Beiträge von Fräulein Rottenmeier

    Hallo Iris!
    Wow - was für Werte! Ist das bei dir angeboren oder auch durch irgendwelche OPs o.Ä. gekommen? Und du hast keine Probleme damit??? Das lässt ja hoffen! :lachen: Kontaktlinsen kommen für mich aber wohl nicht in Frage mit meinem chronisch entzündeten Auge und dem Filterkissen... Ich habe Montag einen Termin bei meinem Operateur bekommen, mal sehen, was der so dazu meint und ob sich das seiner Meinung nach noch wieder einstellt. Ich bin sehr gespannt, und die erste Panik hat sich gelegt.
    LG Frl. Rottenmeier

    Hallo Allerseits!
    Ich bin heute etwas geschockt von meinem Augendoc wiedergekommen. Normalerweise auf beiden Augen kurzsichtig, habe ich durch ein defektes Filterkissen bzw. den dadurch verursachten niedrigen Augendruck ein verkürztes weitsichtiges Auge bekommen. Der Unterschied zwischen beiden Augen lag bei ca. 3 Dioptrien und ich hatte mit einer neu verordneten Brille echte Probleme - Kopfschmerzen, Schwindelgefühle etc. Dann nahm die Sehkraft ab auf 40% und damit verschwanden auch die Beschwerden...
    Jetzt bin ich vor 9 Tagen operiert worden, der Druck ist gut bei 10, alles ist prima außer Doppelbildern, wenn ich das Auge weit öffne... (ist noch ziemlich geschwollen) mein Augenarzt ist zufrieden. Ich sehe wieder 70% auf dem operierten Auge, ABER: es ist nochmal um einiges mehr ins Weitsichtige gerutscht!! Ich habe Werte von links +3,25 und rechts -1,75 plus einer zu addierenden Hornhautverkrümmung von -0,75. Rein rechnerisch komme ich auf einen Unterschied von knapp 6 Dioptrien zwischen den beiden Augen :haarezuberge: Nennt man ja wohl Anisometropie. Das Schlimmste: Mein Augenarzt kann sich diesen Zustand gar nicht erklären und somit auch nicht sagen, ob sich das wieder einstellt. Mir wird ganz schwach bei dem Gedanken daran, den Rest meines Lebens mit Doppelbildern und Schwindelanfällen herumzulaufen...
    Meine Frage: Geht es jemandem von euch ähnlich? Gibt es Strategien, damit klarzukommen? Hilfe...
    Frl. Rottenmeier :traurig:

    Hallo Allerseits :blume:!
    Die OP ist erfolgt. Die bindehaut ist um mein großflächiges Filterkissen großzügig entfernt worden und "von hinten" nach vorne gezurrt und festgenäht worden. Solche Schmerzen hatte ich nach einer Augen-OP bislang noch nicht. Mein Auge spannt immer noch...
    Zunächst sah ich Doppelbilder, das hat sich Gott sei Dank etwas gelegt und jetzt sind sie nur noch da, wenn ich mein zugequollenes Auge normal weit öffne ... :traurig: ich hoffe, dieser Zustand verbessert sich noch weiter! Es liegt angeblich an der unterschiedlichen Beschaffenheit der von hinten geholten Bindehaut, sowie am starken Zug. Ich hoffe auch, mein Auge sieht nochmal so aus, als hätte man es NICHT durch einen Steaker gequetscht... obwohl das Aussehen natürlich sekundär ist.
    Meine Sehkraft liegt bei 50%, das sind 10% mehr als vor der OP, das Auge ist (noch) weitsichtiger geworden - eigentlich bin ich kurzsichtig! - und der Druck liegt jetzt konstant bei 6, nach der OP war er schon bei 9. Meine Netzhaut liegt nach wie vor in Falten. Aber das ändert sich hoffentlich auch noch, wenn der Druck ansteigt!
    LG vom Frl. Rottenmeier

    Hallo Starsoul!
    Meine Netzhaut liegt auch in Falten. Meine OP (Sickerkissen so wie bei dir) ist allerdings schon 3-4 Jahre her, und direkt danach hatte ich eigentlich keine Probleme.
    Jetzt hat das während der OP verwendete Mitomycin C auch die über dem Kissen liegende Bindehaut angegriffen - sie ist porös und lässt zuviel Kammerwasser ab. Folgen: niedriger Augendruck (3-4) und eine faltige Netzhaut durch das verkleinerte Auge. Ich sah beim letzten Besuch des Augen-Docs noch eben 40%, bemerke aber leider eine stetige Verschlechterung. Gott sei Dank ist nächsten Dienstag die OP. Die kaputte Bindehaut wird entfernt und neue darüber gezogen.
    Was ich dir raten könnte... Eine Ausbesserungs-OP! Schlechter werden kann es doch fast nicht, oder? Wenn nur das Kissen enger vernäht wird, so dass weniger Wasser durchgelassen wird, hört sich das doch sehr logisch an. Ich bin allerdings ganz und gar kein Experte!!
    Vielleicht weiß ja jemand anders hier mehr!
    LG vom Frl. Rottenmeier :lachen:

    Frohes Neues Jahr allerseits!
    Ich wollte mal updaten - war heute zur Kontrolle beim Doc vor Ort, da mein Sehvermögen stark nachgelassen hat über Weihnachten. Der Druck lag bei knapp 4, der Sehtest ergab noch 40 % - und die man so gerade eben :haarezuberge:. Gott sei Dank hab ich in 2 1/2 Wochen die OP, ich hoffe nur, das bringt auch den gewünschten Erfolg.
    LG vom Frl. Rottenmeier

    Interessante Frage!

