• Ich muss doch noch etwas in diesem thread hinzufügen: seit einigen Tagen habe ich dort, wo die Nebenhöhlen sind, also unter und über dem rechten Auge, wo die Fotozyklo gemacht wurde, leichte Schmerzen.

    Vielleicht sitzt dort etwas fest, was nach der Op an Gewebe abgebaut werden soll. Mein Freund gab mir jetzt eine Gelomyrtol forte, die eigentlich für Erkältungen und Schleimabbau ist und ich hoffe, dass sich das, was dort sitzt, auflöst.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Zitat

    Original von Fiona
    Ich muss doch noch etwas in diesem thread hinzufügen: seit einigen Tagen habe ich dort, wo die Nebenhöhlen sind, also unter und über dem rechten Auge, wo die Fotozyklo gemacht wurde, leichte Schmerzen.

    Vielleicht sitzt dort etwas fest, was nach der Op an Gewebe abgebaut werden soll. Mein Freund gab mir jetzt eine Gelomyrtol forte, die eigentlich für Erkältungen und Schleimabbau ist und ich hoffe, dass sich das, was dort sitzt, auflöst.

    Fiona

    Hallo Fiona,

    ich halte es für möglich, dass da vielleicht eine Reizung ist, die Dir zu schaffen macht. Im Zweifel und bei starken Schmerzen ab zum AA!!

    Eine einzige Gelormytol forte dürfte meiner Meinung nach überhaupt nichts nutzen!

    Gruß

    Sabine

  • Ja Sabine, Du hast recht, ich nehme auch nicht nur eine. Habe auch noch eine Ibuprofen genommen, die ja auch entzündungshemmend ist. Jetzt war erst mal Ruhe. Di früh habe ich den Termin beim AA. Ich hoffe, dass es bis dahin besser ist.

    Zur Not ruf ich in der Augenklinik an, aber die sagen dann vielleicht, ich soll vorbeikommen (40km). Hoffe, dass es so bleibt wie jetzt im Moment.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo, Fiona,

    eine Zyklophotokoagulation, wie Du sie hattest, ist nicht nur während der Prozedur, sondern auch danach schmerzhaft, weil der Ziliarkörper, der durch die OP teilweise verödet wurde, sehr schmerzempfindlich ist. Hast Du nach der OP Schmerzmittel bekommen? Wenn nicht, solltest Du die schnell anfordern. Wenn Du dazu noch Schmerzen um das Auge herum hast, würde ich doch versuchen, schon morgen einen Termin zu bekommen. Schmerzen nach Operationen müssen immer behandelt werden.
    Alles Gute.

    VlG, Hanni

  • Danke liebe Hanni,

    ich bekam von der Augenklinik Plastikampullen mit Dexa-Sine mit, wo ich drei mal täglich tropfen soll. Das mache ich auch.

    Für das linke Auge, welches gelasert wurde, bekam ich Voltaren-Augentropfen mit, welche ich vier mal täglich eintropfen soll-auch Plastikampullen.

    Ansonsten bekam ich kein Schmerzmittel, die wurden auf der Station meist nur zur Nacht von der Nachtschwester gereicht-ich hatte jedoch vorsorglich Ibu mit, weil ich nicht betteln wollte, wenn ich Schmerzen bekomme.

    Stundenlang ist Ruhe, dann klopft es wieder mal...danke für deine Erklärungen Hanni.

    Der AA ist leider morgen voll und ich hab kein Auto, mein Freund hat extra für Di seinen Dienst getauscht, damit er mich hinfahren kann (Nachbarort).

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Zitat

    Original von Hanni
    Hallo, Fiona,

    eine Zyklophotokoagulation, wie Du sie hattest, ist nicht nur während der Prozedur, sondern auch danach schmerzhaft, weil der Ziliarkörper, der durch die OP teilweise verödet wurde, sehr schmerzempfindlich ist. Hast Du nach der OP Schmerzmittel bekommen? Wenn nicht, solltest Du die schnell anfordern. Wenn Du dazu noch Schmerzen um das Auge herum hast, würde ich doch versuchen, schon morgen einen Termin zu bekommen. Schmerzen nach Operationen müssen immer behandelt werden.
    Alles Gute.

