• Hallo

    Ich habe seid 6 jahren ein sekundärglaukom und habe alle verfügbaren tropfen durch nur keine senken den druck.nun bekomme ich acemit tabletten,vertrage ich nicht gut alle möglichen nebenwirkungen.nun soll ich operiert werden man sagte under vollnarkose Trabekulektomie,habe natürlich angst um mein augenlicht.kann mir jemand was dazu sagen wie verläuft die op und kann ich nachher gleich wieder sehen,denn ich lese sehr gerne und das waäre schlimm für mich wenn das nicht mehr gut ginge.wie lange dauert die heilung denn ich stehe im beruftleben bin 50 jahre alt.
    ich hoffe ich bekomme antworten.

    viele grüsse
    fabi5059

  • Hallo Fabi!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Also- eine detailierte Beschreibung der Trabekulektomie (TE) bekommst Du
    HIER .

    Was hast Du denn für ein Sekundärglaukom? Und wie sehr sind Deine Sehnerven schon geschädigt?

    Leider ist es einfach manchmal so, dass keine Tropftherapie mehr anschlägt. Wie hoch sind Deine Druckwerte?
    Eine Laser-OP wird für Dich wahrscheinlich nicht mehr in Frage kommen, sonst wäre diese Dir sicher vorgeschlagen worden.

    Nun... eine TE ist immer ein massiver Eingriff am Auge. Die Heilung ist sehr unterschiedlich. Bzw. richtig heilen soll es ja gar nicht, da ja das Sickerkissen offen bleiben soll. Das A udn O nach einer TE ist die Nachbehandlung.
    Schief gehen kann da schon was bei der OP... wie bei jeder OP eben.
    Der Druck kann auf 0 fallen, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Ebenso kann das Sickerkissen vernarben, so dass man evtl. nachbehandeln muss. Ein sog. Needling mit 5 FU -Spritzen ins Auge. Das ist das gleiche Mittel, wie in der Regel bei der TE schon eingesetzt wird, das Mitomycin. Ich denke mal, dass das so geplant ist?

    Wie lange Du aus dem Berufleben raus sein wirst? Hm, kann man so generell gar nicht sagen. Ich schätze mal so zwischen 2-3 und 6 Wochen. Man kann das so nicht voraussagen.

    Hier im Forum kann man viele Berichte lesen. Es sind auch negative dabei, sicher. Aber die Fälle, wo alles gut gegangen ist, werden hier leider nur sehr selten erwähnt.

    Ängste ums Augenlicht kennen wir hier Alle. Du bist also gut aufgehoben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo fabi5059,
    ich hatte letztes Jahr an beiden Augen eine TE: am 15.10. rechts und am 1.12. links. Die OPs wurden meinem Wunsche nach unter örtlicher Betäubung gemacht, alles ist gut gegangen, auf dem operierten Auge konnte ich nach ca. 2 Wochen wieder einigermaßen mit etwas Nebel sehen, danach ging es schrittweise immer besser. Sehr schwierig war die Zeit zwischen den OPs, da habe ich das Brillenglas des operierten Auges entfernt und quasi nur mit einem Auge geschaut. Damit war Lesen praktisch unmöglich, weil das noch nicht operierte Auge heftig entzündet war und das gerade operierte Auge Lesestärke 2,5 gebraucht hätte, aber eine Lesebrille hatte ich noch nicht. Eine sehr liebe Arbeitskollegin hat mich mit Hörbüchern versorgt, dafür werde ich ihr ewig dankbar sein. Viele andere Dinge habe ich mir auf den Computer geholt und mit Strg + Maus vergrößert.
    Ich war wegen Hausausschlag mit damit verbundenen Bestrahlungen und Bädern sowie wegen Asthma insgesamt bis 17. Dezember arbeitsunfähig, dann habe ich nach Rücksprache mit meinem Chef erstmal ein paar Tage Urlaub genommen, bevor ich am 4. Januar wieder arbeiten ging.
    Meine Krankenkasse hat eine Wiedereingliederung nicht bewilligt und so habe ich die erste Zeit ausgiebig von der Gleitzeit Gebrauch gemacht (später kommen und früher gehen). Jetzt arbeite ich wieder normal.
    Die Unsicherheit, was denn nun mit den Augen werden wird und die Panik, wenn mal ein paar Stiche in die Augen fahren, hat etwas nachgelassen. Mit dem Lesen bin ich immer noch vorsichtig, will meine Augen nicht so anstrengen. Meinem Operateur bin ich sehr dankbar, dass ich nun keine Augentropfen mehr brauche und auch nur noch eine Lesebrille zum Lesen.
    Ich wünsche Dir für Deine OP ebenfalls alles Gute.

