Hinweise Zusammenarbeit Augenarzt - Internist beim Normaldruckglaukom

  • Liebe Leser und Mitglieder,

    mit diesem Bereich wollen wir die Aufmerksamkeit nicht nur der Normaldruckglaukom-Patienten erhöhen, sondern althergebrachten Meinungen von Medizinern entgegentreten und durch Frage-/Antwortstellung erfahren, was nach neuesten Erkenntnissen z. B. ein zu niedriger Blutdruck mit dem Glaukom zu tun haben kann.

    Beim Normaldruckglaukom ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Internist/Facharzt erforderlich zur Abklärung anderer Erkrankungen, die Einfluss auf eine Verschlechterung des Glaukoms nehmen können wie Stoffwechselstörungen, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Störungen. Eine weiterführende Diagnostik wie z. B. ein Langzeit-EKG kann dann sinnvoll sein, um Herz-Rhythmusstörungen auszuschließen oder eine Carotis-Doppler-Sonografie (Ultraschalluntersuchung) um Kalkablagerungen oder Verengungen, die die Durchblutung verschlechtern, festzustellen. Hierzu ist das Zusammenspiel verschiedener Fachrichtungen erforderlich.

    Für den Bereich Augenmedizin konnten wir Herrn Prof. Dr. Lutz Pillunat von der Universitätsaugenklinik Dresden gewinnen, dem wir hiermit unseren Dank ausdrücken. Auch der kardiologische Bereich wird in Kürze besetzt.


    Prof. Dr. Lutz Pillunat, Universitätsaugenklinik Dresden:

    [Blockierte Grafik: http://www.bundesverband-glaukom.de/images/12_Pillunat_CV01.jpg]


    Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Dresden
    Fetscherstraße 74
    01307 Dresden


    An dieser Stelle der Hinweis an alle Forumsmitglieder, die Fragen an die Ärzte stellen:

    - Bitte stellt Eure Fragen hier im Arztbereich. Ein Anschreiben an die ehrenamtlich tätigen Ärzte per Mail oder PN ist nicht möglich!

    - Beherzigt kurze und präzise Fragen

    - Öffnet für jede Frage gezielt ein neues Thema

    - Diskussionen unter Mitgliedern weiterhin unter „Erfahrungsaustausch“ führen; nicht im Arztbereich

    - Habt Verständnis, wenn einmal nicht sofort geantwortet wird, unsere Ärzte antworten temporär

    - Vermeidet Forenbeiträge, die in irgendeiner Weise beleidigend wirken oder in der Wortwahl nicht zu akzeptieren sind

    - Beratung, Empfehlung, Aufforderung bezüglich Kauf oder Anwendung von Medikamenten oder Produkten jedweder Art fällt nicht unter diese ärztliche Begleitung. Auskünfte dienen nicht der Veränderung oder Absetzung verordneter Medikamente oder zur Erstellung eigener Diagnosen. Hierfür ist Euer persönlicher Arzt zuständig.

    - Ferndiagnosen, Therapievorschläge für den Einzelfall sind nicht möglich.

    - Die Antworten stellen eine unverbindliche Unterstützung der Ratsuchenden dar und können eine sinnvolle Ergänzung sein.
    Sie dienen voranging der Information und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch die „Hausaugenärzte“.

    - Bei Unklarheiten wendet Euch an die Moderatoren.

    Wir danken für Euren Besuch.


    Euer Moderatorenteam