Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Tropftherapie » Neue Glaukom-Tropfen - Azarga » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Glaukom-Tropfen - Azarga
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
helmie helmie ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

ich kann mich ehrlich überhaupt nicht erinnern, es ging so schnell. Ich habe mich nur gewundert, daß die AÄ meinte, im Liegen hätte ich einen höheren Druck gehabt als im Sitzen, was sicher logisch ist. Aber ich habe nicht mal gemerkt, daß überhaußt gemessen wurde. Das ist ja echt beschämend peinlich
Am 26.04. muß ich ja wieder hin und dann werde ich aufpassen und fragen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, einen blauen Lichtkreis gesehen zu haben. Wahrscheinlich bin ich beim AA immer noch so nervös, daß ich darauf gar nicht achte.
Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Renate

16.04.2010 17:10 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
TortiGo TortiGo ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-58.jpg

Glaukomart: Normaldruckglaukom
Herkunft: Berlin

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und eine schönen Tag.

Möchte mal was (als Leie) zur Druckmesung sagen.
Ich kenne 3 Metthoden:
-> Luftdruckmessung wurde hier beschrieben.
--> Messung bei meiner AÄ im Sitzen mit einenm blauen Lichtring
---> und im Liegen. Hier wird mit Tropfen das Auge betäubt und dann eine Meßgerät (sieht ein bisschen aus wie eine Zeigerwaage) auf das Auge aufgesetzt. Ein Zeiger bewegt sich und der Wert wird dann mit einer Tabelle bestimmt.

Übrigens - ich war letzte Woche zum Druckmessen - Methode 3 -

Menien Werte waren beiDuoTrav je Auge 10 mmHg, + 3 wg. Hornhautdicke = 13 mmHg.

Das hat mich rießig gefreut. Bei einem Zieldruck von 14. Jetzt nur noch ein Präparat,dass ich auch gut vertrage.

18.04.2010 20:11 TortiGo ist offline E-Mail an TortiGo senden Beiträge von TortiGo suchen Nehmen Sie TortiGo in Ihre Freundesliste auf
frecheReni frecheReni ist weiblich
Routinier

Glaukomart: Pseudoexfoliation-Gl aukom
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TortiGo,
herzlichen Glückwunsch von mir. Ich freue mich mit Dir über die guten Werte!
Liebe Grüße von Reni

18.04.2010 21:58 frecheReni ist offline E-Mail an frecheReni senden Beiträge von frecheReni suchen Nehmen Sie frecheReni in Ihre Freundesliste auf
scorpion8020 scorpion8020 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-94.jpg

Glaukomart: dysreg. juven. Offenwinkel-Glaukom re.; Enu links
Herkunft: Meck-Pom

Zitat:
Original von TortiGo
-> Luftdruckmessung wurde hier beschrieben.
--> Messung bei meiner AÄ im Sitzen mit einenm blauen Lichtring
---> und im Liegen. Hier wird mit Tropfen das Auge betäubt und dann eine Meßgerät (sieht ein bisschen aus wie eine Zeigerwaage) auf das Auge aufgesetzt. Ein Zeiger bewegt sich und der Wert wird dann mit einer Tabelle bestimmt.

Die Luftdruckmessung ist sehr ungenau wenn man einen Keratokonus (Hornhautverwölbung) hat und daher hierbei nicht ratsam. Die Messung mit dem "blauen Licht" müsste die sogenannte "Goldmann-Methode" sein - die üblichste und im Grunde auch genaueste sofern der Augenarzt das gut kann. Die dritte Methode wird häufig im Krankenhaus bei Nachtmessungen benutzt hat jedoch auch sehr hoche Abweichungen.

Um wirklich den IOD am sichersten zu bestimmen ist nach wie vor die Goldmann-Methode der Standard.

20.04.2010 13:23 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
TortiGo TortiGo ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-58.jpg

Glaukomart: Normaldruckglaukom
Herkunft: Berlin

Hallo scorpion,
danke für deine Ergänzungen.
Deine Infos haben mir geholfen, wieder was gelernt.
Dass mit der unterschiedlichen Genauigkeit hatte ich bisher nur vermutet.

03.05.2010 20:20 TortiGo ist offline E-Mail an TortiGo senden Beiträge von TortiGo suchen Nehmen Sie TortiGo in Ihre Freundesliste auf
scorpion8020 scorpion8020 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-94.jpg

Glaukomart: dysreg. juven. Offenwinkel-Glaukom re.; Enu links
Herkunft: Meck-Pom

Freut mich wenn ich etwas Sinnvolles dazu geben konnte. Dafür sind wir schließlich alle hier. Wir helfen einander aus Erfahrungen die meines Erachtens immer besser/fundierter sind als alle Lehrbücher zusammen.

