in die runde wink

  • tja jetzt bin ich im glaukom-forum.

    also erst mal hallo!

    was gibt es zu mir zu sagen? ich bin 51 jahre und weiß seit
    donnerstag, dass ich im anfangsstadium ein glaukom habe.
    eigentlich bin ich sehr tierlieb. aber mit einem grünen star
    weiß ich wirklich nichts anzufangen.

    vor zwei wochen war ich beim optiker. dort saß ich vor
    allen maschinen, die es da so gibt.
    der augeninnendruck war grenzwertig. eine laseraufnahme
    des auges "paßte" nicht. und empfahl mir zum augenarzt zu
    gehen.

    beim augenarzt wieder innendruckmessung und zusätzlich
    spiegelung des hintergrundes. "sehnerv grenzwertig"...
    augendruck war eigentlich in ordnung.
    letzten donnerstag wurde beim augenarzt ein nrt gemacht.
    und die vermutung mit den grenzwertigen sehnerv bestätigt.
    in 8 wochen ist wieder augeninnendruckmessung.

    ich solle mir keine gedanken machen, es wäre alles ganz am anfang.
    auch noch nicht behandlungsbedürftig. aber kontrollbedürftig.

    irgendwie bin ich ziemlich durcheinander. und seh mich schon
    meinen hund zum blindenhund hin auszubilden. ?(

    tja soll ich jetzt jubilieren, dass die nächsten innendruckmessungen
    die krankenkasse zahlt?
    nrt wird wohl nicht übernommen, soll aber jährlich gemacht werden,
    da man da veränderungen am besten sehen könnte.

    ich hab auch keine ahnung um was für ein glaubkom es sich handelt.
    da gibt es ja wohl die unterschiedlichsten.

    hoffentlich krieg ich bei euch bis zum nächsten augenarzttermin
    so viel rüstzeug, dass ich auch die richtigen fragen stellen kann.

    liebe grüße
    calamity

    - derzeit ohne durchblick -
    und mit der gesamtsituation irgendwie unzufrieden :(

    gott möge abhüten von allem was noch ein glück ist
    - tante jolesch -

  • Hallo Calamity!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Sicher werden wir Dir hier unterstützend zu Seite stehen.... ein paar Fragen also an Dich.

    Wie hoch war denn Dein Druck? Die von Dir angesprochene nrt heißt übrigens HRT ;) und die untersucht den Sehnerven auf Schäden. Was ist gemeint damit, dass der Sehnerv "grenzwertig" ist? Wurden Schäden festgestellt?
    Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum noch abgewartet wird mit einer Therapie.

    Und keine Sorge, Dein Hund muss nicht zum Blindenhund werden. Soooo schnell geht das ja nicht...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • danke sabine,

    hrt - wieder was dazu gelernt.
    beim optiker war der augeninnendruck 23 im mittel.
    bei der augenärztin war er 18 und 20.
    also da wär er ja ganz in der norm.

    da mach ich mir ja grad gedanken, was dieses
    "grenzwertig" bedeuten soll. der sehnerv wär
    wohl groß und vulkanartig. was mir aber nicht
    wirklich was sagt. von schäden war nicht die rede.
    "es wäre ganz am anfang".
    tja beruhigen tut mich das auch nicht.

    wie gesagt, ich tät gerne fragen sammeln, die ich
    ihr dann stellen kann.

    irgendwie kam das mit der glaukomdiagnose für mich
    aus heiterem himmel. und ich muß mich mit dem
    thema erst mal auseinander setzen.

    liebe grüße
    calamity

    gott möge abhüten von allem was noch ein glück ist
    - tante jolesch -

  • Hallo, Calamity,

    herzlich willkommen im Forum.

    Mit dem Heidelberg-Retina-Tomographen (HRT) wird das Oberflächenrelief des Sehnervenkopfes und der umliegenden Netzhaut gemessen mit Hilfe eines Laserstrahls. Ein angeschlossener Computer verarbeitet die Daten und erstellt daraus ein dreidimensionales Bild. So können Veränderungen an Sehnervenkopf und Netzhaut sichtbar gemacht werden. Gleichzeitig analysiert der Computer die gemessenen Werte und vergleicht sie mit Normalwerten.
    Wenn nun Dein Sehnerv schon von Geburt an etwas anders aussieht als beim Durchschnittsmenschen (größer, kleiner, größere Exkavation, kleinere Exkavation etc. etc.), so muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass Dei Sehnerv geschädigt ist.
    Wichtig ist das HRT in der Verlaufskontrolle. Wenn in einem Jahr (oder nach 6 Monaten) sich der Sehnerv verändert hat, erst dann kann man sehen, ob ein Schaden eingetreten ist.

    Dein Augenarzt wird evt auch ein GDx machen, bei dem die Nervenfasern des Sehnerven analysiert werden. Daran kann man in einem sehr frühen Stadium erkennen, ob schon Sehnervenfasern ausgedünnt sind. Auch hier gilt, dass erst durch die Verlaufskontrolle eindeutige Aussagen gemacht werden können.

    Also vorerst brauchst Du Dich noch nicht zu sorgen. Bitte Deinen Augenarzt um weitere Untersuchungen und mach Dir ansonsten keine Gedanken. Noch ist ja bei Dir kein Glaukom festgestellt worden.
    Und wenn es dann festgestellt wird, so ist es im absoluten Anfangsstadium, und da kann man es sehr gut behandeln.

