Augendruck beeinflussen

  • Moin

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ob oder wie man seinen Augendruck beeinflussen kann.
    Gibt es Möglichkeiten mit Ernährung, Verzicht oder ähnlichen eine Senkung des Augendruckes zu erreichen. Oder bin ich da machtlos meinem Auge ausgeliefert?

    Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo Thommy,

    also diese Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt dann habe ich meinen AA gefragt und der meinte ich solle Kaffee in massen Alkohol in massen und Rauchen meiden. So rauchen tu ich nicht dann habe ich wirklich keinen Kaffee und Alkohol mehr getrunken und mein Augendruck ging nicht runter. Dann habe ich versucht mir keinen Stress auf Arbeit zumachen weil es hiess wenn man Stress hat erhöht er sich auch.
    Alles habe ich abgestellt zu mindest versucht und der Druck ging in die höhe. In der Augenklinik wurde mir dann von mehreren Ärzten gesagt das es nichts beweissliches gibt das erhöhter Augendruck mit der Ernährung zusammen hängt. Man kann auch nix in dieser hinsicht im Netz finden. Ich denke wenn im Auge einfach die Blockade ist dann hilft nur eine OP oder die gewisse Tropfen oder DIAMOX.

    Viele Grüsse Falko und schönen Sonntag noch :)

  • Hallo, Thommy,

    meine Augenärztin sagt, Stress kann den Druck erhöhen, und zwar positiver wie negativer Stress. Ich kann das aber nicht bestätigen. Ich hatte schon normalen Druck als ich gestresst war und hohen Druck, als ich nicht gestresst war.
    Kaffee, so sagte sie, erhöhe den Druck kurzfristig für 2-4 mm, aber ca. 2-3 Tassen am Tag schaden nicht. Auch Alkohol kann den Druck kurzfristig für wenige Millimeter erhöhen.
    Rauchen ist generell schlecht fürs Glaukom.
    Wenn man sich jeden Tag ausreichend bewegt, so wirkt sich das angeblich auch positiv auf den Druck aus. Bei mir ist das aber auch nicht der Fall.
    Im Grunde gibt es wohl wenig was man tun kann, um den Druck zu senken.
    Wenn Du Englich verstehst, dann geh mal zu
    http://fiteyes.com Da gibt es jede Menge interessanter Artikel zu alternativen Methoden, um den Druck zu senken. So richtig überzeugen sie mich allerdings nicht.

    VlG, Hanni

  • Hallo Thommy,

    es gibt schon eine ziemlich gute Studie von Prof. Flammer aus der Schweiz, die zeigt, dass regelmäßiges Fahrradfahren oder Sport (3 Mon. bei 4 x wöchentl. Hometraining, ich glaube es waren 30 oder 40 Min.) den Augeninnendruck um ca. 20 % gesenkt hatte.

    Nach 2-wöchentlicher Abstinenz ging der Augendruck wieder auf höhere Werte zurück. Das heißt ja dann, dass diese sportliche Betätigung konstant durchgeführt werden muss, um den Druck unten zu halten. Dies soll aber nicht für jede Glaukomart relevant sein, z. B. nicht für Engwinkelglaukome. Vielleicht probierst Du es mal aus, falls Du nicht Engwinkelpatient bist und berichtest.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Thommy,

    in einer Vreöffentlichung von Prof. Baumgarten (Augenspiegel 10/2003) wird beschrieben, dass der Genuss von Cola, Kaffee und Tee zu einer Erhöhung des Augeninnendruckes führt. Alkohol soll den Augeninnendruck senken. Aber es gilt nicht: Je mehr Alkohol, desto geringer der Augeninnendruck.

    Von einem Bekannten weiss ich, dass bei ihm Ausdauersport wie Tennis spielen oder Joggen zu einer Drucksenkung bis zu 30% führt. Diese Erfahrungen werden in der Diplomarbeit von Michael Ihring "Augeninnendrucksenkung unter körperlicher Ausdauerbelastung bei Freizeitsportlern" wissenschaftlich belegt. Die Diplomarbeit kann man beim Diplomica Verlag Hamburg (https://www.glaukom-forum.net/www.diplom.de) unter der ISBN 978-3-8366-1776-5 käuflich erwerben.

    Allerdings wirken diese Änderungen des Augeninnendruckes nur kurzzeitig, über anhaltende Wirkung ist mir nichts bekannt.

    Gruß Detlef

  • hallo christian
    wie meinst du die blutwerte korrigieren?
    hattest du auch zu hohen augendruck?
    das freut mich ja sehr daß du nicht mehr tropfen mußt.
    muß nämlich morgen auch mein blut untersuchen lassen,deshalb würde es mich sehr interessieren.vielleicht kannst du mir das genauer erklären?
    wäre super..
    liebe grüße carmen

  • Hallo, Chinsagau,

    warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn Du grünen Tee trinkst?
    Kann sich dadurch der Druck erhöhen? Was kann man denn überhaupt noch trinken?
    Ich bin, seit ich die Diagnose habe, von Kaffee auf grünen Tee und andere Teesorten umgestiegen. Ist das nun falsch? Meine Ärztin meint, das sei in Ordnung. Sie meint sogar, dass 2 - 3 Tassen Kaffee am Tag nicht schaden, aber das riskiere ich lieber nicht.