Gruß Jens

12.05.2010 17:36 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
lolle lolle ist weiblich
Eroberer

Glaukomart: Offenwinkelglaukom
Herkunft: NRW

HALLO ,
nun bin ich auch bei Azarga gelandet, da mein Druck unter Timohexal 19 /19 war. Meine AÄ war überrascht traurig ZD ist 13 !
Nun muss ich also Azarga testen, wenn ich in Kur bin. Habe mich hier durchgelesen und .. schaun wir mal lachen

Aber ihr kennt das ja ALLE huepfen

Gehen die Wimpern aus ? Bei Nebenwirkungen steht verringertes Wachstum.
keine Ahnung keine Ahnung will ich aber nicht peinlich

lg
lolle
21.05.2010 15:14 lolle ist offline E-Mail an lolle senden Beiträge von lolle suchen Nehmen Sie lolle in Ihre Freundesliste auf
Kitty Kitty ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Baden-Württemberg

ich tropfe ca. 3 Jahren schon Timolol 0,5 % 2x täglich.
Der Druck ist seit 2 Jahren unverändert 18/17.
Jetzt kam eine neue Ärztin in die Praxis und sie will den Druck weiter senken,
deswegen hat sie mir Azarga verschrieben.

Ich verstehe nicht, warum jetzt plötzlich den Druck weiter senken soll, ich war die ganze Zeit mit Timolol zufrieden, und wollte auch keine neue Tropfen haben. (die haben wieder stärkere Nebenwirkungen)

Bin dann zu der anderen Ärztin, die hat dann d. Timolol Tropfen gelassen.

Was habt ihr für Erfahrung im Bereich Augeninnendruck ?
Wann ist der Druck in Ordnung ?
Sonne
28.05.2010 16:52 Kitty ist offline E-Mail an Kitty senden Beiträge von Kitty suchen Nehmen Sie Kitty in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

Hallo Kitty!

Na, eben hatte ich gerade noch geschrieben, erzähl doch mal noch ein bisschen was über Dich und nun lese ich es schon. zwinkern

Der Augendruck ist dann ok, wenn eine Schädigung, bzw. eine weitere Schädigung nicht eintritt.

Das kann man so in einer Zahl also gar nicht benennen. Das hängt ganz individuell davon ab, was Dein Sehnerv verkraftet. Ein sog. Zieldruck sollte durch den AA festgelegt werden.

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
28.05.2010 19:38 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Kitty Kitty ist weiblich
Grünschnabel

Hallo Sabine blume

Danke für die Antwort liebe Sabine knuddeln

Ich bin ziemlich verunsichert, weil meine langjährige AÄ aufgehört hat, und die neue ist mir so unsympatsich . Die hat sich gar nicht Zeit genommen meine Augen richtig zu untersuchen, sie hat gleich die GDx-Untersuchung vorgeschlagen, und weil ich gesagt habe, dass diese mir zu teuer ist, war für die die Behandlung auch schon beendet.

Deswegen bin ich auch zu der anderen AÄ die auch in dieser Praxis arbeitet.
Die Untersuchung werde ich auch irgendwann machen lassen, bloss im Moment ist mir zu teuer, somal fast in jedem Arztpraxis etwas selber zahlen muss.

Jetzt tropfe ich weiter Timolol 0,5 bis zum nächsten Termin (Juli).

LG

Kitty Sonne
29.05.2010 16:16 Kitty ist offline E-Mail an Kitty senden Beiträge von Kitty suchen Nehmen Sie Kitty in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

Hallo Kitty!

Du solltest Dir einen AA suchen, dem Du vertrauen kannst und der Dir sympathisch ist. Ich persönlich finde das schon sehr wichtig.

Nun, eine GDx-Untersuchung gehört schon auch zu der Diagnostik dazu. Leider ist sie keine Kassenleistung. Ebenso wenig wie die HRT-Untersuchung.
Die Kosten sind also leider Privatleistungen. Aber das ist gut angelegtes Geld.

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
30.05.2010 01:49 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Kers* Kers* ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: vasospastisches Normaldruckglaukom
Herkunft: OWL/ HSK

Hey,

irgendwie scheint mein Eintrag nicht gespeichert worden zu sein..
Jedenfalls hatte ich geschrieben, dass diese Untersuchungen in Augenkliniken/ Unikliniken umsonst durchgeführt werden.
Ansonsten kann ich Sabine nur zustimmen.

Liebe Grüße

Kerstin

"Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."
30.05.2010 12:49 Kers* ist offline E-Mail an Kers* senden Beiträge von Kers* suchen Nehmen Sie Kers* in Ihre Freundesliste auf
Moderatorin

Zitat:
Original von Kers*
Hey,

irgendwie scheint mein Eintrag nicht gespeichert worden zu sein..
Jedenfalls hatte ich geschrieben, dass diese Untersuchungen in Augenkliniken/ Unikliniken umsonst durchgeführt werden.
Ansonsten kann ich Sabine nur zustimmen.

Liebe Grüße

Kerstin

Huhu Kers!

Doch ist der da. Nur nicht hier, sondern dort großes Grinsen *lach*:

Hallöchen

Liebe Grüße

Sabine

30.05.2010 17:59 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Kitty Kitty ist weiblich
Grünschnabel

Danke Euch Kerstin + Sabine knuddeln

ich werde mal in der Augenklinik in Heidelberg nachfragen,
vielleicht kann ich dann diese Untersuchung dort machen lassen Sonne

LG

Kitty blume
19.06.2010 18:46 Kitty ist offline E-Mail an Kitty senden Beiträge von Kitty suchen Nehmen Sie Kitty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Tropftherapie » Neue Glaukom-Tropfen - Azarga

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH