Glaukom in der Schwangerschaft

  • Hallo ich habe folgendes Problem , ich bin in der 6 Woche schwanger
    und muß mit Tim-Ophtal 0,5 % tropfen meine Augenärztin meinte es wäre kein Problem aber ich bin mir da nicht so sicher kann mir jemand einen Rat geben ?

  • Hallo bibelina,

    stell doch Deine Frage an Herrn Dr. Bernsmeier in der Rubrik 'Augenärztliche Betreuung'.

    Wenn man schwanger ist, muss man besonders vorsichtig mit Medikamenten sein.

    Hier findest Du Informationen zu diesen Augentropfen:
    http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCG…IS~120139~60027
    Da steht, dass man in der Nähe des Geburtstermins vorsichtig sein soll.

    Aber lass Dich von Herrn Dr. Bernsmeier beraten.

    Alles Gute für Dich und Dein Baby.

    Gruß, Maggie.

  • Hallo bibbelina,

    eine gute Adresse um sich zu informieren ist das "Pharmakovigilanz- und
    Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie" was zum"Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheiliche Aufgaben" gehört.

    Internetadresse: http://www.bbges.de/content/indexc17f.html

    Die haben auch eine Seite mit den Medikamenten der ersten Wahl bei Schwangerschaft und Stillzeit: http://www.bbges.de/content/index889a.html
    Betablocker werden auf der Seite aufgeführt.
    Man sollte sich aber wohl individuell beraten lassen.

    Meine Augenärztin meinte übrigens auch, sie habe bei anderen Patientinnen gute Erfahrungen mit Betablockern in der Schwangerschaft gemacht.

    Dir und Deinem Nachwuchs alles, alles Gute!
    Diana