Glaukom und Aspirin/Medikamente

  • Hallo Allerseits ,

    entschuldigt, wenn das jetzt nicht ganz in´s Thema passt, aber ich habe eben bei Kers gelesen, dass Aspirin bei GLaukom nicht genommen werden sollte .
    Kennt Ihr den Grund hierfür ?

    Jetzt bin ich echt platt - ich dachte immer, Aspirin würde die Durchblutung fördern, weil es die Gefäße weitet und sei deshalb sogar ganz gut blei Glaukom...

    Ich bin ratlos- kann mich jemand bitte aufklären ?

    Ich habe nämlich bei Kopfschmerzen immer Aspirin genommen ....

    Danke Euch
    Tana

  • Zitat

    Original von Tanilein
    (...) aber ich habe eben bei Kers gelesen, dass Aspirin bei GLaukom nicht genommen werden sollte .
    Kennt Ihr den Grund hierfür ?

    Hey,

    ich hab grad mal die Packungsbeilage von Aspirin Complex durchgelesen (die hab ich bisher auch immer genommen) und das hier gefunden:

    Zitat

    Das Arzneimittel darf nur in besonderen Fällen angewendet werden bei:
    - Erhöhtem Augeninnendruck


    Nachzulesen: http://www.medvergleich.de/Nebenwirkunge...Btl.-20+St.html


    Liebe Grüße

    Kerstin

    Edit: Ich hab grad versucht, eine Liste mit Medikamenten zu finden, die bei Glaukom gemieden werden sollen, aber leider nichts gefunden. Auch bei Ilse Strempel nur den Verweis, dass man bei Migräne oder häufigem Kopfschmerz in Kombi mit NDG eine Magnesiumdauertherapie (300-600 mg Magnesium/tgl.) beginnen soll, da Kopfschmerz und NDG beide durch diese Durchblutungsstörung bedingt werden. Quelle: Ilse Strempel, Glaukom- mehr als ein Augenleiden. S. 113.

    Edit II: Lars-Michael (der ist doch auch hier im Forum aktiv, oder) hat in einem anderen Forum als Moderator geschrieben, dass Aspirin bei Glaukom nicht so gut sei, da es blutverdünnend wirke

    Zitat

    Aspirin ist nicht gerade die beste Lösung bei Glaukom, da Aspirin das Blut verdünnt, besser und ohne weniger Nebenwirkungen ist da Paracetamol.

    Quelle: http://www.initiative-augentropfen.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=132

    Vielleicht können wir eine Liste hier im Forum zusammen stellen, falls es hier noch keine gibt?

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kers* (16. April 2010 um 16:26)

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Damit Chrissi's Thema nicht zu sehr außer Acht kommt, habe ich mal einen eigenen Thread gemacht und die Beiträge zum Aspirin und Medikamente hierher verschoben.

    Hier könnt Ihr Euch dazu gerne weiter austauschen.

    Und das mit der Liste ist ja eine gute Idee. Mal sehen... wir könnten z. B. jeder was dazuschreiben, der was weiß. Sozusagen als Gemeinschaftsliste. Oder wir vom Team sehen zu, dass so eine Liste erstellt wird.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • ich hab mich ein weiter eingelesen und die Info gefunden, dass es zu Einblutungen in der Netzhaut kommen kann bzw. dann verdünntes Blut nicht förderlich ist.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."