Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Begleittherapie bei Glaukom » Ginkgo - Geldverschwendung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ginkgo - Geldverschwendung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scorpion8020 scorpion8020 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-94.jpg

Glaukomart: dysreg. juven. Offenwinkel-Glaukom re.; Enu links
Herkunft: Meck-Pom

RE: Unsicherheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Wovon ich persönlich(!) gar nichts halte sind diese Nahrungsergänzungsmittel (diese zusätzlichen Vitamine und Elektrolyte - Magnesium ausgenommen-...). Das ist in meinen Augen rausgeschmissenens Geld, was man sich sparen kann. Eine normale, gesunde, ausgewogenen Ernährung reicht da völlig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Hmm, da ist viel Wahres dran Sabine aber ich habe zum Beispiel die schlechte Angewohnheit mich eben nicht wirklich gesund zu ernähren. Das liegt aber nicht daran das ich das nicht mag oder will sondern weil ich es ständig "vergesse". Zudem verdirbt das Obst und auch Gemüse bei Alleinstehenden immer zu schnell als das man es vorher aufgegessen hat. Und ständig angepasste Portionen zu kaufen - das ist ja bekanntlich viel teurer als Großverpackungen.

So habe ich mich nun entschlossen wenigstens den Körper so viel Gutes zu tun wie möglich. Das bedeutet, dass ich seit Ostern zum Nichtraucher geworden bin, seit über einen Monat täglich 1 "Omnival" Multivitamin-Tablette zu mir nehme (wird auch im Krankenhaus oft nach OPs gegeben), dann versuche 2-3 Liter Mineralwasser zu trinken welches zusätzlich mit Magnesium, Calzium, Zink, Vitamin C und Multivitamin versetzt ist. Und seit mehr als einer Woche nehme ich nun Vitamintabletten von "Krüger" (A-Z 26 Vitamine) einmal täglich da dort Vitamin A enthalten ist was ja bekanntlich für die Augen gut sein soll. Und da ich wohl einen Vitamin A Mangel habe denke ich mal das dies nicht die schlechteste Idee von mir war damit anzufangen.

Natürlich achte ich auch darauf so viel Obst wie möglich zu essen. Orangen, Kiwis, Möhren und Bananen gehören zum Standardeinkauf. Aber bei all den schlechten Umwelteinflüssen ist dies meines persönlichen Erachtens zu wenig um den Körper genug Vitamine zuzuführen ohne Nahrungsergänzungsmittel. Natürlich muss man auch aufpassen das man nicht zu viel Vitamine zu sich nimmt denn das bewirkt ja das Gegenteil...

Gruß Jens

P.S.: Kritik an meine "künstliche" Vitaminzufuhr jederzeit erlaubt ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von scorpion8020: 15.04.2010 10:55.

15.04.2010 10:53 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

RE: Unsicherheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens!

Gegen zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel habe ich nichts, wenn man sich nicht so ausgewogen ernährt. Es bringt was für Deinen Körper. Aber sicher nichts für Dein Glaukom. Aber das weißt Du ja.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Zusätze dosiert sind. Ich würde einfach aufpassen, dass ich das nicht zu hoch dosiere.

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
15.04.2010 11:30 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
helmie helmie ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kers*
Hey Renate,

dann würde ich dir auf jeden Fall Magnesium empfehlen :-)
Ich habe diese Durchblutungsstörung wohl auch und Prof Kohlhaas empfahl mir Omega3Fettsäuren und Magnesium.

Liebe Grüße

Hi Kerstin,
Magnesium nehme ich schon seit einigen Jahren, weil ich immer Muskelkrämpfe habe. Meinst Du dann brauch in Gingko gar nicht?
Welche Dosis nimmst Du denn von Magnesium?

Liebe Grüße
Renate

16.04.2010 17:14 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Kers* Kers* ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: vasospastisches Normaldruckglaukom
Herkunft: OWL/ HSK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Renate,

ich glaube, dass es sich nicht unbedingt ausschließt. Ich kenne mich mit Gingko gar nicht aus, nur mit Omega3Fettsäuren und Magnesium. Magnesium hatte der Doc mind. 300mg täglich auf 3Portionen verteilt vorgeschlagen, weil der Körper es nicht speichern kann. Ich habe nur 150mg bei Rossmann gefunden und nehme nun davon drei Stück pro Tag, was ganz okay ist. Ilse Strempel empfiehlt in ihrem Buch 'Glaukom- mehr als ein Augenleiden' 300-600 mg Magnesium.

Liebe Grüße

Kerstin

"Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."
16.04.2010 19:27 Kers* ist offline E-Mail an Kers* senden Beiträge von Kers* suchen Nehmen Sie Kers* in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hey Kerstin,

danke für Deine Antwort. Da komme ich mit meinem gekauften (auch bei Rossmann) auf auf die gleiche Dosis, die Du hast. Gut.
Noch eine Frage, woher bekomst Du Omega3-Fettsäuren?
Das ist doch auch im Lebertran, oder? Daran darf ich gar nicht denken, dann wird mir schlecht. Ich hatte als Kind TBC und mußte Lebertran schlucken.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Renate

17.04.2010 17:51 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Kers* Kers* ist weiblich
Tripel-As

Hey,

ich nehme (Lachs)Fischöl-Kapseln von Abtei. Die kosten für 30Tage 5Euro und haben eine Kapseltechnik, dass sie sich nicht im Magen auflösen. Aber es gibt auch Pulver für Vegetarier.. Irgendeine Hirse oder so? Hab ich leider wieder vergessen.

