen Wert Ihrer Weitsichtigkeit erst langsam heranführen/annähern.

    Wenn Sie mit Ihrer neuen Brille, mit den höheren Pulswerten dauerhaft unscharf sehen in der Ferne, scheint die Brile zu viel Plus zu haben, somit werden Sie künstlich kurzsichtig gemacht.

    Daher würde ich persönlich bei der Brille bleiben, mit der Sie gut klar kommen. An der mabgelnden Gewöhnung scheint es ja nicht zu liegen.

    Lassen Sie Ihren Augenoptiker doch nochmals messen um zu sehen was das Ergebnis ist.

    Viel mehr kann ich Ihnen per Internet leider nicht helfen.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert
    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Hallo Herr Siewert,

    danke für Ihre schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche noch einmal einen Sehtest machen.

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Herr Siewert,

    inzwischen war ich noch einmal bei meinem Augenarzt. Er hat die von ihm gemessen Werte wieder bestätigt und mir mitgeteilt, dass sie eigentlich noch höher sein müssten, es aber für die Augen eine zu krasse Umstellung sein würde.

    Die Tatsache, dass ich weit nur verschwommen sehen kann liegt s.E. daran, dass das Auge noch einige Wochen Zeit braucht, sich auf die neuen Werte einzustellen. Er begründet dies damit, dass ich das schlechte Sehen mit den alten Gläsern ja schon seit Anfang des Jahren habe und das Auge schon so lange versucht dies zu kompensieren. Der Muskel sei "verkrampft" und braucht seine Zeit, sich zu "lockern" (so habe ich es zumindest verstanden).

    Ich hatte mir dann das 2. Paar Gläser mit 50% Tönung anfertigen lassen und nach mehrwöchigem Tragen dann festgestellt, dass ich damit schon Schilder in ca. 40 m Entfernung lesen kann (vorher ca. 20m). Das zeigt mir, dass der Arzt mit seiner Aussage wohl richtig liegt.

    Da ich mich aber immer noch im Weitsehen eingeschränkt fühle stellt sich mir die grundsätzliche Frage, wie weit ich mit der festgestellten Korrektur normalerweise sehen können müsste? Gibt es da Normen wenn das Augen ansonsten keine anderen Erkrankungen aufweisen würde?

    Ich habe natürlich noch das Problem der lichtstarren weiten Pupille und einen beginnenden Katarakt, der mich aber so wie es scheint mit den alten Werten weniger beeinträchtigt hatte als mit den neuen.

    Über Ihre Meinung würde ich mich freuen, danke.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (3. November 2010 um 10:30)

  • Hallo,

    wg. Ihrer "lichtstarren Pupille" empfehle ich auf jeden fall Lichtschutzgläser mit einem Kantenfilter. Diese filtern das Lichts auf besondere Art und Weise und maches das Licht nicht einfach nur dunkeler. Dies an dieser Stelle genau zu erklären führt zu weit. Ihr Augenoptiker sollt Sie beraten können.
    Fachberater in diesem gebiet finden Sie unter https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de für den fall, dass Ihnen Ihr Augenoptiker nicht ausreichend weiterhelfen kann.

    Das mit der Gewöhnung sehe ich auch so bei Anhebung Ihrer Werte. Dass sich die Werte in Richtung Plus verschieben, kann durch die weitere Pupille erklärt werden. da Sie bereits eine Gewöhnung an die neuen, höheren Stärken beschreiben, scheinen Sie auf dem richtigen Wege zu sein.

    Ich persönlich handhabe es so, dass ich meinen Kunden bei allen Brillengläsern eine 6-monatige Verträglichkeitsgarantie gewähre und ggf. Gläser auch kostenlos tasuchen würde. Vielleicht sollten Sie dies mal mit Ihrem Augenoptiker besprechen ob es bei ihm sowas wie eine Verträglichkeitsgarantie gibt???

    Ansonsten kann ich Ihren Fall nicht genau nur auf Grund der Wertentwicklung beurteilen.
    Ich hoffe, dass Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis zusammen mit Ihrem Augenoptiker und Augenarzt erzielen werden.

    Mit freundlichen Grüssen


    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Hallo Herrn Siewert,

    Danke für Ihre Infos.

    Zitat

    Vielleicht sollten Sie dies mal mit Ihrem Augenoptiker besprechen ob es bei ihm sowas wie eine Verträglichkeitsgarantie gibt???


    Ja, dieses halbe Jahr habe ich bei meinem Optiker auch. Von daher warte ich noch ein wenig ab....Zeit habe ich ja noch.

    Kantengläser (bzw. Vorhänger) hatte ich schon einmal, aber ich habe sie nicht als merklich besser empfunden.

    Herzl. Grüße
    Andrea