Trockenes Auge - Implantat

  • Hallo zusammen,

    es gibt ein neuartiges Silikon-Implantat zur Behandlung bei trockenem Auge. Er soll sich jeder Form des Tränenkanals anpassen und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Die genaue Größe ist wichtig für den Erfolg, sodass eine vorherige Vermessung des Tränenpünktchens durch den Augenarzt erforderlich ist. Das Implantat nennt sich SuperFlex. Hat es von Euch bereits jemand implantiert bekommen?

    Zum trockenen Auge ein ziemlich langer Beitrag der pharmazeutischen Zeitung, er beinhaltet aber alles Wissenswerte zum trockenes Auge:

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5585

    Einen schönen sonnigen Tag (der uns zumindest hier in NRW erwartet).

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,

    ja, ich kenne jemanden mit Bleparithis, der hat so ein Implantat,
    was möchtest Du wissen?

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden anders, der "live" erzählen kann.
    Zum Trockenen Auge:
    ich glaube jeder, der Tropfen nimmt, sollte auch wenn er noch keine trockenen Augen hat, schon profilaktisch etwas tun (gute Tropfen).
    Seitdem ich die morgens gleich als erstes appliziere (!!!was für ein Wort, gell?) habe ich keine Schmerzen mehr (denn das war nicht der erhöhte Druck, sondern die trockenen Augen....)

    Herzlichen Gruß aus dem sonnigen Norden...

    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,

    es interessieren allgemeine Fragen dazu wie:

    Wer bekommst es eingesetzt? Wahrscheinlich nur schwierige Fälle mit Siccasymptomatik /Sjögren Syndrom?
    Wie wird es vertragen?
    Ist es spürbar?
    Muss es von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden?
    Kassenleistung?

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Jutta!
    Du schlägst vor, selbst wenn man noch kein trockenes Auge hat, schon prophylaktisch entsprechende Tropfen zu nehmen.
    Ich bin der Meinung, dass man das nicht tun sollte, wenn keine Notwendigkeit besteht. Das Auge wird schon durch die vom AA verordneten Augentropfen "belastet" und sollte nicht durch nicht notwendige Tropfen zusätzlich "belastet" werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Hubert K.

  • Oben angepinnt unter Tropftherapie ein Artikel zur Therapie des Trockenen Auges.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (8. August 2008 um 11:53)