Selektive Laser Trabekuloplastik

  • Hallo zusammen,
    welcher Augenarzt in Bayern hat denn so einen Laser? Ich wohne im Raum Mühldorf/ Altötting (Marktl :-)) .
    Gruß
    Friedl

    2 Mal editiert, zuletzt von friedl (30. Januar 2007 um 11:08)

  • Hallo Friedl,

    falls Du eine Praxis suchst, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Ich weiß aber, dass bei mir im Rechts der Isar (M) diese Methode mal kurz überlegt wurde. Also müssten die sowas ja auch haben - aber vielleicht auch jede andere Klinik.

    Liebe Grüße,

    Luisa

  • Hallo,

    ich denke in einer Praxis hat sowas kaum ein AA. Oder suchst Du eine Klinik? In Würzburg oder direkt in München könntest Du mal anfragen, die haben sowas bestimmt.

    Gruss Fantoma

  • Hallo, Friedl,

    da es im Verhältnis zu den anderen Laserverfahren ein noch verhältnismäßig neueres Verfahren ist, wird es sicher nur iin wenigen Praxen Anwendung finden.

    Mein Augenarzt hier in Dortmund hat ihn z. B., bzw. schon in der Erprobungsphase gehabt. Eine Laser-Op. mit dem SLT macht sicher keinen Sinn, wenn Du extrem hohe Werte hast. Da lediglich eine Stimulation über das Pigmet stattfindet, ist der Effekt nicht so groß bzw. hält nicht so lange an.

    Da wirst Du Dich in München durchfragen müssen, evtl. mal bei Frau Dr. Anita Künneke, vielleicht weiß sie etwas. Sie hat die Glaukom-Hotline der Initiative Auge begleitet.

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Friedl,

    ich war zur CPC beim Glauko-Forum an der Uni Halle im Janur 2005, ich konnte mich noch erinnern, dass ein Spezialoperateur aus Mühldorf dort war und hab mal die Adresse rausgesucht, vielleicht fragst Du einfach mal an
    Gruß Katrin

    Alexej Daschevskij, Augenarztpraxis Dr. Steinmetz, Hohenauerstr. 7, 84453 Mühldorf am Inn

  • Hallo zusammen,
    wir haben in Burghausen einen guten Augenarzt, Dr.Gross. Er meinte ich könnte einer der ersten sein, die eine Behandlung bei ihm mit SLT bekommen.
    Aber warum lange warten. Könnte kann lang dauern. Meine Werte sind grenzwertig. Die 25% minus wären genau was ich brauche.

    Alexej Daschevskij in Mühldorf krieg ich raus- vielen Dank.

    Gruß
    Friedl

  • Hallo Friedl,

    vielleicht hat sich meine Info ja schon erledigt, und Du hast die SLT schon hinter Dir.
    Wenn ja, hat sie bei Dir Erfolg gebracht?


    Ich hätte da noch eine Adresse in Düsseldorf:

    www: http://augenaerzte-duesseldorf.de/praxis.htm

    Vielleicht auch nur zur Information

    Ich hatte vor einem Jahr eine SLT-OP. Der Druck war für kurze Zeit niedriger, hatte dann aber bald wieder den ursprünglichen, höheren Wert erreicht.

    Ich denke, man sollte nichts unversucht lassen, zumal diese SLT-OP keine negativen Auswirkungen hat.
    Es werden selektiv die verstopften Pigmentzellen aus dem Kammerwinkel entfernt und keine Strukturen des Kammerwinkels zerstört.
    Diese OP kann jederzeit ohne Nebenwirkungen wiederholt werden.

    Ich hoffe, Du hast schon positive Erfahrungen gesammelt.

    Gruss, William

  • Hallo zusammen,
    heute um 15:30 gehts los. Mein AA in Burghausen, Dr.Gross, hat sich den SLT Laser besorgt.
    Zuletzt habe ich tägl. 3x Azopt und abends Xalatan getropft. Meine Werte gestern waren 15l/ 18r also eigentlich recht gut. So entspannt habe ich auch schon lange nicht mehr Druck messen lassen- war ja eh wurscht.
    Ich bin froh, wenn ich wenigstens das Azopt weg bekomme. Mit Xalatan komme ich schon Jahre lang gut zurecht. Nur jetzt zum Schluß haben die Augen beim letzten Tropfen gebrannt und ohne Azopt war ich bei 26.

    Mal schauen wie es weitergeht. Ich werde weiter berichten.

    Viele Grüße
    Friedl