    VlG, Hanni

  • Hallo Hanni!

    Kaffee in dem Maß von 2-3 Tassen am Tag sind sicher gut vertretbar!

    Ich trinke so oder so keinen... würde dies aber, wenn er mir denn schmecken würde, sicher nicht sein lassen.

    Alles in einem gesunden Maß genossen ist selten schädlich. Nur kommt es halt oft auf die Menge an.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    lt. Prof. Flammer, Glaukomspezialist Basel, können nach dem Genuss von Kaffee und Tee in der ersten Stunde leichte Druckerhöhungen hervorgerufen werden, jedoch in so geringem Maße, dass auch ein Glaukompatient nicht darauf verzichten muss.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Thommy,

    ich hab meinen AA letztens auch danach gefragt: er meinte, dass der Blutdruck in Ordnung sein sollte und nachts nicht zu sehr absinken.

    Fiona :wnacht04:

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Carmen 75

    Hallo Carmen,

    ich war beim Arzt, weil ich Probleme beim Sport hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich früher "Leistungssport" betrieben habe und bei den ewigen Untersuchungen wurde mir immer gesagt, das ich mehr trinken muss, weil mein Blut zu dick ist. Das habe ich nun seit Jahren gehört. Und bei der Untersuchung wurde das dicke Blut wieder festgestellt. Die Werte waren so hoch, dass man von einem EPO-Doping ausgehen könnte. Deswegen bin ich zu einem Onkologen gegangen. Dort wurden dann Aderlässe durchgefürt um meine Werte zu senken. Das hat auch gut funktioniert.

    Und weil dickes Blut und zu hoher Blut- und Augendruck nach meiner Meinung zusammenhängen, bin ich zu meinem Augenarzt gegangen. Ich habe ihr meine Theorie dargelegt und ich habe die Augentropfen abgesetzt. Der Augendruck ist zwar gestiegen, aber ein Wert von 12 -15 sollte ja kein Problem sein. Der Wert ist seit mindestens 4 Wochen stabil. Nächste Woche habe ich einen HRT-Termin, dann weis ich mehr.

    Anfang des Jahres war ich in der Uniklinik Regensburg. Damals waren die Blutwerte noch nicht iO. Da wurden die Augentropfen ebenfalls abgesetzt und der Augendruck stieg sehr schnell auf über 20 an.

    Also nach meiner Logik hängen Blutwerte und Augendruck zusammen. Oder die Logik ist falsch und es ist eine Spontanheilung oder ... .

    Ciao!

  • Hallo Christian!

    Aderlässe sind eine alt bekannte Methode, um das Blut zu verdünnen, die früher und auch heute immer noch zur Blutverdünnung angewendet wird.

    Meiner Meinung nach hat die Blutdicke mit dem Augendruck überhaupt nichts zu tun. Ich habe eher dünnes Blut. Mein Augendruck müsste dann also immer niedrig gewesen sein.

    4 Wochen nach absetzen der Tropfen finde ich jetzt noch keine lange Zeit. Warte mal ab, wie sich das entwickelt.
    Dann bin ich gespannt, wie sich Dein Druck weiter entwickeln wird.

    Ich persönlich glaube nicht an die von Dir abgeleitete Logik.

    Wünsch' Dir natürlich alles Gute!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es sind mehr als 4 Wochen, ich weis es nur nicht so genau. Und in der Uni Regensburg ist der Druck innerhalb von 2 Wochen deutlich angestiegen.

    Und es ist ja auch nur eine Theorie, für die Überprüfung sind andere zuständig, zumindest theoretisch.

    Warten wir es ab.

    Ciao!

  • Zitat

    Original von Christian Hinze
    Hallo Sabine,

    es sind mehr als 4 Wochen, ich weis es nur nicht so genau. Und in der Uni Regensburg ist der Druck innerhalb von 2 Wochen deutlich angestiegen.

    Und es ist ja auch nur eine Theorie, für die Überprüfung sind andere zuständig, zumindest theoretisch.

    Warten wir es ab.

    Ciao!

    Hallo Christian!

    Na, dann halte uns doch auf dem Laufenden, wie es weiter geht!

    Auch wenn ich nicht an einen Zusammenhang glaube, wünsche ich Dir natürlich, dass der Druck auch ohne Tropfen unten bleibt!

    Gruß

    Sabine

  • hallo christian
    vielen dank für die erklärung. man läßt halt nichts unversucht um dahinter zu kommen was der auslöser sein könnte..
    bekomme morgen meine blutergebnisse zurück.
    was ich schon oft gelesen habe,daß der homocysteeinwert erheblich etwas mit dem glaukom zutun hätte.
    95 % aller glaukompatienten hätten erhöhte werte. muß mal meinen doc dazu befragen.
    wie hoch ist nun dein druck? nimmst du jetzt keine tropfen mehr?

    wünsche dir sehr daß du vielleicht darauf verzichten kannst, und der druck wieder sinkt!!
    bis dann lieber gruß carmen