Low tension glaukom

  • Hallo augenärztliches Team,

    ich gebe meine Geschichte mal in Kurzform an:
    bin jetzt 39, Myopie ca. -8,0 beim Visus 1,2 bis vor 12 Jahren
    während Schwangerschaft Abfall links auf 0,9 ohne augenärztliche Erklärung
    während Meisterschule 4 Jahre später weiterer Abfall auf 0,7
    CT, EEG, 24 Std Blutdruck und Pulsmessungen und alle weiteren Untersuchungen o.B.
    schräger Sehnerveneintritt, blasse Papille, sonst keine Erklärung, vermutet wird alte Sehnerventzündung
    leichte, Gesichtsfeldausfälle

    im Vergleich zur Messung vor 2 Jahren massive Verschlechterung beim Gesichtsfeld, allerdings nicht nur peripher!
    subjektiv bemerke ich die Verschlechterung, da ich rechts auch noch starke Glaskörpertrübungen habe und die Gesichtsfeldausfälle dort auch beginnen.
    Aktuelle Diagnose: Low-tension-Glaukom
    Soll jetzt 2 mal täglich Trusopf tropfen, vor allem um Durchblutung anzuregen.

    Bin entsetzt, hilflos. Ich liebe meinen Job (Augenoptikmeisterin) und mache täglich meine Kunden darauf aufmerksam, wie tückisch ein Glaukom ist, und mich erwischt es jetzt, ohne das ich wirklich etwas tun kann!!

    Niemand wird mir vermutlich sagen können, wie der Verlauf sein wird, aber vielleicht haben Sie ja noch eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Calla!

    Ich denke nach Ihrer Beschreibung und dem Verlauf eher an Myopie bedingte Sehverschlechterungen als an ein Low tension Glaukom. Denn die Gesichtsfelder sind ja peripher verändert.

    Leider habe ich aber keine Idee, wie man Ihnen noch helfen könnte, vom Trusopt weiß man ja nach den Untersuchungen von Harris und Arendt, daß die zentrale Durchblutung etwas verbessert werden kann.

    Wichtig erscheint mir in diesem Fall, die sorgfältige regelmäßige Netzhautkontrolle peripher und zentral, evtl. sogar eine Fluoreszenzangiographie.

    Mit den besten Wünschen Ihr

    H. Bernsmeier