• Weiß jemand hier im Forum etwas über den Zusammenhang zwischen Hormonen/Pille und Glaukom bzw.ob es da einen Zusammenhang gibt?????

    Ich nehme seit 2 Monaten die Minipille (vorher "normale" Pille) und seitdem habe ich mehr Hornhautödeme welche den Ärzten nach durch zu hohen Augendruck (meist so um die 32) verursacht werden!
    Daher frage ich mich ob es einen Zusammenhang zwischen dem Druck/Ödemen und der pille gibt oder ob das nur Zufall ist??

  • Hallo,
    also mein voriger Frauenarzt hat die Verschreibung der Pille wg. des Glaukoms bei mir komplett abgelehnt, weil er meint, dass diese Augeninnendruckerhöhend wäre.
    Mein neuer Frauenarzt hat mir nur die Minipille aufgeschrieben.
    Auch er meint , dass östrogenhaltige Pillen den Augeninnendruck steigern können.
    Die Minipille, welche ich nun habe, hat nur Gestagene als Inhaltsstoff.

    Meinen Augenarzt habe ich bisher deswegen noch nicht befragt.
    Ich nehme die Aussagen der 2 Gynäkologen einfach mal hin.

    Grüße

    Manuela

  • Ich nehme ja nun auch die Minipille (habe von der östrogenhaltigen Migräne bekommen) aber habe jetzt halt trotzdem mehr Probleme mit dem Auge als vor dem Pillenwechsel.
    Aber vielleicht ist das nur Zufall!?

  • Hallo!

    Ich nehme eine Östrogen/Gestagen-Pille und habe keine Druckprobleme. Und mein Frauenarzt weiß, dass ich Glaukom habe.

    Er besteht alleine, aufgrund des Alters :opi: :D, auf den jährlichen Hausarztcheck.

    Ich werd heute Nachmittag oder morgen mal nachforschen, was man so finden kann über die Einnahme der Pille bei Glaukom.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey,

    ich habe mit meinem Gyn auch darüber gesprochen und er sagte, dass es passieren könne, dass durch die Pille der Blutdruck steige und dieser dann wiederum den AID beeinflusse.

    Ich habe mich darüber auch ziemlich gewundert, denn die Pille steht doch im Verdacht, Thrombosen zu begünstigen und dann müsste sie doch auch die Durchblutung verschlechtern, oder nicht?
    Ich bin mal sehr auf weitere Antworten gespannt, da ich derzeit vor der gleichen Entscheidung stehe.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo,

    also ich hab eine normale Pille 21 Stück.
    Meine Frauenärztin weiss dass ich Glaukom habe und hat mir deshalb bisher noch keine Nebenwirkungen, also Drucksteigerungen, gesagt.

    Grüße

  • Naja, das Problem scheint ja nicht nur die Drucksteigerung zu sein, sondern auch mögliche Wechselwirkungen mit den AT... Neulich hatte ich mal wieder ziemliche Kopfschmerzen und wollte Tabletten aus der Apo haben. Es hat 15Minuten gedauert, bis ich was gefunden habe, das sich nicht auf den Blutdruck auswirkt bzw. nicht über die Leber verstoffwechselt wird, worüber wohl Lumigan abgebaut wird. (So hats mir die PTA erklärt.
    Die Pille wirkt sich ja auch schlecht auf die Durchblutung aus.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer probleme mit der pille hatte und nun darauf seit 4Jahren knapp verzichte. seitdem gehts mir besser ;)

    kennt sich jemand mit dem nuvaring aus?

