Hat schon mal jemand POSITIVE Erfahrungen mit einer Vitrektomie gemacht?

  • Servus zusammen!Meine zwei Fragen passen vieleicht nicht ganz hier rein,da ich aber auch unter einem Glaukom leide wie einige hier vieleicht wissen stell ich die Frage trotzdem hier,zumal das Forum ja recht groß ist!War nun ja schon längere Zeit nicht mehr hier,geändert hat sich nicht viel,eher verschlechtert,ok kurzweilig war ich im November mit dem guten Auge bei einem Innendruck von 2mmHG wieder bei 80%,nun bin ich seit Dezember auf der Meisterschule und die Sehleistung wird täglich schlechter,habe nun mit Spezialgläsern bzw Glas, auf dem guten Auge gerade noch so 50%!Der Grund dafür liegt mitunter wohl am mitlerweile stark eingetrübten Glaskörper!Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon mal eine vitrektomie hat machen lassen und mit dem Ergebnis zufrieden ist!Habe ja selbst wie ich ja hier schon mal geschrieben habe auf dem rechten,schlechteren Auge,sowas gemacht bekommen und hatte danach einmal max 30% derzeit irgendwo um die 15%!Nun habe ich natürliche große Angst das ich nach dem Eingriff auf meinem guten Auge dann auch so weit wär wie auf meinem schlechten,somit hätte ich ein sehr großes Problem danach!Ausserdem würde mich interessieren ob jemand von euch schon mal am grauen Star operiert worden ist und von sich sagen kann,er sieht nun wieder so wie früher als das Auge nicht vom Star betroffen war!Solche Leute habe ich bislang auch noch nicht im www gefunden,die meisten sagen die Farben oder Kontraste sind nicht mehr so wie früher oder es gibt Bereiche wo sie nicht scharf sehen!
    Gruß
    Martin

    Der sich langsam Gedanken macht wie es überhaupt noch weitergehen soll :(

  • Oh so wenig Resonanz oder habt ihr allle nur schlechte Erfahrungen gemacht und wollt mir das lieber ersparen?Oder seit ihr in der glücklichen Lage noch kein Problem in dieser Richtung gehabt zu haben?
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!