Forsokolin Augentropfen

  • Hallo zusammen.
    Meine Augenärztin hat mir aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks Timolol-Tropfen verschrieben. Nachdem ich jetzt aber einiges über die Nebenwirkungen gelesen habe (insbesondere über Herzrhytmusstörungen und starke Blutdruckabfälle), möchte ich diese Tropfen eigentlich erst gar nicht nehmen, da ich seit vielen Jahren unter heftigen Panikattacken leide.
    Bislang habe ich noch keine Gesichtsfeldausfälle etc. gehabt. Momentan stehe ich allerdings aufgrund einiger privaten Problemchen permanent unter großem Druck, hatte außerdem bei den Untersuchungen jedesmal Panik und vermute, dass der Druck vielleicht auch aus diesen Gründen erhöht war (24 und 26 haben die letzen beiden Messungen ergeben). Meiner Augenärztin traue ich nicht ganz über den Weg. Sie schließt Anspannung und Stress als mögliche Gründe für einen erhöhten Innendruck aus. Sowieseo nimmt sie sich keine Zeit, mit mir vernünftig zu reden. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
    Habe inzwischen viel über alternative Behandlungsmethoden gelesen. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, es zuerst einmal mit Forsokolin (Coleus forskohlii) Augentropfen zu versuchen, die zwar auch den Blutdruck senken können, aber auch den Innendruck nachweislich senken. Wäre ein Versuch ratsam? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich diese Tropfen bekommen kann (habe bislang vergeblich mehrere Internetapotheken abgeklappert), wie die Dosierungsempfehlung ist, ob die Tropfen auch verschrieben werden oder ob man sie sich frei kaufen muss. Sollte ich zusätzlich noch Co-Enzym Q10 und Vitamin B12 nehmen??
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße, Elli

  • Hallo Elli,

    herzlich willkomme im Forum. Forskolin sind keine Augentropfen im herkömmlichen Sinn sondern zählen zu den Nahrungsergänzungsmittelchen - in wie weit diese jetzt den IOD senken, weiß ich leider nicht. Hauptsächlich wird dieser Wirkstoff bei Entzündungen der abletenden Harnwege angewendet, er soll aber auch den Augendruck im Anfangsstadium senken können.
    Einie sichere Augendrucksenkung ( bin seit 26 Jahren Glaukomie) ist meines Erachtens nur mit den drucksenkenden Augentropfen und nicht mit Alternativen Mitteln gegeben.
    Diese Nebenwirkungen die im Beipackzettel beschrieben sind, müssen aber nicht bei jedem Patienten auftreten. Das Arzeneimittelgesetz schreibt vor, das jede einmal aufgetretene Nebenwikrung im Beipackzettel stehen muß. Wenn du kein Asthma hast und keinen weiteren Betablocker für das Herz-Kreislaufsystem ein nimmst, dann dürften die Betablocker für die Augen keine Nebenwirkungen anrichten. Im Bedarfsfall, frage doch mal deinen AA nach konservierungsmittelfreien Tropfen.