Liebe Grüße

Kerstin

"Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."
17.04.2010 18:01 Kers* ist offline E-Mail an Kers* senden Beiträge von Kers* suchen Nehmen Sie Kers* in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Hey Kerstin,
danke, ich werde es mal versuchen. So wie es klingt, schmeckt es nicht nach irgendwelchen Fischtrangeschichten, oder?
Bekommst Du das auch bei Rossmann?

LG Renate

18.04.2010 18:03 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Kers* Kers* ist weiblich
Tripel-As

Ja,auch bei Rossmann.

Ich nehme sie entweder während einer Mahlzeit oder vorm Schlafen. Man schmeckt die Kapsel zwar nicht, aber ich ekele mich vor Fisch und bin dann froh, wenn ich nach der Kapseleinnahme 7Stunden 'außer Gefecht bin'.
Tran ist da wahrscheinlich auch drin. Aber ich habe gelesen, dass sich Fischölkapseln positiv auf psychische Probleme auswirken sollen und ich habe häufig Prüfungsangst und hoffe einfach mal, dass sich das auch positiv bemerkbar macht.

Schönen Tag noch!

19.04.2010 15:52 Kers* ist offline E-Mail an Kers* senden Beiträge von Kers* suchen Nehmen Sie Kers* in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von Sabine
Es bringt was für Deinen Körper. Aber sicher nichts für Dein Glaukom. Aber das weißt Du ja.

Natürlich hast du Recht Sabine. Das Glaukom zeigt sich unbeeindruckt von solchen Präparaten. Aber das Vitamin A auf das Auge im gesamten positiv wirkt kann man nicht abstreiten oder hast du hierin andere Informationen?

LG Jens

20.04.2010 13:25 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
Moderatorin

Hallo Jens!

Nein, nein, hab' keine anderen Infos. Und das will und kann ich auch gar nicht abstreiten. zwinkern

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
20.04.2010 15:25 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
lolle lolle ist weiblich
Eroberer

Glaukomart: Offenwinkelglaukom
Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Kers*
Hey,

ich nehme (Lachs)Fischöl-Kapseln von Abtei. Die kosten für 30Tage 5Euro und haben eine Kapseltechnik, dass sie sich nicht im Magen auflösen. Aber es gibt auch Pulver für Vegetarier.. Irgendeine Hirse oder so? Hab ich leider wieder vergessen.

Liebe Grüße

Kerstin

Hi Kerstin,
weisst du wieviel mg man als Tagesdosis benötigt ?
Mein FA hat sie mir heute auch empfohlen, aber für meine BD/ BF-Kreislaufgeschichte.

(Mein WE im JOHA muss ich verschieben, da ich zur Kur im Mai fahre. Aber vorher gehe ich ja noch zu AÄ zwinkern )
Vllt.Klappt es ja noch vor der Kur, dann weiss ich mehr traurig

lg
lolle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lolle: 21.04.2010 19:16.

21.04.2010 19:15 lolle ist offline E-Mail an lolle senden Beiträge von lolle suchen Nehmen Sie lolle in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Sonne Dann sind wir uns ja - wie immer - einig, Sabine knuddeln

28.04.2010 20:40 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
Tripel-As

Hallo Ihr alle,

ich habe es schon in meinem Beitrag "Taflotan sine" beschrieben, weiß aber nicht, ob sich das jeder angesehen hat.
Ich war gestern bei meiner AÄ. Sie hat mir "orthoglaucosan" empfohlen, das extra für Glaukompatienten entwickelt und hergestellt wurde. Ihr könnt ja mal bei Google reinschauen. Allerdings ist es in meinen Augen etwas teuer, im Monat 42,00 Euro. Man sollte es das erste halbe Jahr monatlich nehmen und danach reicht es vierteljährlich.

Schöne Grüße

Renate

29.04.2010 11:00 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hallo Helmie,

also wenn du uns schon nach unserer Meinung fragst dann möchte ich dir meine auch nicht vorenthalten. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe von Sabine einen Rüffel zu bekommen (da ich jetzt meine oberen Texte quasi revidiere) werde ich es mal tun...

Also, ich persönlich halte rein gar nichts von speziellen Glaukom-Präparaten. Zwar nehme ich selber Vitamintabletten mit über 26 Wirkstoffen aber im Grunde kommt es mir nur auf das dort enthaltene Vitamin A an welches wohl nachweislich für die Augen gut sein soll. Aber abgesehen davon wüsste ich nicht das Glaukome durch spezielle Tabletten besser daherkamen. Bestes Beispiel ist mein Großvater der Ocuvit nimmt welches auch sauteuer ist und die Latte der enthaltenen Wirkstoffe extrem lang - aber er selbst sagt (und auch seine Augenärztin) das sich sein Glaukom davon mehr als unbeeindruckt zeigt seitdem er die Tabletten zu sich nimmt. Auch wissenschaftliche Nachweise existieren nirgends.

