stillen mit xalathan

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und erwarte mir eine Entscheidungshilfe zu meinem Problem. Vor ca. 16 Jahren wurde bei mir ein Glaukom diagnostiziert,(wahrscheinlich angeboren) und ich habe schon ziemlich viele Tropfen durchprobiert. Seit einigen Jahren tropfe ich erfolgreich Xalathan.Letztes Jahr wurde ich schwanger und habe ,auch auf anraten meines AA, die Tropfen abgesetzt. Der Druck blieb während der Schwangerschaft vertretbar niedrig, und der AA riet mir auch während der Stillzeit nicht zu tropfen. Bei der letzten Druckmessung war der Druck aber wieder ziemlich hoch (26 u. 28 ) u. mein AA empfahl mir dringend wieder zu tropfen. Ich habe bisher ein halbes Jahr gestillt und würde auch gerne noch länger stillen. Nun meine Frage: ist beides vertretbar, oder muss ich schleunigst abstillen. Mein AA meint, wenn ich nur noch morgens u. abends stille, wäre es vertretbar. Ich hoffe auf eine baldige Antwort. Danke , Sunshine


    Hallo Sunshine!
    Herzlich willkommen hier im Forum! Ich hab Deine Beitrag mal ins für Schwangerschaft und Glaukom vorgesehene Forum verschoben ;O). LG Sabine

  • hallo und herzlich willkommen :)

    ich bin keine frau habe aber auch den glaukom...also ich würde das stillen an deiner stelle einschränken und tropfen.

    liebe gruesse

    danny

  • Hallo, sunshine,
    herzlichen Willkommen im Forum! :sunshine:
    an deiner Stelle würde ich jetzt doch wieder mit dem Tropfen beginnen. Die Druckwerte sind doch nicht ohne und die Gefahr für Sehnervenschädigungen sind sehr hoch.
    Vielleicht solltest du auch noch mal mit dem Kinderarzt sprechen, einfach um Nebenwirkungen für dein Baby ausschalten zu können.
    Ansonsten hat dein AA dir dazu geraten. Ein halbes Jahr stillen hat deinem Kind sicher sehr gut getan, aber du solltest auch wieder etwas an dich und deine Augen denken.
    Alles Gute für euch beide.
    LG, Gaby

  • Hallo Sunshine!

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.

    6 Monate Stillzeit sind sehr wertvoll für Dein Baby. Aber ich würde nun an Deiner Stelle auch wieder anfangen zu tropfen. Der Druck ist ja schon recht hoch.

    Schäden an den Sehnerven sind nicht reparabel.

    Auch mit der Flasche kann man als Mutter ja sehr innige Momente mit dem Baby erleben. :)

    Lieben Gruß

    Sabine