körperliches Heben

  • guten abend aus österreich!!!

    ich hab eine frage: kann schweres körperliches heben den grünen star beeinträchtigen?

    ich bekam gestern die diagnose grüner star auf beiden augen, bin pflegehelfer in einem alten und pflegeheim und muss da täglich wirklich schwer heben.
    ich bitte euch, die ihr scheinbar schon "alte hasen" seid um rasche auskunft. war beim arzt so "geschockt, dass ich vergaß danach zu fragen.

    lg. ditta

  • Hallo ditta und herzlich willkommen im Glaukomforum,

    ich persönlich meine schon, dass schweres Heben kurzzeitig eine Augeninnendruckerhöhung hervorrufen kann, wohlgemerkt kurzzeitig. Das habe ich persönlich in ähnlicher Situation mal erlebt. Es ist ja auch so, dass schweres Heben oder Beugen oder starkes Kopfschütteln den Blutdruck erhöhen kann und auch andere Organe z. B. im orthopädischen Bereich belasten kann.

    Es gibt Studien die besagen, dass Gewichtheben kurzzeitige Druckerhöhungen auslösen kann. Deshalb wird Normaldruck-Glaukompatienten davon abgeraten. Wobei ich mich hierbei frage, wieso nur Normaldruckpatienten?

    Vielleicht kannst Du mal anschließend an die Belastungsphasen sofort den Augeninnendruck messen lassen und am besten zur gleichen Uhrzeit mal nach ein paar Tagen arbeitsfreier Zeit, bevor die Belastung wieder anfängt – einfach mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt.

    Wichtig ist jedoch, dass Du Dich jetzt nicht „verrückt“ machst. Erkundige dich nach der Glaukomform, frage nach wie viel geschädigt ist, ob bereits Gesichtsfeldausfälle vorhanden sind und hast Du überhaupt ein Rezept über Augentropfen erhalten?

    Gruß
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • hallo, helga!

    erst einmal danke, für deine ausführungen.

    ja, ich habe vor 2 wochen mit timoptic tropfen begonnen, die haben aber nicht geholfen, der augendruck blieb gleich. vor einigen tagen bekam ich xalatan, mal sehen, wie die wirken.
    aus dem gespräch meines AA mit seiner helferin hab ich herausgehört, daß ich li. einen druck von 22 und rechts 23 habe. wobei an meinem rechten auge vor ca. 20 jahren ( ich bin 47 jahre alt) eine hornhauttransplantation durchgeführt wurde.

    am dienstag und mittwoch habe ich weitere untersuchungstermine - auch gesichtsfeld - dann weiß ich hoffentlich mehr.

    ich möchte halt nichts machen, daß diese krankheit irgendwie beschleunigen kann. wobei gerade diese krankheit für mich sehr suspekt ist, denn man spürt nichts, hat keine schmerzen (hin und wieder kopfweh, falls das damit zusammenhängt?), bei kreuzschmerzen nimmt man halt tbl. und es wird wieder besser oder man schohnt sich... aber dem hier steh ich hilflos gegenüber!!!!

    freue mich wieder von euch zu lesen

    lg. ditta

  • Ich habe von Geburt an den grünen Star und gehe seit 5 Jahren ins Fitnesscenter. Inzwischen kann ich als Frau auch schon einiges an Kilos bewegen und auch heben. Mein OA und ich machten Tests, bei mir hat das Gewichtheben, ich mache ja Kraftsport, keinen Einfluss auf den grünen Star. Am bestenn kann das ein Glaukomarzt abchecken. Es kommt drauf an, welches Glaukom du hast und wie hoch der derzeitige Augendruck ist.

  • liebe/er unbekannte!

    danke für die gute nachricht, ich weiß schon daß ich erst mal die untersuchungen machen muß, um alles genauer einordnen zu können, man macht sich halt viele gedanken und ist heilfroh, so ein forum zu kennen und da mit betroffen, die schon erfahrung haben sich austauschen zu können.

    einer der nicht betroffen ist, hat immer gut reden, aber hier fühle ich mich ernst genommen und möchte euch für euer interesse danken

    lg. ditta

    sobald ich genaueres weiß melde ich mich wieder

  • hallo im forum

    ich komme eben vom AA und hatte in der vorwoche einen augendruck von li. 22 und re. 28. heute war der druck ( mit xalatan seit 1 woche ) auf li. 16 und re. 19.
    lt. AA ist es ein offenwinkelglaukom, gesichtsfeldausfälle re erheblich, der AA meint, daß dies aber durch die hornhauttransplantation ist und li. fast ebenso, da meinte er aber, daß diese wahrscheinlich durch den rand der brille entstanden seien.
    meine frage auf schäden, die ersichtlich sind meinte er, bei unter 30% kann man das nicht sagen.!!!!!?????? (was das heißen soll, weiß ich nicht.
    morgen hab ich wieder eine kontrolle ( augendruck und sehtest)
    abschließend meinte er ich hab halt ein problem mit meinen augen, ich habe rechts eine sehkraft von 20% und links 70%. links hatte ich aber vor ca. 4 Jahren noch 100%.
    übrigens, schweres körperliches heben beeinträchtigt diese krankheit überhaupt nicht. sagt mein AA.

    bis bald ditta

  • Hallo, Ditta,

    die Aussagen Deines Arztes sind seltsam.
    Gesichtsfeldausfälle sollten eigentlich nicht durch eine Hornhauttransplantation entstehen und erst recht nicht durch die Brille. Welche Gesichtsfeldmessung hast Du machen lassen? Durftest Du denn dabei die Brille aufbehalten? Normalerweise bekommt man eine Sehkorrektur vorgesetzt und muss die Brille ablegen, weil evt. Der Rand der Brille es verhindert, dass man alle periphären Punkte sieht.
    Ich verstehe auch nicht, dass man Schäden unter 30% nicht sehen kann. Es ist wahr, dass man schon Schäden haben kann, ohne dass sich das bei der Gesichtsfeldmessung niederschlägt, aber dann muss der Arzt eben eine HRT oder GDx machen, um solche Schäden festzustellen.
    Eine Sehverschlechterung von 100% auf 70% innerhalb von 4 Jahren kann man nicht einfach mit dem Hinweis abtun, Du habest eben Probleme mit den Augen! Da muss man die Ursache suchen!
    Hattest Du auf dem anderen Auge schon immer nur 20% Sehkraft?
    Bitte doch Deinen Arzt morgen, Dir alles noch mal genau zu erklären.
    Wenn die Erklärungen dann wieder so wichi-waschi sind, dann würde ich mir eine Zweitmeinung holen bei einem Glaukomspezialisten.

    VlG, Hanni

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni (18. November 2008 um 13:33)

  • hallo hanni!!!

    erstmals vielen dank für dein interesse.

    ja, mir kommt das auch seltsam vor, aber als neuling auf dem gebiet bin ich noch ziemlich hilflos. obwohl ich heute ja genaueres wissen wollte, meinte er erst einmal: "na sie wollens ja ganz genau wissen!"
    also, daß war schon diese sehkorrektur. der arzt meinte den rand dieser sehkorrektur. meine brille musste ich bei der gesichtsfeldmessung abnehmen. ich hatte trotzdem nicht das gefühl das es der rand dieser sehkorrektur war.

    was bitte ist HRT und GDx???

    ich hatte vor ca. 20 jahren eine hornhauttransplantation, aber erst vor ca. 2 jahren sagte mir der AA das ich auf dem re auge sowieso nichts mehr sehe.
    damals dachte ich, der hat eine ahnung, ich seh ja eh was.
    heute sprach ich ihn darauf an und er meinte nur, ja als patient hat man das gefühl man sieht, aber das ist nicht so und ich hab auf dem re auge nur mehr 20% sehkraft.!!!!!!
    sorgen macht mir ja eher das li. auge, denn das war bis jetzt das gesunde und innerhalb 4 jahren so eine verschlechterung stimmt mich sehr nachdenklich.

    lg. ditta

  • Hallo Ditta!

