eine Frage zur Tropfhilfe

  • Hallo zusammen

    Seit ungefähr 6 Monaten benutze ich die tropfhilfe für Xalatan/Xalacom und komme damit sehr gut zurecht. Jetzt habe ich gelesen, der Tropfen muss unbedingt in den Bindehautsack getropft werde. Aber mit der Tropfhilfe kommt er Mitten auf das Auge und verteilt sich dann wohl dort. Ist das dann ausreichend? Jetzt habe ich plötzlich Zweifel

    Liebe Grüsse und vielen d-ank im Voraus
    Rheba

  • Hallo Rheba,

    wichtig ist erst einmal, dass der Tropfen überhaupt ins Auge gelangt. Das ist doch ausschlaggebend!

    Du kannst mit dem unteren Teil der Tropfhilfe den Bindehautsack etwas herunterziehen, um so besser in den Bereich des Bindehautsackes zu treffen. Lass Dich nicht verunsichern und bitte im Zweifelsfall den Augenarzt, Dir das Tropfen zu zeigen.

    Für all diejenigen, die Interesse an einer Tropfschulung haben: Zurzeit laufen Planungen, im August in Krefeld eine solche durchzuführen. Die nächstgrößere Schulung in Dortmund wird integriert in den Glaukomtag am 8. November. Ansonsten bieten wir auch Einzelschulungen und Schulungen in kleinen Gruppen an in Dortmund und auf Anfrage gern in kleinen Gruppen auch außerhalb von Dortmund. Die Schulungen selbst sind in der Regel kostenlos und werden von Augenärzten unterstützt. Einfach Anfrage stellen an das Glaukombüro.

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga

    Vielen Dank für Deine Antwort, Ja , ich bin zurzeit sehr verunsichert, da Xalatan nicht mehr wirkt und ich umstellen musste, Da habe ich mich natürlich gefragt, wieso dieses Medikament, was ich so gut vertragen habe innerhalb von 3 Monaten plötzlich überhaupt keine Wirkung mehr zeigt. Bis dahin bin ich mit der tropfhilfe super zurrecht gekommen und ich bin sicher der Tropfen kommt ins auge, aber ich werde zur sicherheit beim nächsten termin noch nachfragen.

    Interess an einer Tropfschulung habe ich natürlich schon, aber Krefeld und Dortmund sind ziemlich weit weg, ich wohne in der Nähe von Kostanz. Gibt es das vielleicht auch hier in der Nähe?
    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Rheba
    P.S: sorry, wegen der Termine muss ich mich ans Glaukom-Büro wenden

  • Hallo Rheba,

    kann es Dir nachfühlen. Wäre schön, wenn ein Medikament für immer ausreichen würde, leider ist es nicht so beim Glaukom. Aber evtl. in naher Zukunft, die Forschung bringt sicher noch einiges zu Tage. Ich wünsche Dir, dass es mit einer Kombination erst mal für eine Weile zu beherrschen ist.

    Sabine von der SHG Glaukom in Lörrach und ich haben schon mal darüber nachgedacht, dort eine Tropfschulung durchzuführen. Dieses Jahr wird es sicher nicht mehr möglich sein, vielleicht 2009. Von Konstanz nach Lörrach zu fahren, ist für Dich evtl. machbar.

    Viele Grüße,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • ... Das wird dann hier im Forum unter Selbsthilfegruppen/Veranstaltungen bekannt gegeben. In Kürze erscheint unsere Tropfbroschüre, die dann ebenfalls hier heruntergeladen werden kann. Auf Wunsch auch Zusendung per Post, dann bitte E-Mail an Glaukom-Büro.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Zitat

    Original von Helga K.

    Sabine von der SHG Glaukom in Lörrach und ich haben schon mal darüber nachgedacht, dort eine Tropfschulung durchzuführen. Dieses Jahr wird es sicher nicht mehr möglich sein, vielleicht 2009. Von Konstanz nach Lörrach zu fahren, ist für Dich evtl. machbar.

    Viele Grüße,
    Helga

    Das können wir sehr gerne nächtes Jahr in Angriff nehmen! Und ich denke mal, dass sich da viele Teilnehmer finden!
    Wenn ich an so manches denke, was mir erzählt wird..... so ist wirklich Bedarf da.


    LG

    Sabine

  • Hallo,

    wir versuchen überall dort Schulungen durchzuführen, wo Anfragen bestehen. Wer interesse hat, richtet eine Anfrage per e-mail an info@glaukom-buero.de mit Wohnortangabe. Am besten noch Telefonnr. angeben, sodass wir miteinander kontaktieren können.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Habe mal die Selbsthilfe für Mannheim gesehen (auch wenn sie bei Dir unter Hessen steht - ist ja nebenan ^^). Werd evtl mal anrufen.

    Und werd mal öfters auf die Seite schauen. Ich bin ja auch gerne mal bereit länger zu fahren.

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis betr. Mannheim / Bundeslandes.
    Schöne Grüße an Günter Eisele von der SHG Glaukom in Mannheim, mit dem wir Kontakt haben. Eine Schulung dort ist durchaus denkbar.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund