Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise

  • Liebe Mitglieder!

    Angeregt durch einen Beitrag von Jens haben wir für Euch eine Liste mit Lagerungshinweisen für Augentropfen erstellt.


    Liebe Grüße

    Euer Team


    Stand Mai 2009


    Edit by Sabine, 19.11.2016: Alte Liste gelöscht. Neue Liste ist in #12 zu finden!!

    Edit by Sabine, 27.01.2023: Alte Liste gelöscht in #12. Neue Liste ist in #23 zu finden!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach Rücksprache mit der Sabine mal angefangen eine Aufbewahrungsliste für postoperative Präperate zu erstellen. Habe erst einmal all diese aufgelistet welche ich mal hatte und somit den Beipackzettel noch zur Hand hatte.

    Die Liste ist mehr als erweiterungsfähig und für sämtliche Hilfen sind Sabine und ich sehr dankbar. Wäre schön wenn wir beide Listen so vollständig wie möglich zusammentragen können.

    LG Jens

  • Hallo Sabine,
    habe eben die Liste der Lagerungshinweise gelesen und mich ein wenig gewundert: Ich bekam Clonid-Ophtal sine (habe es aber nur eine Woche getropft, da mir die Nebenwirkungen, wie Müdigkeit und Mundtrockenheit zu enorm waren) und jetzt Taflotan sine. Meine AÄ meinte aber, daß ich den Rest weiterverwerten soll. Wie soll ich mich verhalten? Die Tropfen würden für drei Tage reichen, da ich nur einmal abends tropfe.
    Liebe Grüße
    helmie

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Helmie!

    Das wird immer wieder so gesagt, weil es ganz einfach teuer ist, Tropfen wegzuwerfen.
    Grundsätzlich sage ich für mich, dass man Einzeldosen (EDO's), die man morgens öffnet, an der Öffnung weder mit den Finger noch mit dem Auge(nlid) berührt und dann senkrecht, wieder ohne Berührung der Öffnung, in den Kühlschrank stellt, dann abends, also 12 h später nochmal tropfen kann.
    Ich selbst würde EDO's, die länger als 12h geöffnet sind, nicht mehr verwenden.
    Dass sonst Keime mit ins Auge gelangen können, ist schon gegeben.

    3 Tage Verwengung ist für mich etwas, was gar nicht geht!

    Letzten Endes musst Du nun entscheiden, was Du machst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke für deine Antwort. Ich werde mich jetzt auch danach richten und die Tropfen verwerfen.
    Da fragt man sich natürlich, warum sind die EDO's nicht so konzipiert, daß man eben nur 1x tropfen kann, ohne etwas wegwerfen zu müssen. Schade!

    Liebe Grüße

    helmie

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Bei meinem Bettnachbarn (als ich jetzt in der Klinik lag) habe ich auch erfahren das deren Augenärztin ihn gesagt hat er solle sein Taflotan solange tropfen bis die EDO alle ist. Also meistens 3 Tage lang. Als ich das hörte wurde ich fuchsteufelswild. Auch die Schwestern die das mitgehört hatten schüttelten nur mit dem Kopf. Solche Ratschläge. nur um die Kosten zu drücken, sind verachtungsvoll. Es geht hier schließlich um die eigene Gesundheit. Nicht umsonst sind die meisten EDOs so konzipiert das man diese nicht mehr verschließen kann und man zum entwerten quasi gezwungen wird. Richtig so! Keime sind schneller da als man denken mag.

    Im Klinikum werden die EDOs - welche man provisorisch verschließen kann (Floxal EDO, Dexa EDO etc.) - auch nur maximal 12 Stunden verwendet und gut verwahrt damit da auch ja keine Keime rankommen. Schon damit reizt man die absolute Zeitdauer aus um Tropfen zu sparen. Im Klinikum aber verständlich - die haben ja auch immer Budgetprobleme.

    Was Taflotan betrifft - dies 3 Tage anzuwenden nur um die EDo leer zu bekommen - das werde ich niemals tun und dies hat meine Augenärztin von mir nie verlangt. Taflotan reicht für ein Quartal genau und wenn das um ist gibt es neue Tropfen. Da gab es für sie nie eine Diskussion.

    Ich denke das man hierbei sehen kann ob man einen guten Augenarzt hat oder nicht. Ich persönlich würde - nach meinen langjährigen Erfahrungen - sofort den Augenarzt wechseln wenn man mir zu soetwas raten würde. Mein ehemaliger Zimmerkollege hat dies jetzt auch vor. Der konnte auch nicht glauben wie mit seiner Gesundheit gespielt wurde.

    Ich schließe mich daher Sabine vollends an.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo,

    also ich verwende die clonid-opthal 2x, da sie sich mit dem abgedrehten Verschluss bestens wieder verschliessen lassen (90 ° verdreht). Ansonsten danke für die Listen.

    LG Marek

  • Hallo Sabine!

    In meiner örtlichen Tageszeitung finde ich heute eine Meldung der dpa veröffentlicht:

    Augentropfen sollten nicht kalt sein.

    Augentropfen sollten vor der Anwendung auf Körpertemperatur gebracht werden. Dazu kann

    man sie zum Beispiel in der Hand kurz anwärmen. Bei heißen Temperaturen mag es zwar

    erfrischend erscheinen, die Tropfen zu kühlen. Kalte Tropfen reizen jedoch das Auge, warnt

    die "Apotheken-Umschau". Es beginnt zu tränen und spült die Tropfen wieder heraus.

