Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Augenärztliche Beratung » Erfahrungswerte von Trabekulektomie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungswerte von Trabekulektomie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
staypunk staypunk ist weiblich
Jungspund

Glaukomart: Offenwinkelglaukom
Herkunft: Frankfurt am Main

Erfahrungswerte von Trabekulektomie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrter Herr Dr. Bernsmeier,
ich bin 55 Jahre alt und mein Offenwinkelglaukom wurde bereits vor 18 Jahren (damals als evtl. Pigmentglaukom) erkannt. Nach einer Katarakt-OP 2000 musste ich nicht mehr tropfen, weil die Werte "normal" (immer so um 20) lagen. Ich bin aber immer regelmäßig zur Druckkontrolle, die ich selbst zahlen musste.
2006 wurde dann 17/35 gemessen. Ein HRT wurde gemacht und festgestellt, dass rechts schon ziemliche Sehschädigungen eingetreten sind. Erstmalig wurde ich an eine Augenklinik überwiesen. Dort wurde ein Tagesprofil erstellt. Nachts war der Druck höher. Mit Travatan als dritte Tropfen abends, ging der Druck runter.
Momentan tropfe ich 2x tgl. Clonid ophtal, Cosopt und abends zusätzlich Travatan.
Jetzt war ich wieder zum Tagesprofil: Tagsüber Druckschwankungen zwischen 14/14 und auch mal 20/15. In der ersten Nacht 22/23. In der zweiten Nacht im Liegen 21/21, bei Nachmessung an der Spaltlampe 27/25. Daraufhin wurde ich wieder darauf hingewiesen, dass bei mir nur noch eine OP hilft. Ich habe bei den jährlichen Kontrollen in der Augenklinik und bei den Tagesprofilen so viel negatives über die Erfolge der OPs gehört, dass ich mich nicht operieren lassen möchte. Die vielen Nebenerscheinungen wie Doppeltsehen, Verschwommensehen, Schmerzen und vor allem die Tatsache, dass dann der Druck doch wieder nach oben gehen kann.
Meine Frage wäre jetzt, ob es irgendwelche Studien bzw. Erfahrungswerte über die Erfolge dieser Operationen gibt?
05.03.2010 09:10 staypunk ist offline E-Mail an staypunk senden Beiträge von staypunk suchen Nehmen Sie staypunk in Ihre Freundesliste auf
Bernsmeier Bernsmeier ist männlich
Augenarzt

RE: Erfahrungswerte von Trabekulektomie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Staypunk!

Die trabekulektomie ist seit jahren der operative Standard, der Erfolg der Operation hängt von der operativen Erfahrung der Operateure ab, deshalb gibt es viele Variationen. Manche sind auf andere Operationen umgestiegen, die aber auch nur bei diesen Operateuren den einigenmassen verlässlichen Erfolg bieten. Wenn Sie den Operateuren trauen, sollten sie die vorgeschlagene Op machen lassen. Nichts tun wird nur den Sehnervschaden verschlimmern.

beste grüße Bernsmeier
02.06.2010 15:20 Bernsmeier ist offline Beiträge von Bernsmeier suchen Nehmen Sie Bernsmeier in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Augenärztliche Beratung » Erfahrungswerte von Trabekulektomie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH