Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Glaukom und Psyche » Azopt und depressive Verstimmungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Azopt und depressive Verstimmungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang
Grünschnabel

Azopt und depressive Verstimmungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe ein angeborenes Glaukom. Seit einigen Jahren nehme ich Azopt und es tut seine Wirkung, der Druck ist unter 20. Vor Jahren habe ich mal eine Psychotherapie gemacht, weil ich auch schon mein ganzes Leben eine Tendenz zu depressiven Verstimmungen habe. Ich nenne es bewusst nicht Depression, weil ich - Gott sei Dank - nicht so schwere Symtpome habe.

Ich habe phasenweise auch mal keine Tropfen genommen - vielleicht aus einem gewissen Fatalismus heraus - und interessanterweise ging es mir in dieser Zeit oft psychisch besser als mit Azopt.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Verbindung Azopt und Depression? Welche Tropfen kämen als Alternative in Frage?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang! Ich hab Deinen Beitrag in die entsprechende Rubrik verschoben. Und, herzlich willkommen bei uns. Liebe Grüße Sabine
23.02.2010 09:59 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
silberpfeil silberpfeil ist weiblich
Mitglied

Glaukomart: angeborene Glaukom/kindl.Gl.
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe dieses azopt knapp eine Woche nehmen können. da ich davon totale Schlafstörungen bekommen habe, und ich auch wie überdreht war.
Diese Symptome hatte ich auch bei best. Antidepressivas, wie z.Bsp. bei Amitryptilin( und das soll ruhig machen).Ich will nur damit sagen, dass bei mir die Wirkung vieler Medikamente in die entgegen gesetzte Richtung schießt Haare zu berge

Aber dieses Problem würde ich mal bei einem Neurologe ansprechen, denn auf die dauer ist dieses Azopt nicht gerade gut für deinen Psych. Zustand. Du hast ja selber gemerkt. dass es ohne dieses Medik., besser ist.....

Alles Gute von Silberpfeil

25.02.2010 20:44 silberpfeil ist offline E-Mail an silberpfeil senden Beiträge von silberpfeil suchen Nehmen Sie silberpfeil in Ihre Freundesliste auf
Helga K. Helga K. ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Dysgenesie / Oculäre Hypertension
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Azopt gehört wie Trusopt in die Gruppe der Carboanhydrasehemmer.
Ich kenne einige Patienten, die unter Trusopt ebenfalls unter Depressionen und Schlafstörungen litten.
Leider kann man dies nur durch Auslassversuche (mit dem Augenarzt besprechen) herausfinden.
Aber manchmal spielt auch die Psyche eine Rolle und lässt uns nicht schlafen und die Schlafstörungen auf die Tropfen zurückführen. Ein Teufelskreis.

So viel Auswahl haben wir ja nicht an Augentropfen, es gibt nur 5 Wirkstoffgruppen.
Was hast Du denn schon ausprobiert, Wolfgang. Am besten sollte der Arzt Dir raten können.

Gruß Helga

25.02.2010 21:33 Helga K. ist online E-Mail an Helga K. senden Homepage von Helga K. Beiträge von Helga K. suchen Nehmen Sie Helga K. in Ihre Freundesliste auf
Bergmann Bergmann ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-93.gif

Glaukomart: Chronisches Offenwinkelglaukom
Herkunft: NRW

Hallo
Ich nehme seit 18 Monaten Azopt, aber diese Probleme die hier geschildert werden kenne ich nicht. Wenn ich zu Bett gehe habe ich noch ein Bein draussen und bin schon am Schlafen. Psyche... keine Ahnung was ist das. Also unterm Strich ist alles so wie es immer schon war, keine Veränderungen.
Der Bergmann

20.04.2010 19:23 Bergmann ist offline E-Mail an Bergmann senden Beiträge von Bergmann suchen Nehmen Sie Bergmann in Ihre Freundesliste auf
jotie jotie ist männlich
Eroberer