    Ich war jahrelang bei einer sehr guten, erfahrenen Homöopatin. Meine Familie geht immer noch zu ihr, ich bin leider "austherapiert" :traurig:.
    Ich habe viel wegen meiner (Augen-)Entzündungen damals ihre Hilfe in Anspruch genommen, habe es aber nie ohne zusätzliches Cortison geschafft. Meine Entzündungen verliefen innerhalb kürzester Zeit sehr heftig, und ich habe immer von Anfang an Cortison getropft - das Risiko, es nicht zu tun, wäre viel zu groß gewesen.
    Als mein Augendruck so bedenklich stieg, konnte sie mir gar nicht mehr helfen. Das liegt ja aber vielleicht auch in der Ursache des erhöhten Drucks begründet? Bei mir waren einfach wegen des ganzen "Schmodderabfalls" der Entzündungen sämtliche Abflusskanäle für das Kammerwasser komplett verstopft. Wie soll man das homöopathisch wieder freibekommen?
    Meine Filterkissen-OP damals fand sie übrigends total falsch, vom homöopathischen Standpunkt aus betrachtet. Ich kann nur sagen, es war für mich höchste Eisenbahn - ich hatte am OP-Tag morgens trotz Höchsttherapie mit 3 verschiedenen Tropfen und Diamox-Tabletten einen Druck von 60.

    Fazit: Ich finde es sehr gut, alternative Heilmethoden zu probieren. Ich würde mich nie ausschließlich auf diese verlassen.
    Wenn dein Augenarzt aber auch ausgebildeter Mediziner ist, wird er bestimmt immer das Richtige tun.

    LG vom Frl. Rottenmeier :lachen:

    Hallo Renate!
    Da bist du ja noch ganz frisch operiert! Ich hatte auch nie Beschwerden bis jetzt. Ich habe auch immer - vielleicht etwas naiv - angenommen, dass ich mit dem Filterkissen jetzt raus bin aus der ganzen Glaukom-Sch... sozusagen "aus dem Schneider". Ich glaube, es gibt auch ganz viele Patienten, bei denen das so ist - und dir wünsche ich, das du dazu gehörst!!! :lachen:
    Ein OTC ist so eine Schichtaufnahme der Netzhaut. Man sieht im Querschnitt die ganzen Schichten mit Netzhaut, Aderhaut usw. und im Zentrum die Makula (Stelle des schärfsten Sehens) als kleine Kuhle (wenn sie denn in Ordnung ist :zwinkern:). So eine Aufnahme wurde bei mir auch erstmals bei einem Makula-Ödem gemacht, also erst, als es Probleme gab.
    Liebe Grüße! Frl. Rottenmeier

    Hallo allerseits!
    Mein Druck ist nach wie vor so niedrig, und mein Operateur sieht - im Gegensatz zu meinem Doc vor Ort - absoluten Handlungsbedarf. :opi:
    Er hat festgestellt, dass das bei der OP verwendete Zellgift Mitomycin C die Bindehaut über dem Kissen angreift: sie ist dünn und durchlässig geworden. Das muß korrigiert werden, denn wie man auf dem OTC-Bild sehr schön sehen kann, liegt meine Netzhaut in Wellen. Das sieht aus wie ein Gebirge!!! Kein Wunder, das ich so verzerrt sehe...
    Jetzt wird in einer OP im Januar die kaputte Bindehaut weggeschnitten und von hinten dann gesunde Haut über das Sickerkissen vorgezogen und festgenäht.
    Es würde mich mal interessieren, ob andere auch solche erfahrungen gemacht haben. Muß ich mir Gedanken machen, dass die "neue" Bindehaut auch irgendwann dünn und porös wird?

    LG Frl. Rottenmeier

    Hallo zusammen!
    Muß operiert werden.... :traurig: Die Bindehaut über meienm Sickerkissen ist so dünn, dass sie durchlässig ist - und es wird nicht besser. Also schneidet man die Bindehaut dort weg und zieht von hinten gesunde drüber, das ganze wird dann am Rand der Iris festgenäht.... :haarezuberge:
    Meine Netz- und Aderhaut am linken Auge liegen in Falten, deshalb seh ich schlecht und alles verzogen. Na ja, wem erzähl ich das, die meisten hier haben ja schon mehr als genug Komplikationen und OP's hinter sich!!!
    Bin etwas geplättet heute Abend.

