Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise

  • Vielen Dank für die Liste, Sabine. Ich habe vor einigen Monaten wegen der Temperatur und Lagerung on Monoprost mit der Firma Théa in Berlin gesprochen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass in Spanien die Empfehlung ist, die Tropfen unter 30 °C zu lagern (!) und meinte, dass selbst wenn es mal im Urlaub zu einer Temperatur über 25 °C käme, dadurch die Tropfen nicht gleich hinfällig würden.

    Natürlich lagere ich trotzdem im Dunkeln (Nachttischschublade) und achte darauf, dass sie nicht zu warm werden. Für den Urlaub habe ich mir ein Täschchen gekauft, dass Diabetiker für Spritzen benutzen, mit 2 Kühlpacks. Dort kann man auch wunderbar die Alu-Tropfenpackung einstecken. Die Kühlpaks sind variabel einsetzbar, in eine Tasche (wenn sie sehr kalt sind) oder auch an die Aluverpackung der Tropfen, so dass eine Kühlung, aber nicht zuviel, gewährleistet ist.

    Damit bin ich im Urlaub oder wenn ich im Sommer unterwegs bin immer gut gefahren.

  • Andreica

    Hallo,

    wo kann ich eine Alu-Tropfenpackung bekommen, vmtl. in der Apotheke?

    Gruß Pitjes

  • Hallo Pitjes,

    ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Die Einzeldosen für Monoprost sind in einem 10-er Alu-Beutel und diese dann in einer Pappverpackung. Wenn ich einen Alubeutel anbreche, bewahre ich den natürlich auf, bis die Tropfen alle sind.

    Ich bewahre sowieso viele der Alubeutel auf, wenn ich mal eine Einzeldosis abends mitnehmen muss - diese tue ich in den leeren Alubeutel und dann in die Handtasche, oder einen Alubeutel mit Tropfenpackungen im Sommer in das Kühltäschchen.

  • Hallo Pitjes,

    ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Die Einzeldosen für Monoprost sind in einem 10-er Alu-Beutel und diese dann in einer Pappverpackung. Wenn ich einen Alubeutel anbreche, bewahre ich den natürlich auf, bis die Tropfen alle sind.

    Ich bewahre sowieso viele der Alubeutel auf, wenn ich mal eine Einzeldosis abends mitnehmen muss - diese tue ich in den leeren Alubeutel und dann in die Handtasche, oder einen Alubeutel mit Tropfenpackungen im Sommer in das Kühltäschchen.

    Hallo Andreica, ich dachte es gäbe da eine extra Transportbox wie für Tabletten. Ich bekomme bisher noch Dreierpackungen.

  • Hallo Andreica!

    Der Mitarbeiter sagte mir, dass in Spanien die Empfehlung ist, die Tropfen unter 30 °C zu lagern (!) und meinte, dass selbst wenn es mal im Urlaub zu einer Temperatur über 25 °C käme, dadurch die Tropfen nicht gleich hinfällig würden.

    Ich bin mir sehr sicher, dass viele AT mehr "aushalten" können, als in den Beipackzetteln angegeben ist. Aber genau daran müssen wir uns halten, bzw. wir müssen halt davon ausgehen.

    Hallo Andreica, ich dachte es gäbe da eine extra Transportbox wie für Tabletten

    Früher gab es die, ja. Sogar kostenlos, aber auch das ist dem Sparen zum Opfer gefallen. Wo gibt sie es aktuell noch?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Eigentlich gibt es immer noch kein konservierungsmittelfreies Brinzolamd. Warum arbeitet da niemand daran. Das Mittel wird ja oft eingesetzt. Es wirkt ja ausserdem besser als Dorzolamid.
    Gibt es da Neuigkeiten?

  • Hallo Rudi!

    Eigentlich gibt es immer noch kein konservierungsmittelfreies Brinzolamd.

    Nein, nach meinem Kenntnisstand nicht.


    Warum arbeitet da niemand daran.

    :schulterzuck: ... woher sollen wir das wissen?


    Das Mittel wird ja oft eingesetzt. Es wirkt ja ausserdem besser als Dorzolamid.
    Gibt es da Neuigkeiten?

    Somit leider nein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine

    Ich habe nur gefragt, weil das Mittel bei mir super gewirkt hat. Ich hatte am Anfang Cosopt und Xalathan. Also konserviertes Dorzolamid und Timolol und Latanoprost. Druck bei ca. 17 bis 20. Dann bin ich auf Azarga und Xalathan umgestiegen. Druck ca. bei 10 bis 12. Dann hatte ich eine Umstellung auf konservierungsmittelfrei, weil ich es nicht mehr vertragen habe. Duokopt und Tafluprost. Der Druck war hier auch ganz gut bei 12 bis 15. Von Tafluprost bekam ich Augenschmerzen, daher der Umstieg auf Monopost (Monoprost in Deutschland). Jetzt wieder ein Druck von 16 bis 20. Also der gleiche wie bei der konservierten Variante.

    Daher wäre es für mich natürlich super wenn es unkonserviertes Brinzolamid geben würde. Tafluprost gibt es ja leider auch nicht phosphatfrei.

    Oder hättest du noch einen Alternativvorschlag für mich?

  • Hallo Rudi!

    Ein km-freies Präparat, noch dazu ohne Phosphat und dann noch als Brinzolamid gibt es leider nicht. Das tut mir wirklich leid für Dich.

    DuoTrav ist Travoprost und Timolol, ist ohne Phosphat, hat als Konservierung das Polyquad, nicht das BAC.

    Fixaprost EDOs, mit Latanoprost und Timolol, ohne Phosphat, ohne KM.

    Iricryn, Bimatoprost, ohne Phosphat, ohne KM.

    Tidimaz, Dorzolamid und Timolol, ohne Phosphat, ohne KM.

    Travo-Vision EDOs, Travoprost, ohne Phosphat, ohne KM.


    Vielleicht ist da ja was dabei, über das Du mit Deinem AA sprechen kannst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Für die Aufbewahrung der noch nicht angebrochenen Tropfen habe ich mir ein Zigarettenetui zum Aufklappen aus Alu besorgt. Da sind pro Seite Gummibänder angebracht und es passen die Monoprost super rein. Ist dunkel und dicht.

  • Nachdem Rauchen seit einigen Jahren als "uncool" gilt, finden sich (wie ich von einem Sammler mal hörte) solche Etuis viel auf Flohmärkten. Auch schöne Exemplare in Silber...


    LG - Senator

  • Amazon - breite Auswahl.

    Aber echt eine gute Idee, Drahtseilakrobatin! :thumbup: =)

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023