    Viele Grüße
    von Renate aus Hessen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Sabine

    erst einmal danke für deine antwort.die freche reni schreibt das sie heute noch angst hat lange zu lesen und die op was im oktober,dauer es wirklich solange bis man wieder lesen darf.ich muß auch beruflich öfters lesen und viel am computer (Bildschirm,Kassiererin) arbeiten.bin zwar erst 50 habe aber 3 enkelkinder und oma strickt auch mal gerne.darf ich das alles nicht,oder ist es möglich das auge zu verbinden so lange man in krankenhaus oder krankgeschrieben ist?du hast mich nach den werten gefragt der druck liegt bei 35 und sehnervschädigung wenn ich das richtig verstanden habe sehnerveintritt 7 oder 0,7. kann das sein?ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen fragen.

    viele grüsse
    fabi 5059

  • Hallo Fabi!

    Also bei einem Druck von 35 und einem vorgeschädigten Sehnerv und austherapierter Tropftherapie gibt es eigentlich keinen anderen Weg, als so eine TE, um möglichst weitere Schädigungen zu vermeiden. Und da sind dann auch Laser-OP's nicht mehr ausreichend.
    Welche Glaukomart hast Du denn?

    Das mit dem Lesen... ich denke, dass das anfangs sich schwieriger gestaltet, als sonst. Und das mit dem Stricken auch. Aber dann sollte es sich irgendwann wieder regeln. Wirklich voraussagen kann Dir das natürlich niemand. Das Auge ist anfangs mit einem Verband geschützt. Der wird dann aber abgemacht udn nur für Draußen noch drauf. So kenne ich das zumindest von Mitgliedern meiner Selbsthilfegruppe (SHG).

    Du nervst doch nicht mit Deinen Fragen! Dafür sind wir ja schließlich da :lachen: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen Sabine

    Danke für deine Antwort,was ich dich beim letzen mal noch fragen wollte und doch vergessen habe gibt es noch irgendwas auf homemapiebasis was erfolg auch nach der op hat bei dem anderen auge liegen die werte zwischen 15 und 18.gibt es lebensmittel die man als glaukompatient(sekundärglaukom) lieben nicht essen sollte?

    viele grüsse
    fabi5059

  • Hallo Fabi!

    Die Homöopathie ist geeignet als Ergänzungstherapie für's Wohlbefinden, aber bitte NIE als alleinige Therapie.

    Hast Du das Sekundärglaukom nur an einem Auge? Und welche Form von Sekundärglaukom ist es denn?

    Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist völlig in Ordnung. Ich hab noch nie von Lebensmitteln gehört, die ein Glaukompatient aufgrund des Glaukoms nicht essen darf.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Abend Sabine

    Der Arzt sprach nur von einem sekondärglaukom mehr weiß ich nicht.Auf dem anderen auge habe ich das auch aber nicht so schlimm,da liegen die werte zwischen 13-18 mit tropfen.mein arzt sagte mir ich müßte drei tage vor der op das auge was operiert werden soll nicht mehr tropfen sonst könnte es zu einem unterdruck kommen aber die tabletten sollte ich weiter nehmen.soll 10 tage vorher 5x tägl.kortinsontropfen(Dexa EDO) tropfen.je näher der termin rückt um so unruhiger werde ich.ich hoffe nur das alles gut geht da ich auch auf viele antibiotika allergisch rehergiere und vor der langeweile graut mich auch schon da man ja nicht lesen kann und darf.denn mein mann kann aus beruflichen gründen nur abends kommen.ich schätzte bis es zu op so weit ist melde ich mich bestimmt noch mal bei dir.

    viele grüsse und einen schönen abend
    fabi5059

  • Hallo Fabi!

    Komm, denk positiv. Wenn Du merkst, dass Du auf ein Antibiotika allergisch reagieren solltest, dann sag das gleich. Und in der Regel wird postoperativ das Cortison weiter gegeben.
    Gegen die Langeweile könntest Du Hörbücher mitnehmen. Und außerdem musst Du ja auch mehrmals täglich zu Untersuchungen erscheinen. Der Druck wird ja auch gemessen. Dann wirst Du sicher andere Patienten treffen, die sich vielleicht auch über ein nettes Gespräch freuen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    ich bins mal wieder,mußte am Samstag zu meinem Augenarzt weil ich wie durch nebel gesehen habe und Schmerzen hatte,er sagte ich würde wohl auf pollen reagieren die jetzt rumfliegen und das auge wäre ertwas entzündet.muß seid dienstag 5 x pro tag cortison in das zu operierende auge tropfen damit die entzündung weg geht und gleichzeitug als vorbereitung für die op.er sate mir ich dürfte 3 tage vor der op keine drucksenkende tropfen mehr nehmen damit es bei der op nicht zum unterdruck kommt ist das normal oder muß ich mir sorgen machen?wie stark sind die schmerzen nach der op und bekommt man was dagegen?