    Frl. Rottenmeier

    Hallo Sabine!
    Montag nachmittag bin ich dran. Ich bin sehr gespannt! Ich habe das Gefühl, dass der Druck manchmal noch niedriger als 3 ist - das Auge fühlt sich sehr komisch an, kann man gar nicht beschreiben, und ich sehe dann sehr schlecht.
    Na ja, Montag hat das Warten ja ein Ende :wnacht01: .... jo is denn heut' scho Weihnachten???
    Liebe Grüße an alle!
    Frl. Rottenmeier

    Hallo Gonzo!
    Mich würde mal interessieren, ob es bei dir inzwischen wieder etwas Neues gibt?

    Ich habe ein Sekundär-Glaukom (entzündlich bedingt) und jetzt nach 3 zufriedenen Jahren mit meinem Sickerkissen, in denen der Druck immer spitzenmässige 12-14 hatte, auf einmal nur noch 4 oder sogar 3. Nun bin ich weitsichtig statt kurzsichtig, geht mit neuer Brille nach Eingewöhnungsschwierigkeiten aber. Unangenehm ist eine Gliose (Haut, die die Netzhaut in Falten zieht - ich seh alles gewellt). Ich bin so froh, dass nur mein linkes Auge betroffen ist und das rechte ganz normal!!!

    Ich warte derzeit auf einen Termin bei meinem Operateur und bin gespannt, ob der denn Handlungsbedarf sieht. Mein AA vor Ort sieht die Sache sehr gelassen.

    Liebe Grüße vom Frl. Rottenmeier :lachen:

    Hi!
    Jetzt war ich nochmal beim Doc. Mein Augendruck liegt nun noch bei 3 bis 3,5, aber das ist laut Arzt nicht schlimm. Ich kam mir dann etwas hypochondrisch :waermflasche: vor, als ich sagte, ich wollte den Druck einfach nochmal kontrollieren lassen, worauf mein Arzt sehr erstaunt aus der Wäsche schaute: es sei doch alles in Ordnung...?
    Übernächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Operateur von damals, der kann dann hoffentlich mehr dazu sagen!

    Frl. Rottenmeier

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, nach der OP hat es auch bei mir gedauert, bis der Druck sich stabilisiert hatte. War dann (nach den anfänglichen 3-7) seitdem aber immer brav zwischen 12 und 14.

    Seit Anfang des Jahres nehme ich absolute Hammer-Mittel gegen die Entzündungsschübe und habe seitdem keine Iritis mehr gehabt. Zum Arzt bin ich vor 1 1/2 Monaten, weil ich auf dem Auge nicht mehr richtig sehen konnte - durch den niedrigen Druck hat sich der Augapfel verkürzt und anstatt kurzsichtig bin ich jetzt weitsichtig. Komm aber noch auf 90%, und das ist ja noch ok.

    Jetzt ist der Druck eben erstmals wieder so niedrig, und das seit wie gesagt 1 1/2 Monaten. Wahrscheinlich sollte ich wirklich vorher nochmal zum Arzt zur Kontrolle - aber der macht ja nix!!! Kann ich ihm was sagen, etwas erfragen ... :keineAhnung:

    Liebe Grüße! Fräulein Rottenmeier

    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe schon einiges Interessantes gelesen.

    Ich habe, bedingt durch meine rheumatische Grunderkrankung, ständig Iritiden in meinem linken Auge gehabt. Durch die starken Entzündungen ist dann bei mir ein Glaukom entstanden, das trotz Höchsttherapie mit Tabletten (Diamox) und 3 verschiedenen Tropfen nicht ausreichend behandelt werden konnte. Druck lag zwischen 30 und 40. Also: OP, seit ca. 3 Jahren hab ich also ein Sickerkissen. Das hat prima funktioniert, bis jetzt auf einmal mein Augendruck zu niedrig ist. Er liegt bei gerade mal 4, und das seit Wochen!!!

    Was ich mir so erlesen habe, ist ein Druck von 4 ja nun nicht so günstig, oder wie? :haarezuberge: In einem Beitrag las ich,es können Fäden eingezogen werden??? Wohin? Wie?
    Jemand von euch schläft mit Augenklappe, um das Auge nicht einzudrücken? Wieso hat mein Augenarzt mir sowas noch nicht geraten???
    Den nächsten Termin bei meinem Spezailisten hab ich nämlich erst Mitte Dezember...

    Bislang hat mir meine Gliose, die ich auch seit ein paar Wochen habe, eher mehr zu denken gegeben: ich seh nämlich alles "psychdelisch" gewellt. Ganz viel Spaß auch ohne Drogen :sunshine:

    Ich freue mich auf eure Antworten!!!
    Liebe Grüße vom Fräulein Rottenmeier