    Ich bin, wie Hanni, der Meinung, dass man eine HRT oder GDx-Untersuchung machen sollte. Da wird per Laser der Sehnerv auf Schäden untersucht. So kann man genau sehen, wie sehr der Sehnerv geschädigt ist.

    Deine Hornhauttransplantation hat schon, denke ich, mit den Seheinbußen zu tun. Allerdings muss man natürlich genau abklären, inwieweit der Schaden durch's Glaukom schon Einbußen im Gesichtsfeld hervorgerufen hat.

    Falls Du noch eine Zweitmeinung möchtest, könntest Du auch in eine Glaukomsprechstunde an eine Klinik gehen. Es gibt ja etliche, die spezialisiert auf Glaukom sind.
    Mainz, Köln, Würzburg, Dortmund, Dresden ... vielleicht wäre ja was in Deiner Erreichbarkeit?

    Die Drucksenkung an sich mit Xalatan ist ja gut. Wurde Dein Zieldruck schon definiert?


    Gruß

    Sabine

  • hallo, sabine!

    zieldruck wurde noch keiner festgelegt.

    es ist halt ein problem bei uns mit den kliniken. ich wohne auf dem land, allerdings nur 25 km von wien entfernt, trotzdem brauche ich, wenn ich in eine klinik in wien fahre eine überweisung vom AA (und das hat ja wiederum was mit vertrauen zu tun). aber ich werd versuchen eine überweisung -vielleicht vom praktischen arzt (hausarzt) zu bekommen.

    lg. ditta

  • Hallo Ditta!

    Ups- da hatte ich doch glatt übersehen, dass Du aus Österreich bist. Na, dann kannst Du mit den deutschen Kliniken nicht wirklich was anfangen.

    Aber vielleicht kann Dir die Burgi hier noch was sagen. Die ist ja auch aus Österreich und hat schon viel durchgemacht.

    Frag doch morgen mal nach Deinem Zieldruck.


    Gruß

    Sabine

  • liebe leidensgenossen!

    komme soeben vom AA. also mein zieldruck sollte unter 20 betragen.
    gestern hatte ich um 9 uhr vormittags li. 16 und re. 19.
    heute um 17 uhr li 16 und re 25. mei AA hat mir jetzt für re. 2x tgl. cosopt zusätzlich zu xalatan verordnet und in 2 wochen kontrolle wieder 1x vormittags und am nächsten tag abends kontrolle. wenn der druck dann nicht runter ist mit dem zusätzlichen cosopt, dann so sagt er muss ich in die klinik (akh wien) zur op.
    bei dieser op wird ein schnitt in die iris (glaub ich sagte er ) gemacht und ein zusätzlicher abfluss gelegt. (laser op geht nicht- sagt der AA)

    ich bin ziemlich zittrig und weiß, daß das jetzt 2 schlimme wochen für mich sein werden. immer dieses warten- was wird sein!!!!

    außerdem hab ich immer kopfschmerzen, aber ich glaub eher so vom nacken hochsteigend. wahrscheinlich die seelische belastung

    lg. an alle ditta

  • Hallo Ditta!

    Ja, das sind die normalen Schwankungen im Verlauf eines Tages. So kann der Wert am Nachmittag oder Abend ganz anders sein, als am Morgen. Die Nacht kann nochmal anders sein.

    So ist es gut, wenn man die Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen lässt. Die Druckspitze kann dann ganz gezielt mit Augentropfen vermieden werden.
    Je nachdem kann es dann auch mal ratsam sein ein 24h-Profil in einer Klinik machen zu lassen, wo dann auch nachts der Druck im Liegen gemessen wird.

    Der angesprochene Eingriff wird dann wohl eine chirurgische Iridektomie mit einer Trabekulektomie ( der künstliche Abfluss) sein.
    Aber nun warte erstmal ab. Tropfe gewissenhaft und warte einfach. Mach' Dich nicht verrückt. Das macht Dich nur fertig und ändern tut es eh nix an den Tatsachen. Kopf hoch.... ;) .

    Denk nach dem tropfen daran, dass Du das Tränenpünktchen für ca. 1 Minuten etwas zudrückst. So kannst Du die systemischen Nebenwirkungen reduzieren!

    LG

    Sabine