Ich denke die grundliegende Meinung ist auch die richtige: Eine gesunde Ernährung sowie pünktliches und stetiges Tropfen sind derzeit die besten Möglichkeiten das Glaukom wenigstens in dem Stadium zu halten wo man es gerade behandelt.

LG Jens

12.05.2010 17:52 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
Moderatorin

Zitat:
Original von scorpion8020
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe von Sabine einen Rüffel zu bekommen (da ich jetzt meine oberen Texte quasi revidiere) werde ich es mal tun...

LG Jens

Hallo Jens!

Rüffel werden nur verteilt, wenn sie verdient sind. zwinkern

Liebe Grüße

Sabine

12.05.2010 19:33 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Käthe
Mitglied

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe noch wenig Erfahrung mit der Tropftherapie bei Glaukom. Ich informiere mich gerade hinsichtlich nebenwirkungsarmen Augentropfen. Habe auch etwas Angst davor, da ich gelesen habe dass diese Augentropfen auch Macularschäden hervorrufen können. Schiebe also die Tropferei noch etwas vor mich hin. Komme aber wohl oder übel nicht drum rum.
Zur Einnahme von Vitaminpräparaten wollte ich darauf hinweisen, dass diese Präparate keine "vitalstoffreiche Vollwertkost" ersetzen können. Wer sich für diese Ernährungsform interessiert empfehle ich einmal die Lektüre des Buches von Dr.med.M.O.Bruker "unsere Nahrung unser Schicksal", EMu-Verlag.
Liebe Grüße
Käthe
13.05.2010 02:07 Käthe ist offline Beiträge von Käthe suchen Nehmen Sie Käthe in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Zitat:
Original von scorpion8020
Hallo Helmie,

Ich denke die grundliegende Meinung ist auch die richtige: Eine gesunde Ernährung sowie pünktliches und stetiges Tropfen sind derzeit die besten Möglichkeiten das Glaukom wenigstens in dem Stadium zu halten wo man es gerade behandelt.

LG Jens

Hallo Jens,
auch wenn Deine Antwort eigentlich schon ein paar Tage her ist, möchte ich Dir trotzdem noch danken.
Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, auch nur (wie schon bisher) Magnesium und Omega-3 zu nehmen, auch wenn meine AÄ orthoglaucosan wärmstens empfohlen hat (auch von Prof. Erb). Ihr habt recht. Man denkt ja zuerst auch, daß es gut gemeint ist, aber.....

Also danke und

liebe Grüße

14.05.2010 19:05 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Zitat:
Original von Käthe
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe noch wenig Erfahrung mit der Tropftherapie bei Glaukom. Ich informiere mich gerade hinsichtlich nebenwirkungsarmen Augentropfen. Habe auch etwas Angst davor, da ich gelesen habe dass diese Augentropfen auch Macularschäden hervorrufen können. Schiebe also die Tropferei noch etwas vor mich hin. Komme aber wohl oder übel nicht drum rum.
Zur Einnahme von Vitaminpräparaten wollte ich darauf hinweisen, dass diese Präparate keine "vitalstoffreiche Vollwertkost" ersetzen können. Wer sich für diese Ernährungsform interessiert empfehle ich einmal die Lektüre des Buches von Dr.med.M.O.Bruker "unsere Nahrung unser Schicksal", EMu-Verlag.
Liebe Grüße
Käthe

Hallo Käthe,

habe Dir an anderer Stelle schon geantwortet wegen der konservierungsmittelfreien Tropfen. Auf jeden Fall denke ich, es ist nicht gut, wenn Du das Tropfen "vor Dir herschiebst", damit tust Du Deinen Augen keinen Gefallen. Probier es einfach aus.

Richtig ist, daß Vitaminpräparate keine vollwertige Ernährung ersetzen. Sie sollten laut meiner AÄ ja auch nur unterstützende Wirkung haben.

LG Renate

14.05.2010 19:08 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von helmie
Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, auch nur (wie schon bisher) Magnesium und Omega-3 zu nehmen, auch wenn meine AÄ orthoglaucosan wärmstens empfohlen hat (auch von Prof. Erb). Ihr habt recht. Man denkt ja zuerst auch, daß es gut gemeint ist, aber...

Solange bei uns allem rechtzeitig die Vernumpft siegt sind wir doch gut dabei ;-) - man muss sich hier nicht auch noch abzocken lassen - das passiert schon woanders häufig genug. Aber leider ist das Geschäft mit der/unserer "Angst" ein sehr gutes...

LG Jens

14.05.2010 22:04 scorpion8020 ist offline E-Mail an scorpion8020 senden Beiträge von scorpion8020 suchen Nehmen Sie scorpion8020 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie scorpion8020 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von scorpion8020: scorpion8020 YIM-Name von scorpion8020: scorpion8020de MSN Passport-Profil von scorpion8020 anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Begleittherapie bei Glaukom » Ginkgo - Geldverschwendung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH