Augeninnendruck u. Glaukom-OP

  • Hallo Herr Dr. Bernsmeier,

    ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort hinsichtlich einer Glaukom-OP. Ich habe noch einige Fragen, die sich in der letzten Zeit ergeben haben:

    - Meine Augenlider und die Bindehaut sind seit einiger Zeit gerötet und
    die Lider geschwollen, ich habe Dexa-Edo bekommen. Das hilft nur,
    so lange ich es anwende, auch tränen die Augen im Freien ständig.
    - Ist es möglich, da ich nun die Betamann-Tropfen auch nicht vertrage?
    - Wie groß ist die Gefahr eines erhöhten Augeninnendrucks durch Dexa-
    Edo?


    Bemerken möchte ich noch, dass in meiner Familie keine Glaukom-Erkrankungen bestanden haben. Ich selbst habe 1987 auf Grund einer Sulfonamid-Allergie ca. 3 Monate stationär hochdosiertes Prednisolut bekommen (200 mg, 100 mg, 75 mg), was jedoch keinen Erfolg brachte. Ich bin aber durch einen operativen Eingriff geheilt worden.
    Wenn es sich auf Grund dieser Tatsache um ein Sekundärglaukom handelt, kann es genau so wie ein Primärglaukom behandelt werden?

    Ich verstehe auch nicht, weshalb ich ein Niederdruckglaukom haben soll, da lediglich rechts der Druck bei Beginn der Behandlung normal war,
    li. aber zwischen 23 und 26 lag.

    Es sind viele Fragen auf einmal, und ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Mühe.

    Freundliche Grüße,

    Katharina

  • Hallo Katharina!

    Dexa Edo wirkt antiallergisch, in kurzer Anwendungsdauer nicht druckerhöhend. Tränen können die Augen immer, wenn man Medikamente tropft, es kann natürlich auch sein daß alles auf Betamann zurück zu führen ist.

    Ich glaube nicht, daß bei Ihnen ein Sekundärglaukom wegen einer Erkrankung mit Cortisonbehandlung vor 20 Jahren besteht.

    Viele grüße Ihr

    H.Bernsmeier

  • Hallo Herr Dr. Bernsmeier,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meine Fragen sind damit hinreichend beantwortet.
    Sie geben sich wirklich sehr viel Mühe, vor allen Dingen versteht man als Laie auch, worauf es ankommt.

    Freundliche Grüße

    Katharina2309