    VlG, Hanni

    Hallo Hanni,

    das hatte ich auch Schmerzen am Auge 3-4Wochen nach der Op (Ahmed). Immer wenn ich mein Auge anstrengen wollte Fernseh oder was lesen dann zog das so wiederlich am Auge. Bei letzter Klinik Untersuchung habe ich das angesprochen, da meinte der Arzt das wäre der Ziliarmuskel. Weiss zwar nicht was das ist und wo der sitzt aber so langsam kenne ich ja einiges im Auge :-)!!!!

    Gruss Falko

  • Also: mein Augendruck war heute morgen

    rechts 17
    links 19-20

    also nicht so berauschend, bzw. könnte niedriger sein. Die Bindehaut ist auch noch gereizt meinte der AA.

    Er sagte trocken: Sie sind bald wieder in Würzburg...

    In vier Wochen wird in der AA-Praxis eine Druck-Kurve erstellt (Tagesprofil) und ich weiss dann, dass eine Person immer gleich misst (entgegen dem Schichtwechsel in der Klinik, wo mal mehr, mal weniger geschickt gemessen wird).

    Der AA verstand zwar, dass die in der Klinik bei nicht mehr vorhandenen Reserven das Sickerkissen links scheuen, vor allem wegen der Vernarbung, aber er ist wohl im Stillen der Ansicht, dass vor allem links mehr unternommen werden müsste.

    Hab ihm von der Vorgehensweise in der Klinik berichtet, dass die eben immer erst die kleinsten Eingriffe machen. Der AA meinte noch, dass bei mir aufgrund der starken Schwankungen das Einstellen schwierig sei.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiona (29. April 2008 um 10:32)

  • Morgen Fiona,

    genau das gleiche wurde mir in Halle Uniklinik auch gesagt das man erstmal mit den kleinsten Sachen anfängt. Oh man da hast du auch nicht viel Erfolg gehabt bei deiner letzten Op was? Mein Druck war Freitag 11 links und rechts 14. Wie misst Dein AA mit Luftdruck oder mit dem Messkopf aufsetzen?

    Gruss Falko aus Wernigerode

  • Hallo Falko,

    das Problem bei mir ist, dass der Druck stark schwankt. In der Klinik hatte ich morgens manchmal 13, dann später 17 usw...beim operierten Augen.

    Dafür, dass ich in der letzten Zeit vor der Op immer 30 hatte (auf beiden Augen), ist das schon ein Erfolg.

    Hätte der AA morgens noch früher gemessen, hätte es, wie in der Klinik auch 13 oder 14 sein können.

    Gut ist ja, dass er in vier Wochen ein Tagesprofil erstellt und nicht erst wieder ein Vierteljahr wartet.

    Ich glaube, er meinte mit der Augenklinik, dass ich am linken Auge eher mehr gemacht bekommen soll. Das rechte sah er schon lange als ziemlich verloren an...

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo, Fiona,

    das tut mir leid, dass Dein Druck noch nicht optimal ist.
    Aber nach einer Zyklophotokoagulation schwankt der Druck sehr stark, das kann sich also noch ändern. Die OP ist ja erst 11 Tage her, da kann man noch wenig über den Erfolg sagen.
    Außerdem muss man diese OP meistens mehr als einmal machen. Beim ersten Mal ist man vorsichtig, um nicht zu viel vom Ziliarkörper zu zerstören, damit der Druck nicht zu niedrig wird.
    Alles Gute.

    VlG, Hanni

  • Zitat

    Original von Fiona

    das Problem bei mir ist, dass der Druck stark schwankt..

    Hallo Fiona, =)

    zunächst freue ich mich für dich, dass deine Druckwerte nach der OP im "grünen Bereich" d.h. unter 20 mmHg liegen.

    Bei mir haben sich nach der TE-OP ebenfalls Druckschwankungen von 10 bis 18 eingestellt. Heute - nach 2 Monaten- liegen meine Werte bei 15-19 bei einem Zieldruck von 17. Ich bin zufrieden und brauche keine Tropfen mehr bei diesem Auge!

    Dein Druckprofil in 4 Wochen dürfte in jedem Fall dir mehr Klarheit bringen.

    Ich wünsche dir gute Besserung und drücke beide Daumen! :blume:

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Vielen Dank lieber Willy, das macht mir Mut! Ist Dein Nerv auf dieser Seite denn auch schon geschädigt?

    Ich hoffe auch, dass sich das noch einpendelt...

    Fiona-die jetzt vor dem Druckmessen auch Tropfen ohne Konservierungsstoffe bekommt (bekam Ekzeme)

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Zitat

    Original von Fiona
    Vielen Dank lieber Willy, das macht mir Mut! Ist Dein Nerv auf dieser Seite denn auch schon geschädigt?

    Hallo Fiona,

    zum Glück ist der Sehnerv (noch) nicht geschädigt.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Fiona,

    von mir auch viel Glück das sich das mit dem Druck noch einpendelt. Aber Schwankungen nach Op sind normal musste ich mir nun auch schon mehrmals anhören.

    Gruss Falko

  • hallo fiona,

    auch ich möchte dir glück wünschen, dass alles
    so wird wie du es dir erhoffst.

    liebe grüße
    calamity

    gott möge abhüten von allem was noch ein glück ist
    - tante jolesch -

  • Moin,

    bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestossen und musste erstmal die gesamte Geschichte von Fiona lesen. Und mit etwas Angst sehe ich in die Zukunft, was mir vielleicht noch bevorstehen mag. Ich bin jetzt 28, der grüne Star wurde vor ca. 4 Jahren diagnostiziert. Bis dato haben sich meine Werte immer im Rahmen gehalten (15-20) aber was heißt das schon. Ich tropfe seit ca. 1,5 Jahren Travatan, ist wohl erstmal ausreichend für mich.

    Naja, auf jeden Fall wünsche ich natürlich Fiona und allen hier das beste für ihre bevorstehenden Therapien oder OP´s.

  • Danke Niko! :sunshine:

    Es kann bei dir ja gut sein mit den Tropfen. Der Verlauf ist immer individuell und es gibt durchaus Leute, wo die Tropfen ausreichen. Wenn es nach den Ärzten ginge, würde auch schon rechts das Licht aus sein- ist es aber (noch) nicht.

    Es gibt Leute mit Normaldruck, wo auch der Nerv zerstört wird-also kann man nie etwas im Voraus sagen.

    Mach dir nicht zuviele Sorgen- es kann für Jahre okay für dich sein.

    liebe Grüsse

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona,

    was ist eigentlich bei Dir nun geworden du hast doch gesagt das der Druck wieder stieg oder?

    Gruss Falko

  • Danke der Nachfrage Falko. Ich muss am 9.6. zum Tagesprofil, da misst mein AA selber fünf mal täglich den Druck. Dann sehen wir die Tageskurve. Der Druck schwankt halt stark, es ist immer nur eine Momentaufnahe.

    lieben Gruss

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • so- heute habe ich das Tagesprofil beim AA. Er war natürlich wieder nicht zufrieden...hab ich auch nicht anders erwartet... :rolleyes:

    jetzt war rechts 19-links 20-21...abwarten... :biene:

    rechts 15-links 17 :P

    21 21 X(

    18 18

    19-20 19-20

    der nächste Termin ist dann am 1.8. zu der Zeit, wo ich heute den höchsten Druck hatte. Dann wird überlegt, welche Massnahmen weiter unternommen werden (evtl. noch mal Photozyklo oder so...).

    Leider muss man abwarten- das Glaukom ist unberechenbar.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fiona (9. Juni 2008 um 18:24)

  • Hallo, Fiona,

    das tut mir echt leid, dass Dein Druck so unberechenbar ist. So sehr hoch ist er ja noch nicht, aber weil du schon Schäden hast, muss er noch niedriger werden.
    Es ist schon ärgerlich, da hast Du all die Laser-OPs über dich ergehen lassen, und nun hat es doch nicht richtig viel gebracht.
    Aber warte man erst einmal das nächste Tagesprofil ab. Vielleicht sieht das ja besser aus.
    Kannst Du denn nach den Laser-OPs noch so sehen wie vorher oder hat sich Dein Sehen dadurch verschlechtert?
    Alles Gute!

    VlG Hanni

  • Hallo Fiona,

    war der höchste Wert gegen 11/12 Uhr?
    Bis auf den ersten mit 15/17 scheinst Du Schwankungen größtenteils noch verhältnismäßig im Normbereich zu haben. Wobei dann die Schwankung von 15 auf 21 schon ein wenig zu viel ist.
    Man sagt ja, dass es die größeren Schwankungen sind, die das Auge schädigen.
    Hattest Du denn schon mal ein Nachtprofil?

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir erst einmal Stabilität für Dein Augenlicht.

    Lieben Gruß
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund