Pflastersteine und Bjerrum-Skotom

  • Hallo zusammen.

    Heute war ich nach langem hin und her nun endlich mit meiner Freundin zum ambulanten Tagesprofil.
    Das, was wir dort erfahren haben, hat selbst sie ziehmlich umgehauen.
    Nicht nur, dass ich vermutlich Operationen hatte, von denen ich bisher nichts wusste, wurde mir unter anderem mitgeteilt, dass ich Pflastersteine im Auge habe. Aber wie genau kommt man zu solchen Pflastersteinen? Eigentlich gehören Pflastersteine doch auf die Straße, oder? ?( ;)

    Hat schon einmal jemand etwas von einem Bjerrum-Skotom gehört oder Erfahrungen damit?

    Wie kann es sein, dass ich Hornhautwerte von 807µm (-11mmHg) habe?

    Mit freundlichen Grüßen
    mabarbg

  • Hallo marbarbg,

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das, dass Du eine recht dicke Hornhaut hast. Und wenn man eine dicke Hornhaut hat, dann muss man eine größere Kraft aufwenden, um die definierte Hornhautfläche beim Druckmessen mit diesem Messköpfchen abzuflachen. Deshalb müssen wohl 11mmHg von den gemessenen Druckwerten abgezogen werden, um den tatsächlichen Wert zu erhalten.

    Puh, 11 erscheint mir echt viel - hab ich noch nicht gehört. Wenn Dein Druck also 15 war, dann müsste er ja tatsächlich 4 gewesen sein. Hä????
    Stimmt da an meiner Theorie vielleicht was nicht???


    Liebe Grüße, Luisa

  • Hallo Luisa,

    keine Ahnung.
    Nach der Druckmeessung sagte sie 15/15 und dann wurde die Hornhautdicke erst gemessen.
    4 ist zwar relativ gering, aber bei einem Normaldruckglaukom doch noch ok, oder?

    Mit freundlichen Grüßen mabarbg

  • Hallo!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Du hast in Deinem Profil, dass Du ein juveniles Glaukom hast und dann schreibst Du, Du hast ein Normaldruckglaukom? Was hast Du denn nun für ein Glaukom?

    Ein Bjerrum-Skotom ein bogenförmiger Gesichtsfeldausfall außerhalb der Stelle des schärfsten Sehens. Da kannst Du gut auch mal danach googlen. Da ist viel zu finden.

    Von Pflastersteinen hab' ich bisher noch nichts gehört... zumindest, was die im Auge betreffen soll. Helga, weißt Du was drüber?

    Eine Hornhautdicke von 807 ist ja schon sehr dick. Was sagten denn die Ärzte dazu?

    LG

    Sabine

  • Hallo, mabarbg,

    herzlich willkommen im Forum.

    'Pflastersteine' treten bei Beindehautentzündung auf:

    gigantopapilläre Konjunktivitis (GPK, GPC), auch Pflasterstein- oder Proteinkonjunktivitis genannte Entzündung der Lidbindehaut infolge eines allergischen Prozesses im Gewebe der Bindehaut gegenüber Proteinablagerungen an weichen, seltener an harten Kontaktlinsen.
    http://www.kontaktlinsenwelt.de/Tips/lexikon.html

    VlG, Hanni

  • Hallo Sabine,

    juveniles Glaukom heißt nur, dass ich es seit Kindesalter an habe. Da ich Linsenlos in Folge des angeborenen Katarakt bin, haben wir herausgefunden, dass ein Normaldruckglaukom dann sehr häufig ist. Zumal dies auch in den Unterlagen der Klinik steht.

    Zu der Hornhautdicke wurde noch nichts gesagt. Ein entgültiges Gespräch wird erst nach dem stationärem Tagesprofil stattfinden.

    Danke sehr Hanni. Der Link ist wirklich gut und hat uns viel weiter geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen mabarbg