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • So, ich war gestern bei meiner neuen Gynäkologin und bin sehr verwundert- ich habe Probleme mit meinem Testosteronspiegel und sie hat mir daraufhin die Yasminelle-Pille verschrieben. Mhhhhhmm..
    Eigentlich bin ich ja große Pillengegnerin. Naja, schauen wir mal, würd ich sagen.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Da dies alles Hormone sind, kann ich auch etwas dazu beitragen. Ich bin in den Wechseljahren und nehme eine transdermale Hormonter. Ich schmiere Östrogen und Gestagen. Dieses Gestagen kann den Blutdruck auch stark beeinflussen, nämlich senken.
    Dies alles zu beachten und bei Glaukom anzuwenden ist schone eine echte Puzzlearbeit und braucht einen guten Arzt ( Zeit ) , der das zus. mit dem Galukom-Pat. erarbeitet.

    na ja. frau hat ja auch sonst nichts zu tun :traurig:

    lolle

  • Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte, ich steuer auch mal meine Erfahrungen zu:

    Also ich habe bis vor ca. 1,5 Jahren eine normale PIlle (Minisiston) genommen, die nicht ganz so viel Östrogen hatte. Zu der Zeit hatte ich aber auch starke Druckprobleme, weil meine Augentropfen nicht so gestimmt haben. Zu der Zeit hatte ich keinerlei AT mit Betablockern. Ca 3 Monate nach der Umstellung der AT habe ich dann die Pille abgesetzt, weil ich mal hörte, dass man wegen der Pille auch einen höheren AiD bekommen kann, wegen den Wassereinlagerungen. Der Druck war auch schon seit der Umstellung der AT wieder recht gut für meine Verhältnisse. Trotzdem wollte ich die Pille absetzen, nicht zuletzt, weil ich auch den Eindruck hatte, dass ich seit der damals schon langjährigen Einnahme an Gewicht zugenommen hatte und dieses nicht mehr herunterbekam.

    Ich setzte die Pille also ab und schwupps.... Der Augendruck war auf einmal echt super! Und auch die Druckschwankungen ließen nach und ich hatte einen konstanten Druck von 14 und 17. Meine zwei Augenärzte, die ich bis dahin hatte, wussten über den Einfluss der Pille auf den AiD nicht wirklich bescheid. Ich hatte das mal mehr so irgendwo aufgeschnappt. Aber bei mir scheints gestimmt zu haben.

    Letzte Woche dann bin ich nach ca. 1,5 Jahren ohne Pille mal wieder zur Vorsorge beim FA gegangen. Diese hat mir dann gleich wieder eine Pille aufgeschrieben, weil sie meinte, dass es ja ohne zu unsicher sei und hat mir dann die Minipille "Desogestrel" (nur mit Gestagen, nimmt man 28 Tage durch) empfohlen, weil diese ja schwächer dosiert sei und auch nur Gestagen enthalte. Nun habe ich aber auch seit der Umstellung der AT Cosopt dazu b ekommen, wo ja blutdrucksenkende Betablocker drin enthalten sind. Habe die Pille trotzdem erstmal ausprobiert. Direkt nach einem Tag hatte ich erhebliche Sehschwierigkeiten (hatte da zufällig auch gerade einen AA-Termin). Die für mich letzte Zeile beim Sehtest, die ich sonst immer noch erkennen konnte, konnte ich nun gar nicht mehr lesen. Habe die Pille erstmal trotzdem noch eine Woche weiter genommen, weil ich dachte, könnte ja nun auch mit der Tagesform zusammenhängen. Die nächsten Tage hat sich aber nichts gebessert. Die Sehstörungen (extrem benebeltes Sehen) behielt ich bei und meine Augen fühlten sich auch härter als sonst an. Bis gestern Abend habe ich die Pille noch genommen, heute werde ich sie wieder absetzen. Solche Sehstörungen kenne ich eigentlich nur, wenn ich morgens noch nicht richtig wach bin oder eine Nacht wirklich schlecht geschlafen habe und der Blutdruck dementsprechend niedrig ist. Ich vermute mal, dass sich die Betablocker durch die Pille verstärkt haben oder so etwas ähnliches. Ich bin seit dem auch nur noch müde und habe sehr trockene Augen.

    Ich für meinen Teil werde weiterhin auf die Pille verzichten. Dann muss man eben etwas besser aufpassen, aber besser als Sehverlust...

    Liebe Grüße,

    FizzyIzy

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Hallo Fizzylzy!

