Beiträge von schneeelke

    Hallo Sabine,
    hab mir auch schon überlegt, ob ich es mal mit Akkupunktur probieren soll,hab in irgendeinem wissenschaftlichen Artikel gelesen, dass es tatsächlich helfen soll. Weiß allerdings nicht in welchem Maße und ob das Ganze vielleicht nur kurzfristig anhält? Hast du da Erfahrungen?
    Viele Grüße und trotz der vielen Fragen von allen Seiten noch einen ruhigen Sonntag
    Liebe Grüße Elke

    Hallo Sabine,
    du hast recht , ich weiß. Bei meinem AA gehts halt zu wie im Taubenschlag, kaum hab ich gesagt, dass ich rote Augen von den Xalatan bekomme, schon hab ich ein neues Rezept in der Hand (Taflaton sine), dann ein warmer Händedruck und das wars.Hinterher ist mir eingefallen, dass ich eigentlich noch fragen wollte, ob es sein kann, dass man auf jede drucksenkenden Tropfen entzündete Augen kriegt, wenn man sowieso schon vorher unter trockenen Augen leidet, trotz Lacrisic. Was meinst du dazu?
    Liebe Grüße Elke

    Hallo Renate,
    danke für deine Antwort. Nehm jetzt auch ab morgen Taflotan sine, hab jetzt allerdings gelesen, dass du ja genau von diesen Tropfen rote Augen kriegst! Liegt es dann vielleicht gar nicht an den Konservierungsmitteln sondern am Wirkstoff an sich? Und welche Wirkstoffe sind überhaupt die besten ?
    Fragen über Fragen.....
    Dir alles Gute und wenig Nebenwirkungen!
    Gruß Elke

    Also erstmal herzlichen Dank für die beiden Antworten !
    Bei mir (57 Jahre) sieht es folgendermaßen aus: vor 14 Tagen wurde bei einer Routinekontrolle ein erhöhter Augeninnendruck von 25/27 festgestellt. Sämtliche andere Untersuchungen waren ohne Befund (Sehnerv, Gesichtsfeld.....die Hornhautdicke ist normal). Muss gestehen, dass ich das letzte Mal vor dieser Untersuchung 2003 beim Augenarzt war, weiß also nicht, wie lang ich schon von diesem Hochdruck "befallen" bin.
    Jetzt tropf ich 1x tägl. Xalatan , abends und hab am nächsten Tag mal mehr, mal weniger rote Augen. (Nehm schon länger Lacrisic gegen trockene Augen)
    Hab jetzt in einer Veröffentlichung der DOG gelesen, dass nicht jeder Hochdruck behandelt werden muss (wenn keine Schädigung vorliegt), der Arzt könnte auch ein sog. Risikoprofil erstellen (beachtet werden u.a. Aushöhlung des Sehnerves , Pseudoeexfolationsmaterial etc)Würd halt gern um die Tropferei herum kommen und hab mir überlegt, ob ich mich mal in Basel oder Freiburg ( Adressen hab ich hier im Forum gelesen) beraten lassen soll. Mein Arzt meinte, ich könnte mit einer engmaschigen Kontrolle es auch ohne Tropfen probieren. Ich weiß, mit den Tropfen bin ich auf der sicheren Seite, andererseits kommt eine Schädigung ja auch nicht plötzlich und kann bei häufiger Kontrolle rechtzeitig erkannt werden. Oder?
    Sorry, dass ich so ausführlich war
    Gruß Elke