Erhöhen entzündungshemmende Tabletten den Augendruck?

  • Ich musste zum Orthopäden wegen Arm-Schulterschmerzen und muss nun entzündungshemmende Mittel nehmen (iBu-Hexal 800). Ich wies den Orthopäden darauf hin, dass ich Glaukompatientin bin, daraufhin schrieb er nicht Diclofenac, sondern Ibu-Hexal auf.

    Er meinte dann zu mir, dass sich alle entzündungshemmenden Mittel auf den Augendruck auswirken würden...Ich habe auch noch viiieeelllle Krankengymnastiktermine wahrzunehmen...

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona!

    In der Fachinfo für den Wirkstoff Diclofenac steht nichts davon, dass der Augendruck sich erhöhen kann. Es steht nur folgendes drin:

    Augenerkrankungen
    Sehr selten: Sehstörungen (Verschwommen-
    und Doppeltsehen).


    Bei Ibuprofen steht:

    Augenerkrankungen
    Gelegentlich: Sehstörungen.


    Ich denke, wenn da wirklich eine Gefahr bestehen würde, müsste es in der Fachinfo angegeben seinl

    Ich selbst nehme hin und wieder sowohl Diclofenac, als auch Ibuprofen.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo,

    ich versuche möglichst auf Entzündungshemmer zu verzichten. Mich schrecken immer die Nebenwirkungen ab.

    Ich hab auch immer wieder Probleme mit Schultern und Armen, vor allem im Winter. Da ich viel draußen bin, dicke Jacken, Schultern hochziehen, da kommen schon Verspannungen. Außerdem hab ich ja 7 Pferde zu misten und versorgen, da kommt bei dem kalten Wetter auch noch Wasserschleppen dazu.

    Ich nehme dann hömop. Mittel. Außerdem kann ich da Pilates empfehlen. Das mach ich jetzt schon 1 Jahr, wenn ich Schmerzen habe, versuche ich Übungen zu machen, meistens hilft.

    Hab mir jetzt aber auch noch zusätzlich Massagen verschreiben lassen :D.

    Gruß Danny

  • Vielen Dank für eure Antworten! Nein, bei mir kommen die Schmerzen nicht von falschen Bewegungen, sondern vom Rücken (wurde geröngt). Ich nehme an, dass ich mit Hilfe der Krankengym lerne, die Rückenmuskulatur besser zu stärken durch
    bestimmte Übungen.
    Die Entzündungshemmer nehme ich auch nur, bis die Packung alle ist, täglich eine morgens und eine abends, es sind 20 Stück.

    Ich muss noch hinzufügen, dass ich mal einige Zeit in einem Fitness-Studio war, die Übungen dort aber wohl nicht so gut für mich waren.

    Vielen Dank jedenfalls, jetzt bin ich etwas beruhigter! :sunshine:

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.