    VlG, Hanni

  • Hallo Calamity,

    ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde mit ca 20 Jahren Glaukom festgestellt. Ich war zu einer Kontroll Untersuchung bzw Brillenverordnung und da wurde einfach mal Augendruck gemessen aber ohne Zuzahlung. Dort wurde auch erhöhter Augeninnendruck festgestellt und dachte mir nix dabei habe Tropfen bekommen dafür. Bis letzten Jahres Anfang März ging alles mit Tropfen. Aber seit dem wurde ich schon 7 mal operiert und hatte (habe) auch tierische Angst vorm blind werden aber wenn man in Behandlung bleibt oder ständig konrollieren lässt dürfte es im Rahmen bleiben. Ich hatte am 10.3. Augendruck 60 mmHg und jetzt bin ich bei 14 mmHg. Also wir können froh sein das die Technik oder Forschung so weit ist den Augendruck so zu senken. Nur Schäden die schon sind kann man nicht wieder reoperieren. Also auch von mir mach Dir nicht solche Gedanken sie mal ich bin halb so alt wie Du.


    MFG Falko Pust

  • Hallo Calamity,

    und herzlich willkommen auch von mir. Humor hast du ja, das ist wirklich erfrischend. Ich sagte letztens zu meinem Freund: Prima, dann können wir endlich mit Hund fliegen … mit Blindenhund. Obwohl ich natürlich über alles hoffe, dass es niemals dazu kommt. Ernst beiseite. Viele Sachen haben dir ja schon die anderen eröffnet. Dem kann ich mich erst Mal nur anschließen.

    Nina

  • danke für die liebe begrüßung und die beruhigenden
    schilderungen.
    ich werde auf jeden fall da nix schleifen lassen und
    auf der hut sein.

    und jetzt werde ich mich erst mal einlesen.
    und vor allem mal lesen, ob ich mein cortisonnasenspray
    noch nehmen kann.

    ich wünsch euch einen tollen start in die neue woche

    liebe grüße
    calamity

    gott möge abhüten von allem was noch ein glück ist
    - tante jolesch -

  • Hallo Calamity!

    Nun ja... eine Glaukomdiagnose kommt irgendwie immer aus heiterem Himmel.... ;)

    Du nimmst Cortisonnasenspray?

    Es gibt Menschen, die sind Cortisonresponder. D. h., dass die Leute auf das Cortison mit erhöhtem Augendruck reagieren. Anderen Leuten macht das wiederum gar nichts aus.
    Nimmst Du das denn schon länger? Vielleicht würde sich ja damit ein leicht erhöhter Augendruck erklären lassen?
    Hast Du Deinem AA gesagt, dass Du dieses Nasenspray benutzt?

    Wichtig ist wirklich, dass Du gewissenhaft mit Dir umgehst. D. h. zu Deinen Kontrollen regelmäßig und falls Du Tropfen bekommst, dass Du die regelmäßig anwendest!

    Gruß

    Sabine

  • danke sabine,

    das nasenspray hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
    das cortisonnasenspray nehm ich wegen nasennebenhöhlenproblemen.
    allerdings hatte ich es zu dem zeitpunkt eine woche bereits
    wieder abgesetzt. und jetzt spül ich lieber wieder nur mit
    salz und lass das spray unberührt.

    aber das ist schon mal ein punkt für den augenarztbesuch
    mitte juni.

    nachdem ich auf so viele sachen anders reagiere als andere
    menschen, tät mich ja nix wundern.

    liebe grüße
    calamity

    gott möge abhüten von allem was noch ein glück ist
    - tante jolesch -

  • Zitat

    Original von calamity

    nachdem ich auf so viele sachen anders reagiere als andere
    menschen, tät mich ja nix wundern.

    liebe grüße
    calamity

    Hallo Calamity!

    Hihi... genau... kommt mir so bekannt vor.

    Sätze wie "Das kannten wir bisher noch nicht"... oder "So hat bisher noch niemand reagiert"... etc... kenne ich in Hülle und Fülle *gg*.

    Dir werden ganz sicher noch viele Frage bis Juni einfallen..... ;)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Calamity, =)

    ebenfalls aus der fränkischen Heimat begrüße ich dich etwas verspätet in unserem Forum! Ich habe mit 55 Jahren erfahren, dass ich auch so ein "grünes Glaukom" haben soll. Zunächst habe ich die Sache nicht so ernst genommen. Aber 5 Jahre später wurden bei mir dann deutliche Gesichtsfeldausfälle am linken Auge festgestellt.

    Vor einem Jahr bin ich dann auf dieses beste -deutschsprachige- Glaukom-Forum gestoßen. Das war für mich aus heutiger Sicht ein echter Glücksfall !

    Und dieses Glück wünsche ich dir auch! =)

    Einen Blindenhund wirst du hoffentlich nie benötigen, wenn du dich weiterhin ersthaft mit deiner Glaukom- Erkrankung beschäftigts und alle, dich betreffenden Therapie- Möglichkeiten, voll ausschöpfst.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • auch von mir noch ein nachträgliches Willkommen! :sunshine:

    Für mich kam die Diagnose auch überraschend-ein Optiker bemerkte, dass rechts fast keine Linse griff. Der AA stellte dann das Glaukom fest.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.