Clonid-Ophtal

  • Hallo,

    war eben mal auf der
    http://www.initiative-augentropfen.de/index.php?opti…&id=6&Itemid=32

    Und da steht unter Konservierungsmittelfreie Augentropfen Clonid-Ophtal @ sine.

    Ich habe Clonid-Ophtal 1/16 und da ist Benzalkoniumchlorid enthalten.

    Verstehe ich da was falsch? Oder warum ist bei Präparaten gleichen Namens und Herstller einmal Konservierungsmitteldrin und beim anderen nicht? 8o


    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo Barbara !

    Du hast Recht! Es gibt dein Medikament auch konservierungsmittelfrei als : Clonid-Ophthal @ sine.

    Aber das Konservierungsmittel "Benzalkoniumchlorid" verursacht sicherlich keine Blutdruck-Probleme, sondern kann eigentlich "nur zu Augen-Problemen" führen (z.B. gerötete Augen).

    An deiner Stelle würde ich mir aber grundsätzlich ein anderes, konservierungsmittelfreies Medikament, verschreiben lassen.

    Ich habe derzeit Trusopt-S EDO und vertrage diese AT ausgezeichnet.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Willi,

    auch auf diese Nebenwirkungen kann ich gerne verzichten!

    Du hast Recht, das Clonid muß weg.

    Eine kleine Anregung:
    Vielleicht könnt Ihr ja auf der initiative-augentropfen - Seite einen kleinen Vermerk machen, daß die ganze Bezeichnung des Arzneimittels wichtig ist, um Aufschluß über die Konservierungsmittelfreiheit zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Zitat

    Original von barbara43
    ..auch auf diese Nebenwirkungen kann ich gerne verzichten!

    Du hast Recht, das Clonid muß weg.

    Eine kleine Anregung:
    Vielleicht könnt Ihr ja auf der initiative-augentropfen - Seite einen kleinen Vermerk machen, daß die ganze Bezeichnung des Arzneimittels wichtig ist, um Aufschluß über die Konservierungsmittelfreiheit zu bekommen.

    Hallo Barbara, =)

    "Du hast Recht, das Clonid muß weg." ...das habe ich aber wörtlich so nicht gesagt! ;) Ich würde diese Frage mit der AÄ nochmals besprechen. Vielleicht hatte sie einen trifftigen Grund dir Clonid zu verschreiben?
    Sage der Sprechstundenhilfe doch, dass du derzeit erhebliche Kreislaufproblem hast und du vermutest, dass die AT die Ursache sind.
    Dann müsstest du einen früheren Termin bekommen!

    Deinen Vorschlag s.o. werde ich gerne weitergeben. Danke!

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Danke Willi,

    ich habe Deine Antwort schon richtig verstanden. Es war nur ein Rat und natürlich schreibst Du das nicht so ;).

    Mir geht es heute Abend schon sehr viel besser. Wahrscheinlich hat der Kreislauf doch auch etwas mit beidem zu tun - Infekt und AT. Werde aber morgen früh gleich nochmal bei AÄ anrufen, denn ich muß wieder fit werden.

    Toll finde ich, daß Du meine kleine Anmerkung gleich umgesetzt hast - da bin ich nämlich heute echt drüber gestolpert und wollte schon ohne nachdenken losschreiben.
    Und die 1Millionste Frage steht unter "Tropftherapie" - aber ich hoffe mit meiner Löcherei auch anderen zu helfen, die die Fragen evtl. nicht selber stellen.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Zitat

    Original von barbara43
    ..Mir geht es heute Abend schon sehr viel besser. Wahrscheinlich hat der Kreislauf doch auch etwas mit beidem zu tun - Infekt und AT. Werde aber morgen früh gleich nochmal bei AÄ anrufen, denn ich muß wieder fit werden.

    Toll finde ich, daß Du meine kleine Anmerkung gleich umgesetzt hast - da bin ich nämlich heute echt drüber gestolpert und wollte schon ohne nachdenken losschreiben.
    Und die 1Millionste Frage steht unter "Tropftherapie" - aber ich hoffe mit meiner Löcherei auch anderen zu helfen, die die Fragen evtl. nicht selber stellen.

    Hallo Barbara, =)

    auch ich vermute, dass dein wackliger Kreislauf mit deiner Infektion+AT zu tun haben kann.
    Du darfst uns gerne weiter löchern, aber bitte nicht durchlöchern! =)

    Ich wünsche gute Besserung und eine gute Nacht!

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !