Neu hier mit einem Sack voller Probleme

  • Hallo,
    nach Monaten des "blind"-Lesens habe ich mich nun doch hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Anregungen und vielleicht auch Antworten zu finden, auf die vielen Fragen und Probleme, die ich seit Beginn meiner Tropftherapie mit mir herumschleppe.

    Aber zunächst ein kurzer Überblick zu meiner Person, bin weiblich, 46 Jahre alt und leide seit gut 2 Jahren an zu hohem Augeninnendruck. Vielleicht ist das bei mir auch etwas erblich, denn sowohl meine Mutter leidet daran als auch meine Großmutter hatte Glaukom mit erheblichen Sehnervschäden.
    Im Mai war mein Druck so hoch, dass mein Arzt meinte es sei an der Zeit mit dem Tropfen zu beginnen. Ansonsten sind meine Augen gesund. Mit dem ersten Tropfen begannen meine Probleme.

    1. Tropfen: Trusopt
    Heftiges Brennen und langes Tränen der Augen. Ab dem 4.
    Anwendungstag, Gesichtsschwellung, Absetzen und Antiallergikum

    2.
    Tropfen: Monoprost
    Lidschwellung schon nach der ersten Anwendung. Jucken der
    Haut, Kopfschmerzen, Unruhe, Muskel- und Gliederschmerzen sowie
    Schlaflosigkeit.
    Versuche mit je einem Tag Pause dazwischen zweimal
    wiederholt. Symptome gleich. An Tagen ohne Tropfen alles
    ok.

    Es folgte ein Besuch in der Augenklinik in Wiesbaden. Dort bekam ich Timolol verordnet. Diese nehme ich jetzt seit 7 Wochen. Bereits nach 2 Wochen bekam ich einen Ausschlag am linken Augen. Nach der dritten Woche fing das Auge an zu schmerzen. Mein Augenarzt meinte es sei eine Bindehautreizung, gab mir ein Spray und meinte ich solle weiter tropfen. Den Ausschlag behandelte ich mit Apis und auch mal mit Cortison Creme. Hin und wieder hatte ich eine leichte Gesichts- oder Lidschwellung, die aber nach ein oder zwei Tagen wieder verschwand, wenn ich Apis nahm. Ich tropfte also weiter und ignorierte die Belgeiterscheinungen, vielleicht auch weil ich die Tropfen vertragen wollte. Aber seit gut einer Woche haben sich zum Ausschlag eine Schwellung der Wange und Nervenschmerzen in der linken Gesichtshälfte gesellt und das macht mir echt Sorgen. War beim Zahnarzt und HNO, weil der Augenarzt meinte das könne nicht von den Tropfen kommen. Der HNO steckt mich jetzt ins CT.

    Ich hab viel mit Allergien zu tun: Penicillin, Azithromycin, Lidocain, Beifuß, Sellerie, Thunfisch, Latex, Konservierungsmittel. Vertrage kaum Augenmake-up oder Lippenstift ohne gleich Ausschlag zu kriegen. Von daher werde ich den Verdacht nicht los, dass es am Timolol liegen könnte.
    Habe die Tropfen abgesetzt und warte nun die Diagnostik der HNO ab.

    An Grunderkrankungen bringe ich folgendes mit:
    Schilddrüsenunterfunktion
    Fibromyalgie
    Nesselsucht/leichte
    Neurodermitis
    Regelmäßige Medikamente: L-Thyroxin 75

    So, das war nun vielleicht etwas viel an dieser Stelle. Wenn dieser Erguß generell hier falsch ist tut es mir leid. Bin neu und hab keine Ahnung, bin aber sehr verzweifelt und für jeden Rat dankbar.

    Edit by Sabine, 17.09.2016, 15.49Uhr: Absätze eingefügt

  • Willkommen Garfield,

    kannst du vielleicht noch unter dem Reiter Bearbeiten ein paar Absätze jetzt einfügen?

  • Wenn das mit dem Text jetzt gerade nicht klappt, ist das auch nicht schlimm. Kein Stress, einfach antworten :zwinkern:

  • Ist o.k.

    Ich krieg das auseinander - vielleicht kann Sabine das mit den Absätzen bzw. besser lesbar machen?

    Frage: Hast du all diese Augentropfen mit Konservierung getropft?

  • Hallo und herzlich willkommen,

    nun ja, Timolol konserviert oder unkonserviert?

    Bei den vielen Krankheiten und Allergien fällt mir immer die Frage ein: Wurde eine Darmuntersuchung gemacht? Gibt es eine Ernährungsberatung?

    Das Immunsystem ist und bleibt im Darm.

    Wurde Borreliose ausgeschlossen durch ein Speziallabor? So viele komische Sachen auf einmal - da sollte man das immer prüfen lassen. Ein Speziallabor ist erforderlich.

    Allergien durch Augentropfen kennen wir. Benzalkoniumchlorid - das Konservierungsmittel - könnte es sein.

    Ich frage mich nur, warum ein Arzt bei einer solch allergischen Patientin mit Trusopt anfängt. Trusopt, der Wirkstoff, fördert Allergie, er piekst sozusagen an und macht rebellisch.

    Ergebnis: Trink erst einmal viel Wasser, damit der ganze Mist aus dem Körper kann.

    Jeder Wirkstoff hat ca. 2 Wochen Auswaschzeit, somit hast Du Allergiechaos.

    Toi, toi, toi - versuche es mit unkonservierten Augentropfen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    danke schon mal für die lieben Antworten.

    Bisher waren alle Tropfen Konservierungsmittel freie weil ich ja schon wusste, dass ich diese nicht vertrage aufgrund meiner Reaktionen auf Kosmetika und Cremes.
    Also auch Timolol ist ohne Konservierungsmittel.

    Auf Borreliose bin ich getestet. Ist es nicht.

    Außer den gängigen Allergietests wurde bisher nichts gemacht. Versuche mir derzeit selbst zu helfen mit Schüsslersalzen. Inulin für den Darm nehme ich schon seit Monaten und versuche natürlich mich gesund zu ernähren. Mit einer Sellerieallergie ist das allerdings nicht so einfach, da der als Geschmacksverstärker ja quasi überall drin ist.

    Danke für den Hinweis, dass der Wirkstoff ca. 2 Wochen benötigt, bis er aus meinem Körper raus ist.
    Ich merke ja ohne die Tropfen, dass es besser wird. Der Ausschlag geht zurück und die Schwellung auch.

    Aber wie soll es dann weitergehen, wenn ich keine Tropfen vertrage? Als Alternative hatte der Arzt in der Klinik Wiesbaden noch Clonid ophtal sine empfohlen.

  • Hallo Rheinländerin,

    mein Druck ist sehr wechselhaft gewesen bevor ich mit dem Tropfen anfing.
    Er schwankte je nach Tageszeit zwischen 24 und 29. Eine Nachtmessung wurde nicht gemacht. Er war auch sehr Tagesform abhängig,
    denn er ging schon auch mal runter auf 18 - ohne Tropfen.

    Mit Tropfen hatte ich zuletzt 14 auf beiden Augen.

    An Diagnostik wurde gemacht: Gesichtsfeld, Augenhintergrund, Sehtest, HRT, Messung der Hornhautdicke. Alles normal.

    Meine Mutter hat nur hohen Druck, keine Sehnervschäden.

    Danke und Grüße

    Garfield

  • Hallo Garfield,

    also ein Druck von 29 ist schon recht hoch.
    Aber es ist doch schon mal sehr positiv, dass es bei Deiner Mutter bislang zu keinen Schädigungen gekommen ist!

    Ob es noch andere Tropfen gibt, mit denen Du besser zurecht kommst, kann ich leider nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht genug aus.

    Da Du nach Alternativen gefragt hattest:
    Es gibt Patienten, die gute Erfahrungen mit SLT gemacht haben, also der "selektiven Laser Trabekuloplastik".

    Es ist wohl die schonenste Augen-OP in diesem Zusammenhang.
    Führt häufig zur Druckreduzierung und kann wiederholt werden.

    So wie ich verstanden habe, würde SLT bei stärkeren Schädigungen nicht ausreichen, aber vielleicht kann es Dir ja helfen.

    Hier im Forum hat Friedl damit sehr gut Erfahrungen. Schau mal in den Tread "endlich SLT und Tschüss Glaukom", hoffe dieser Link funktioniert (sonst über die Suchfunktion nach Autor Friedl suchen):

    Endlich SLT und tschüss Glaukom!

    Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo Garfield,

    es fehlt bei der Diagnostik eine Kammerwinkeluntersuchung, um zu sehen, ob der Abfluss offen ist oder der Kammerwinkel blockiert.

    SLT ist eine erste Alternative, Rheinländerin hat Dir unsere Erfolgsstory geschickt.

    Bei so einer Allergieneigung würde ich zu einem TCM Spezialisten gehen oder zu einemHeilpraktiker mit viel Erfahrung. Alleine ist das zu kompliziert. Es muss Ruhe rein.

    Hast Du kranke Zähne oder verschiedene Metalle im Körper verbaut (Zahnimplantate, Gelenkersatz, oder so?)

    Lebst Du in einer Wohnung mit formaldehyd?

    Hast Du einen Beruf, der so arg den Körper ärgert, dass er auf alles und jedes quasi mit extremer Abwehr reagiert (Allergie ist extreme Abwehr)?

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    nein, eine Kammerwinkeluntersuchung wurde bisher nicht gemacht. Werde ich bei meinem nächsten Termin in Wiesbaden mal ansprechen.

    Den TCM Spezialisten habe ich schon länger im Hinterkopf. Ansonsten kann ich alles verneinen. Kein Metall im Körper - auch kein Amalgan mehr.
    Zähne sind gesund.

    Nun, ich hatte schon immer eine Neigung zu Neurodermitis, vielleicht daher die Allergieneigung!? Ein wenig Hausstaub, ein wenig Pollen, ein wenig
    Konservierungsstoffe. Das schaukelt sich vielleicht irgendwann auf. Möglicherweise auch durch die Fibromyalgie!?

    Unser Haus ist sauber, kein Formaldehyd.
    Allerdings war ich in den letzten Monaten und Jahren davor starkem Streß ausgesetzt...

    Hm, gibt wohl vieles zu bedenken.

    Von daher frage ich mich, ob der hohe Druck auch vorübergehender Natur sein kann. Hat das auch was mit den Wechseljahren zu tun oder kann
    extrem verspannte Nackenmuskulatur beeinflussen?

    Die Gesichtsschwellung geht zurück, könnte mir morgen eigentlich das CT sparen...

    Danke und viele Grüße

    Garfield

  • Hallo Garfield,

    willkommen hier!

    Hattest du auf einige deiner allergischen Symptome hin je eine Immuntherapie?

    Ansonsten wünsche ich viel Glück, auf dass sich noch eine Sorte AT findet, die passt. :rolleyes:

    Die Krux bei der Behandlung mit Tropfen ist leider oft, dass sie mehr Beeinträchtigungen durch Nebenwirkungen hervorrufen als die okuläre Hypertension zu erfordern scheint. Die Verwandten und ihren Verlauf damit im Blick zu behalten, hilft vielleicht konsequent zu bleiben. :zwinkern:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    nein bisher keine Immuntherapie gehabt. Werde das Thema Allergien aber nochmal intensiv angehen.

    Und was die Tropftherapie angeht denke ich allmählich auch, ob es denn wirklich schon sein muss oder ob eine
    engmaschige Kontrolle vielleicht noch die bessere Lösung wäre.

    Bin Ende des Monats in Wiesbaden bei Dr. Wahl. Werde danach berichten.

    Danke und schönen Sonntag

    Garfield

  • Hallo Garfield,

    das hört sich nach Stresserkrankung an. Bei Stress ist der Körper immer auf Abwehr geschaltet, dauerhaft geht das natürlich nicht.

    Viel trinken, TCM Therapeut, Sport, Physiotherapie für den Nacken (der kann auch seinen Teil dazu beitragen), Yoga - aber nun keinen Stress, step by step, small steps, Schnecken sind erfolgreich, sie erreichen ihr Ziel.

    Was noch?

    blutwerte von Strempel machen lassen.