    Danke für Deinen Bericht, den ich sehr interessant finde.

    Ich habe nämlich auch aktuell die Pille abgesetzt aber eher wegen Blutdruckschwankungen, die ja nun auch ungünstig in Bezug auf das Glaukom sind.

    Wollte einfach mal gucken inwieweit sich dass jetzt auswirkt, wenn ich die Pille nicht mehr nehme aber gleichzeitig werde ich dann natürlich auch mal beobachten, ob sich der Augendrcuk irgendwie verändert.

    Wobei ich da momentan mit meiner Tropfenkombi ganz gut eingestellt bin. Aber ich werde berichten, wenn sich was tut...

    LG

  • Da bin ich mal gespannt :) Also bei mir hat sich der Druck um 2-3 mmHg ohne Pille gebessert. Ist nicht viel, aber ich persönlich merke auch solche kleinen Unterschiede oft sehr stark durch zunehmende/abnehmende Augenschmerzen.

    Wie sich die Minipille jetzt auf den AiD ausgewirkt hat, kann ich leider nicht berichten, weil ich sie dafür zu kurz genommen habe. Ich hatte sie ja nur direkt den Abend vor dem AA-Termin genommen und da war der Druck noch so wie vor 3 Monaten zuvor auch. Wir wollten dann in drei Monaten noch mal schauen, aber wegen zunehmenden Augenschmerzen und dem schlechteren Sehen hab ich sie ja dann gestern Abend nicht mehr genommen. Die Sehstörungen haben sich übrigens seitdem schon stark gebessert! Echt erstaunlich, wie schnell sich so eine kleine Tablette auf die Augen auswirken kann.

    Liebe Grüße,

    FizzyIzy

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Ach so, was mir gerade auch noch einfällt...

    Als ich noch die normale Pille (mit Östrogen und Gestagen) und die alten AT ohne Betablockern nahm, hatte ich immer einen etwas erhöhten Blutdruck (irgendwas zu 90).

    Letztens dann beim FA, bevor mir die Pille verschrieben wurde, war er dann ganz gut (irgendwas zu 70), aber eben ganze 20 weniger als ohne die Betablocker. Ich vermute mal, dass die Pille den Blutdruck dann noch weiter gesenkt haben wird und ich deshalb dann die Sehschwierigkeiten hatte. So ein Blutdruck von 60 ist ja doch schon recht gering.

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Hallo Sabine,

    ich vermute mal, dass das vielleicht auch bei jedem anders ist. Genau so wie die Pille ja auch andere Nebenwirkungen bei unterschiedlichen Patienten mit der selben Pille hervorrufen kann.

    Manche nehmen unter einer Pille z.B. stark an Gewicht zu, während andere unter der selben eher abnehmen. Vermutlich hängt das mit dem persönlichen Hormonspiegel zusammen, so würde ich mir das zumindest erklären.

    Bei mir war es jedenfalls sehr auffällig, dass der AiD seit dem Absetzen der Pille gesunken und ohne Schwankungen auf einmal war, was vorher nie der Fall war. Vielleicht hat es auch noch mit anderen Erkrankungen zu tun. Ich hab ja noch chronische Regenbogenhautentzündungen und Rheuma. Keine Ahnung, ob das da evtl. auch mit reinspielt.

    Wäre aber sicherlich interessant, wenn in der Richtung mal geforscht werden würde.

    Liebe Grüße,

    FizzyIzy

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Hallo!

    Ich wollte einfach auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

    Meine Augenärztin hat selber ein Glaukom und weiß von meinem Glaukom. Sie hat mir nichts von möglicher Augendruckerhöhung erzählt, als sie mir die Minipille verschrieb. Ich nehme die Pille jetzt über 1 Jahr und konnte für mich keine Augendruckerhöhung feststellen.

    Es wurde ja bereits gesagt, dass diese Nebenwirkungen sehr individuell sind. Ich wollte einfach noch meine Erfahrung beisteuern :)

    Viele Grüße

    mirar