    Ich verwahre Cosopt s und Taflotan sine grundsätzlich im Kühlschrank auf. Bei Taflotan sine

    ist das sogar vorgegeben. Angewärmte Tropfen sind im Auge nicht so gut spürbar, manchmal

    ist man nicht sicher, ob der Tropfen richtig gesetzt war. Gekühlte Tropfen dagegen sind deutlich

    spürbarer. Wenn man wie ich z. B. auf einem Auge blind ist, sieht man nicht, ob man die Flasche richtig hält. Dann ist es wichtig, dass man den gekühlten Tropfen spürt, um sicher zu sein, dass er richtig gesetzt war. Tropfhilfen sind leider nicht die Lösung - vorallem nicht, wenn

    man auf einem Auge blind ist.

    Hast Du damit Erfahrung? Wie ist Deine Meinung?

    Danke für die Antwort.

    Freundliche Grüße

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    Manche Augen sind da empfindlich und dann ist es sehr gut, wenn die Tropfen aus dem Kühlschrank kurz in der Hand angewärmt werden. Und vor allen Dingen sollte man die Tropfen im Eierfach aufbewahren. Da ist es nicht ganz so kalt im Kühlschrank.

    Manche Augen sind nicht so empfindlich und denen macht es nichts aus, wenn Tropfen direkt aus dem Kühlschrank getropft werden.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn man die Tropfen kurz in der Hand anwärmt. Auch den Tropfen kann man dann noch im Auge spüren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hole den Threads wieder mal hoch.

    Die letzte Aktualisierung ist von 2016. Hat sich dir Zeit etwas getan?

    Gibt es neue Tropfen die konservierungsmittelfrei sind?

    Oder hat sich bei den bestehenden Produkten etwas geändert?

    Eine andere Frage noch:

    Cosopt sine und Duokopt ist ja das gleiche.

    warum gibt es das eigene Produkt in Mehrdosenflasche und das andere nur in Einzeldosen?

    Duokopt ist ja auch einfacher zu lagern.

    Wo liegt da der Unterschied?

  • Hallo Rudi!

    Die letzte Aktualisierung ist von 2016. Hat sich dir Zeit etwas getan?

    Gibt es neue Tropfen die konservierungsmittelfrei sind?

    Oder hat sich bei den bestehenden Produkten etwas geändert?

    Es hat sich nichts gravierendes getan.

    Taptiqom ist zurück als EDOs, Wirkstoffe Tafluprost und Timolol.

    Auf die Neuzulassungen Rocklatan (Netarsudil/Latanoprost) und Rhokiinsa (Netarsudil) warten wir noch immer. D. h. , sie sind zugelassen in der EU seit Ende 2019, aber noch nicht im deutschen Handel zu bekommen.

    Diese Neuzulassungen sind auch mit Konservierungsmittel.

    Eine andere Frage noch:

    Cosopt sine und Duokopt ist ja das gleiche.

    warum gibt es das eigene Produkt in Mehrdosenflasche und das andere nur in Einzeldosen?

    Duokopt ist ja auch einfacher zu lagern.

    Wo liegt da der Unterschied?

    Cosopt sine und Duokopt sind ja verschiedene Hersteller und der Hersteller hat das halt so entschieden. Mit entscheidend düften da Faktoren wie Müllvermeidung, Patentzulassung eines MDOs etc sein.

    Von der Wirkstoffkonzentration gibt es zwischen Cosopt S und Duokopt keinen Unterschied.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob Netarsudil auch trockene Augen macht, wie andere Drucksenker und wie gut die Drucksenkung überhaupt ist.

    Und wann es eine konservierungmittelfreie Version davon geben wird.

  • Hallo Jona!

    Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob Netarsudil auch trockene Augen macht, wie andere Drucksenker und wie gut die Drucksenkung überhaupt ist.

    Und wann es eine konservierungmittelfreie Version davon geben wird.

    Ersten Rückmeldungen zufolge aus den USA ist das wohl so.

    Eine km-freie Version wird es, vermutlich, noch länger nicht geben. In Deutschland ist ja noch nicht mal die mit KM zu bekommen.

    LG
    Sabine

  • Hallo Jona!

    Ersten Rückmeldungen zufolge aus den USA ist das wohl so.

    Eine km-freie Version wird es, vermutlich, noch länger nicht geben. In Deutschland ist ja noch nicht mal die mit KM zu bekommen.

    LG
    Sabine

    Hallo Sabine,

    das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

    Also Netarsudil macht auch trockene Augen?

    Zumindest unter erwähnten Nebenwirkungen waren da Wassereinlagerungen in der Hornhaut, rote Augen mit dabei, von trockenen Augen stand dort nichts.

    Wird aber wahrscheinlich trotzdem der Fall sein.

    LG,

    Jona

  • Hallo Jona!

    das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

    Also Netarsudil macht auch trockene Augen?

    Ja, so wurde es uns berichtet.

    Zumindest unter erwähnten Nebenwirkungen waren da Wassereinlagerungen in der Hornhaut, rote Augen mit dabei, von trockenen Augen stand dort nichts.

    Das ist nun auch wirklich etwas, was man nicht unbedingt braucht.

    Vorletzten Frühling war Netarsudil über die Europa-Apotheke schon bestellbar, kostete aber "bescheidene" 617 Euronen. :oD

    Oh, fast ein Schnäppchen :oD:oD:oD ....


    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in den letzten Tagen eine Gesamtübersicht erstellt über die drucksenkenden Augentropfen.

    Die Listen in #12 lösche ich, da überholt.


    LG
    Sabine

  • Hi Sabine,

    danke für !!!

    Bei Monoprost ist ein 'Fehler': die 7 Tage Öffnungszeit gilt für die anscheinend nicht mehr lieferbare 5-EDO-Alupackung. die 10er-Pack. ist natürlich 10 Tage haltbar bei geöffn.Beutel.