    Bei mir war es der homocysteinwert und fehlendes Vitamin D, was neben den Tropfen und Akupunktur den Erfolg gebracht hat und zwar so richtig auf ganzer Linie.

    Step by step und der Stress muss weg.

    Jeden Tag einen Spaziergang und eine Flasche Wasser extra.

    LG

    Jenat

    PS: Falls Du ein super super Sportmuffel sein solltest (à la Churchill), so kann ich nur sagen, dass ich absolut in diese Gruppe gehören, allerdings musste ich auch aus der Gruppe raus und mache nun brav mit einer CD 3 x pro Woche zu Hause Yoga- läuft, alles wird gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Professor Strempel? Habe ihre Bücher gelesen. Meine Mutter war bei ihr als sie noch an der Uni in Marburg war.
    Kann man einfach so in ihrer Privatpraxis einen Termin bekommen? Was kostet sowas?

    Vitamin D hab ich zu wenig. Kommentar meines Hausarztes: jeder 2. Deutsche hat zu wenig. Wenn ich wollte könnte ich was nehmen.
    Klang jetzt nicht sehr überzeugend. Hilft Vitamin D? Was ist da gut?

    Bin dabei mir ein Bewegungsprogramm aufzubauen. Muss da auch wegen der Fibro schauen was mir gut tut...
    Danke für die vielen guten Tipps. Bin wirklich froh inzwischen hier zu sein.

    Liebe Grüße

    Garfield

  • Hallo Garfield,

    ja, man kann zu allen Ärzten in die Privatsprechstunde gehen. Einfach anrufen, anmelden alle Befunde mitnehmen. Es ist dann gar nicht teuer, weil die vielen bildgebenden Untersuchungen schon fertig sind. Diese musst Du vorher beschaffen (Ausdrucke). Das ist die Arbeit dahinter. Eine Beratung konstet immer 20,72, dann kommt noch der Blick in die Spaltlampe, nochmal, Druckmessung. Mit einem 100 EURSchein ist man auf jeden Fall an der Obergrenze.

    Du hast das Buch von Strempel? Dann gehe bitte mit der Laborliste dort (Kapitel Internisten) zu dem Hausarzt und lasse diese Blutwerte machen. Mit diesen marschierst Du dann zu einem Augenarzt, der sich damit auskennt .

    Vitamin D auf jeden Fall machen, dazu Magensio card forte 2 Tütchen am Tag, 1 Tütchen am Morgen, 1 Tütchen am Mittag und Wasser, welches Calciumhaltig ist gegen Abend (Gerolsteiner 1 Flasche). Das machst Du mal als Kur über mindestens 2 Monate. Mir ging es so nach 3 Wochen massiv besser. Nach 6 Monaten waren meine Augenwerte besser, alles Mögliche an Problemen verfolg wie durch Zauberei. - Es ist aber keine zauberei, es ist der Vitamin D Mangel. Google bitte Vitamin D melz Vitamin D rechner. Danach dosierst Du.

    Vielleicht geht dann vieles von selbst besser. Wenn ein Vitamin D Mangel schon hausärztlich nachgewiesen wurde, dann auf jeden Fall therapieren.

    Wenn Du ohnehin ein Sportprogramm aufbauen musst, dann kaufe Dir neue Sportschuhe in einem Geschäft für Läufer mit Laufbandanalyse. Dann kriegst Du die richtigen Schuhe und eierst nicht. Hat sich bei mir nach Knieverletzung richtig gelohnt, hätte ich viel früher gebraucht. Sportgeschäft für Läufer suchen, die sind noch besser drauf als normales Sportgeschäft. Dort dürfen auch Sportmuffel rein. Ich hatte erst Angst, ging aber, alles o. k. sie waren nett und man sah, wie mein Bein eierte. Jetzt habe ich Schuhe, mit denen ist das weg.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    wow, das sind wirklich wertvolle Ratschläge von Dir. Vielen Dank!
    Werde mich gleich mal mit den Blutwerten auseinandersetzen.

    Und natürlich auch mit den anderen Tipps bzgl. Vitamin D und der Kur.
    Bin Dir sehr dankbar dafür. Werde ich ausprobieren.

    Lieben Gruß

    Garfield