    Viele Grüsse
    fabie 5059

  • Hallo Fabi!

    Ja, Allergiker bekommen schon manchmal gleich bei den Frühblühern echte Probleme. Wenn sich das über eine längere Zeit zieht, dann solltest Du mal drüber nachdenken ( und falls Du noch andere allergisch bedingte Probleme hast), ob Du nicht Tabletten nehmen möchtest dagegen, so lange eben die Allergie da ist. Ist ja doch zeitlich begrenzt.
    Hat der AA eigentlich auch den Druck gemessen?

    Die Glaukomtropfen abzusetzen ist soweit schon ok. Zu einem ziemlich tiefen Druck kann es auch so kommen. Aber da mach' Dir vorab jetzt mal nicht den Kopf. Außerdem wirst Du noch von dem Operateur zuvor sicher darüber aufgeklärt. :blume:

    Wie stark die Schmerzen sind, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich diese OP noch nicht hatte. Ich bin bisher nur in den "Genuss" vom Laser gekommen.
    Ich hab verschiedentlich gehört, dass man schon Schmerzen hat. Aber dafür gibt es ja Schmerzmittel. Wenn Du da was sagst, dass Du Schmerzen hast, dann sollte es kein Problem sein, dass man Dir auch was gibt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine
    Man hat mich gestern totel verunsichert ,man hat mir erzählt gene die schmerzen würde manSpritzen nah am Auge kommen stimmt das,und man erzählte mir auch das man nach der op nicht duschen oder haare waschen dürfte.man dürfte sich auch nicht bücken,heben,tragen oder sogar Fernsehen.nun meine Frage ist das alles wahr oder verrücktmacherei.vieleicht kannst du mir ja die Fragen beantworten oder jeman der die op schon hinter sich hat.


    Viele Grüsse
    fabi5059

  • Hallo Fabi!

    Also, soweit ich weiß, bekommt man nach der OP keine Spritzen nahe am Auge gegen Schmerzen. Vielleicht meinten die die Betäubungsspritze für die OP?

    In der Regel bekommt man Tabletten oder direkt AT für in das Auge.

    Duschen würde ich persönlich schon. Aber halt so, dass garantiert kein Wasser ins Auge laufen kann. Bücken, heben, tragen... das ist alles etwas, was man vor allen Dingen bei sehr niedrigem Druck nicht machen sollte. Gerade das vorne über beugen sollte man dann meiden. Ansonsten gilt generell, dass man alles, was Druck in den Kopf bringt mit Vorsicht genießen sollte.
    Fernsehen.... ich denke mal, dass Du die ersten Tage gar kein Bedarf haben wirst. Und dann kann man das sicher in Maßen wieder. Ich denke auch, dass da ein gewisser Selbstschutz sein wird und Du dann auch merkst, wenn's zuviel wird.


    Vielleicht kann Dir ja noch jemand berichten, wie es mit der eigenen Erfahrung war.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen Sabine
    Ich mußte gerstern wieder zu meinem Augenarzt zum Druck messen es lag gestern bei 38 ohne Tropfen die sollte ich ab gestern morgen weg lassen.soll aber nun wieder Tropfen weil der druck zu hoch ist.er meinte wenn man nicht tropft würde der rest des Sehnervs bis Freitag so stark geschädigt das eine op denn nicht mehr gemacht würde,weil es nichts mehr bringen würde.er hat noch versucht in der Klinik anzurufen hat aber keinen erreicht.will es nun heute probieren.nun bekomme ich es solangsam mit der angst zu tun.er sagt wenn ich nicht weiter tropfe würde das letzte bisßchen sehnerv zerstört und in der klinik haben sie mir gesagt ich dürfte 3 Tage vor der Op nicht tropfen weil sonst der sehnerv bei der op zerstört würde ich weiß nicht was ich machen soll.kannst du mir was raten?Bin total verunsichert.

    Viele Grüsse
    fabi5059

  • Hallo Fabi!

    Nun bleib mal ganz ruhig. :blume:

    Druck 38 ist natürlich schon mächtig hoch. Tropfst Du noch das Cortison?? Ich würde mal am ehesten darauf tippen, dass der Druckanstieg so extrem vom Cortison ist.

    Ich an Deiner Stelle würde in der Klinik anrufen und dann dort die Situation schildern. Und die sollen dann entscheiden, was Du noch tropfen sollst und was nicht.
    Und dass ein Sehnerv, durch Glaukomtropfen bedingt, bei der OP zerstört wird habe ich noch nie gehört! Atme erstmal tief durch und dann ein Schritt nach dem anderen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ersteimal danke für deine schnnelle Antwort.Ja ich tropfe noch die Cortison,soll das ja bis zur Op tropfen wegen einer Narbenbildung die dadurch verhindert werden soll.Mein Augenarzt wollte heute in der Klinik anrufen(,selber kommt man da nicht durch),Soll heute Abend wieder zu meinem Arzt zum Druck messen um zu shen wie es aussieht wenn ich wieder tropfe,es meinte im Notfall soll ich wenn der Druck noch so hoch ist zwei von den Acemit tabletten nehmen(Wirkstoff Acetazolamid).. Bin gespannt wie es heute ist,

    Viele grüsse
    fabi5059

  • Hallo Fabi!

    Ich würde dann doch glatt mal darauf tippen, dass Du Cortison-Responder bist und somit der Druckanstieg durch die Cortison-AT begründet ist. Das macht den hohen Druck natürlich nicht besser, aber man hat einen Grund dafür.

    Na, ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Aber ok.... wenn Du heute Abend noch mal zum AA sollst, dann ist das ja so auch ok. Falls er das mti dem Cortison vergessen sollte, dann mach' ihn doch mal darauf aufmerksam. Acemit sind drucksenkende Tabletten wie Glaupax oder Diamox.

    Wenn Du Acemit nimmst, dann bitte viel trinken und Bananen essen, um genügend Kalium aufzunehmen (oder eben Kaliumtabletten).


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Fabi!

    Als Cortison-Responder werden diese Leute beschrieben, die durch Cortisonzuführung einen erhöhten Augendruck bekommen. So, wie Du wohl durch die Cortison-AT. Der Druck fällt dann wieder in den 2 Wochen nach dem Absetzen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Fabi,
    ich war ein paar Tage nicht online, daher erst heute meine Antwort: Du kannst sofort nach der OP wieder Fernsehen, irgendwelche Spritzen ins Auge hatte ich nicht bekommen, meine Betäubung fing mit einem Zugang in die Armvene an, es war eine örtliche Betäubung, ich habe gar nichts von der OP gespürt, war die ganze Zeit wach. Auch ich habe bis kurz vor der OP noch Tropfen nehmen sollen. Gegen eventuelle Schmerzen habe ich zu Hause Ibuprofen gehabt, aber nur am ersten Tag genommen. Die Augenklappe sollte man in der Nacht tragen, um nicht aus Versehen im Schlaf am Auge zu kratzen.Vorsicht vor Zugluft und Kälte. Eventuell für draußen die bisherige alte Brille aufsetzen.
    Jetzt geht es mir bestens, ich kann wieder alles lesen und auch Socken stricken. Ich wünsche Dir, dass es genauso gut bei Dir wird, alles Gute
    von Renate
    aus Hessen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Guten morgen Sabine,

    Ich war gestern nochmal bei meinem AA und der Druck war 34.Er meinte auch das es von dem cortison kommen könnte und hat in der Klinik angerufen.Ich soll jetzt nur noch 3x Cortison tropfen statt 5x und von den Tabeltten 3x tägl. 1/2 nehmen und die anderen Tropfen weiter nehmen.Der AA meinte nur es wäre keine so einfache Op bei mir .
    Wenn ich alles überstanden habe und ich wieder an den Pc darf melde ich mich bei dir(euch) wie es gelaufen ist.
    Drückt mir mal die Daumen.

    Lg Fabi

  • Guten morgen Renate

    Danke für deine Antwort.ich hoffe das bei mir auch alles gut geht.Bei mir wird die Op unter Vollnarkose gemacht,wollte ich auch so.War gestern noch bei meinem AA und der meinte die Op könnte bei mir wohl etwas länger dauern als sonst, da der Druck trotz Topfen und Tabletten nicht runter geht (war 34) und der Sehnerv sehr geschädigt ist.
    Ich melde mich wenn ich alles überstanden habe und wieder an den Pc darf.
    Drück mir mal die Daumen für Freitag.

    Viele Grüsse
    fabi

  • Hallo Fabi,
    meine guten Wünsche begleiten Dich :)
    Viele Grüße
    von Renate

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)