Glaukomart: chronisches Offenwinkelglaukom
Herkunft: NRW Bünde

Azopt und depressive Verstimmungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte Helga recht geben, denn die Psyche spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man geht mit bösen Gedanken ins Bett und kann nicht abschalten. Ich tropfe seit Februar Trusopt und habe „noch keine Probleme“.
huepfen
LG
jotie
20.04.2010 20:17 jotie ist offline E-Mail an jotie senden Beiträge von jotie suchen Nehmen Sie jotie in Ihre Freundesliste auf
silberpfeil silberpfeil ist weiblich
Mitglied

Glaukomart: angeborene Glaukom/kindl.Gl.
Herkunft: Norddeutschland

RE: Azopt und depressive Verstimmungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jotie
Hallo,

ich möchte Helga recht geben, denn die Psyche spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man geht mit bösen Gedanken ins Bett und kann nicht abschalten. Ich tropfe seit Februar Trusopt und habe „noch keine Probleme“.
huepfen
LG
jotie

ja, aber nach dem absetzen von Azopt waren meine Beschwerden weg....

Und mit Lumigan 0,1mg komme ich gut zurecht.

LG Silberpfeil

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silberpfeil: 23.04.2010 19:46.

23.04.2010 19:46 silberpfeil ist offline E-Mail an silberpfeil senden Beiträge von silberpfeil suchen Nehmen Sie silberpfeil in Ihre Freundesliste auf
jotie jotie ist männlich
Eroberer

Glaukomart: chronisches Offenwinkelglaukom
Herkunft: NRW Bünde

RE: Azopt und depressive Verstimmungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silberpfeil,

na super, natürlich kann man das nicht auf jeden anwenden, war auch nicht so gemeint. Ich tropfe auch Lumigan 0,3 und Trusopt ohne Probleme, andere kommen da nicht mit zurecht. Ich glaube schon das der ein oder andere Tropfen verschieden Auswirkungen hat. Ich glaube aber auch das die Psyche eine Rolle spielt. Ich freue mich für Dich das Deine Probleme vorbei sind.
blume
LG
jotie
23.04.2010 20:04 jotie ist offline E-Mail an jotie senden Beiträge von jotie suchen Nehmen Sie jotie in Ihre Freundesliste auf
werni1
Grünschnabel

Solche Fragen sind von der Ferne immer schwer zu beurteilen und zu beantworten. Jeder reagiert auf ein bestimmtes Medikament anders und wenn wirklich deutliche Nebenwirkungen auftreten, muss man das einfach sofort dem Arzt mitteilen und nach einer anderen Option suchen. Im Fall von Wolfgang ist es wahrscheinlich nicht so leicht einzuschätzen, ob und wie sich Azopt auf die Psyche auswirkt, wenn er schon immer depressive Verstimmungen gehabt hat.
18.06.2010 08:45 werni1 ist offline E-Mail an werni1 senden Beiträge von werni1 suchen Nehmen Sie werni1 in Ihre Freundesliste auf
Bochum Bochum ist weiblich
Grünschnabel

RE: Azopt und depressive Verstimmungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Azopt etwa drei Jahre genommen um meinen Augeninnendruck zu senken. Ich hatte den Eindruck, dass es mich müde und deutlich antriebsärmer macht (außerdem führt es zu deutlicher Trockenheit ALLER Schleimhäute mit entsprechenden Konsequenzen). Mein Augenarzt hatte dazu nichts zu sagen! Ich habe es mittlerweile abgesetzt und nach einigen Wochen ging es mir wieder besser - jetzt bin ich wieder ich selbst. Ich vermute, dass es bei Menschen, die eine Tendenz in Richtung Antriebsschwäche/Depression haben, diese verschlimmert wird. Mit meiner "normalen" Art kann ich gut leben. Unter Azopt fühlte ich mich NICHT mehr wohl; so machte das Leben keinen Spaß mehr.
Gestern, 22:39 Bochum ist offline E-Mail an Bochum senden Beiträge von Bochum suchen Nehmen Sie Bochum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Glaukom und Psyche » Azopt und depressive Verstimmungen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH