Vorbereitung zur Enukleation |
Sabine

Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl
aukom Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Hallo Jens!
Puhhhhhhhhhhhhhh... da hast Du aber mächtig was hinter Dir.
Erfreulich finde ich ja, dass Du das wirklich als guten Entschluss siehst. Schmerzfrei sein zu können, nach all den Schmerzen und Operationen, ist für Dich sicher unglaublich befreiend.
Ich hoffe inständig, dass das mit der Hornhautentzündung beim rechten Auge bald wieder in Ordnung sein wird.
Und dann startest Du so richtig durch. Dafür ganz viel Kraft und auch viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
24.03.2010 09:39 |
|
|
Burgi

Routinier

Glaukomart: links angeborenes Glaukom (Aphakieglaukom), rechts Augenprothese Herkunft: Wien
 |
|
Hallo Jens!
Eh kras, jetzt gehörst du auch - wie ich - zu den Einäugigen. No pragg, da hast du ja einiges hinter dir, wenn ich das so lese. Fad wird dir mal nicht *g*. Wann kriegst du denn deine Prothese?
Fad wird mir auch nicht, die Iridotomie hat mich doch einiges an Sehen gekostet und zwar insofern, als sich wie ein Sieb ständig vorm Auge bewegt und die Glaskörpertrübung nervt total. Als würden meine 16 % Sehrest nicht wenig genug sein, So, jetzt hab ich mich mal wieder aufgeregt *g*,
|
|
24.03.2010 20:19 |
|
|
Burgi

Routinier

Glaukomart: links angeborenes Glaukom (Aphakieglaukom), rechts Augenprothese Herkunft: Wien
 |
|
Hallo Jens!
[Iridotomie]
Offenbar hat sich durch die Glaskörpertrübung im Ahmed was verlegt. Das Auge blähte sich auf wie ein Ballon und tat dann ziemlich arg weh. Dass es nicht vom Augendruck her kam, spürte ich, denn ich sah weder Nebel noch Farbringe noch war ich blendempfindlich. Als mir mein OA sagte, mit Laser aufschießen, also Iridotomie, fiel mir erstmal die Lade runter. Wegen des Nystagmus ist es für beide schwierig, für mich und den Arzt, so schoss er zwölf mal rein. Also das tat schon ziemlich weh, muss ich sagen, obwohl ich grad bei den Augen nicht so empfindlich bin, bin ja auch schon einiges gewohnt. Danach sah ich lange Zeit nur schemenhaft, na das war echt beängstigend und dieses blöde dunkle Sieb, als würde es Jemand ständig vor meinem Auge hin- und herbewegen, geht auch nicht weg. Irgendwann muss der Glaskörper raus, denn der klumpt und ich seh eine Art Wespe, lauter Mücken rundherum und so, als wären Fettflecken auf der Brille, ich trag aber für die Ferne keine. Es ist halt gefährlich fürs Ahmed, wenn der Glaskörper mal tatsächlich raus müsste, deshalb wird dieser Eingriff so lange geschoben, bis er Probleme macht, weil er ständig das Ahmed, also die Maus im Auge verschieb bzw. verlegt.
Dass du das mit der Enu nicht Publik machen willst, verstehe ich. Mit solchen und überhaupt Augenthemen ist man hier bestens aufgehoben und kann sich auch viel von der Seele schreiben. Da gibts immer wieder liebe Leute, die "zuhören" und die aus eigener Erfahrung wissen, was man erlebt.
Ich finde dein Foto bzw. dich hübsch, muss ich mal sagen und Künstler bist du auch, weil du dich links schwarz eingefärbt hast für links lichtlos.
Du hast überhaupt schon ein paar tolle Fotos/Bilder, auch das mit dem Ahmed, drin gehabt.
Ich hatte und hab auch öfter Probleme mit der Hornhaut, nicht all zu lange her eine Erosion. Das tat aber auch gehörig weh, weil die war da auf einer Stelle offen. Sehr blemdempfindlich war ich da auch.
Tu dich schonen, relaxe und denke dir, das Schlimmste hast du bereits überstanden.
Alles Liebe wünscht Burgi
|
|
25.03.2010 12:51 |
|
|
scorpion8020
Routinier

Glaukomart: dysreg. juven. Offenwinkel-Glaukom re.; Enu links Herkunft: Meck-Pom
 |
|
Hallo Burgi,
menno, du lässt aber auch nichts aus, oder? Du scheinst ja schon fast die ganze Palette der bekannten Augenprobleme erlebt zu haben. Das tut mir echt leid. Jede neue Diagnose - wenn sie nicht "normal" ist - ist ein Schock. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und erst recht jetzt seit ich nur noch ein Auge habe. Das Bewusstsein das alles nur noch an einem Auge hängt und dies auch schon lädiert ist - ist sehr beklemmend und bei dir (wo du ja nur noch knapp 20% sehkraft hast und dann auch noch ein Ahmed drin ist) erst recht.
Deine Sehschwierigkeiten stelle ich mir echt sehr unangenehm vor. Ich merke ja auch sofort alles was nicht "normal" daherkommt. Kleinste Verschmutzungen oder Trübungen jagen bei mir auch ständig die Angst in die Höhe.
Ich hoffe für dich dass das mit den Glaskörper bei dir noch einen guten Ausgang hat und die OP noch weit weit weg von dir liegt. Ich hoffe es ehrlich denn wenn ich ehrlich bin - seit bei mir das Ahmed raus war ging es nur noch abwärts und auch das Ahmed an sich hat mir ja alles verdorben (Muskeldefekt) und letztendlich den Weg zu der Enu geebnet. Ich bin kein Freund das Ahmed mehr und deine Befürchtung zwecks der Mausverschiebung durch den Eingriff ist absolut berechtigt. Das Ahmed ist sooo empfindlich. Wie gesagt, ich hoffe das dauert noch sehr lange bei dir das es dazu kommt (am besten natürlich überhaupt nicht) und das Ahmed bei dir noch lange treue Dienste leistet.
Echt, du verstehst mich das ich die Enu nicht publik machen will? Dachte hier stoße ich etwas auf Gegenwind denn herauskommen tut es eh irgendwann zumal meine Familie, Verwandten und Freunde ja das lädierte Auge von früher her kannten. Die würden den Unterschied eh sofort merken und auch das ich dann nicht mehr tropfen muss. Ich schweige auch nur so lange bis ich die Prothese habe und dann lass ich mich überraschen wer es merkt und wer nicht. Zumal ist dann so viel Zeit ins Lang gegangen das ich kein Mitleid mehr befürchten muss. Denke das ist der beste Weg auch wenn jetzt natürlich schon einige Freunde und Verwandte misstrauisch werden weil ich mich derzeit so zurückziehe und keine Fragen zu meinem Gesundheitszustand mehr preisgebe. Ist also auch nicht gerade leicht aber ich denke immer noch besser als wenn mir jetzt jeder sein Mitleid ausdrücken würde. Das wäre für mich schlimmer.
Ich und Künstler? Neeeee Burgi, das nun wirklich nicht. Aber fotografieren ist eines meiner Lieblingshobbys und ich versuche gern mal was, was nicht alltäglich ist. So habe ich jetzt auch mal Fotos von meinem rechten Auge gemacht und die KCE mal etwas festzuhalten. Die Fotos sind meines Erachtens auch gut geworden. Ich hänge das mal hier bei - kannst es dir ja mal anschauen auch wenn man die KCE nicht sieht aber die Entzündung sieht man schon etwas. Ich find das Foto gut gelungen dafür das ich das alleine gemacht habe. Aber danke dir für deine netten Worte ;-)
Ach ja, war ja heute wieder bei meiner Augenärztin. Die Augenhöhle heilt sehr gut aus ggf. die Bindehaut und Muskeln. Keine Infektion und gute Beweglichkeit. Die KCE rechts ist etwas zurück gegangen auch wenn es bis zur vollständigen Heilung noch dauern wird. Ansteckend bin ich wenigstens nicht mehr so und kann wohl spätestens in einer Woche wieder ganz normal unter Menschen gehen.
Also dann, halt durch Burgi und glaube an das Gute und alles Gute.
Gruß Jens
| Dateianhang: |
auge.jpg (289 KB, 73 mal heruntergeladen)
|
25.03.2010 22:36 |
|
|
Burgi

Routinier

|
|
Hallo Jens!
Spät aber doch komme ich zum antworten. Familiäre Probleme 600 km weit entfernt und kein Laptop (noch nicht) machten es unmöglich zu schreiben.
Ich spare jetzt aber eisern auf einen Laptop, bei mir ist das wegen des Zoomtext halt heikler, gut Ding braucht eben Weile.
Dein Auge sieht schön aus, vor allem das weiße, da wird jeder Augenprothetiker eine Freude damit haben. Ich habs sicher mal gewusst, was ist ein(e) KCE?
Irgendwas mit der Hornhaut?
Ich fotografiere auch sehr gern, noch lieber mach ich akustische Aufnahmen oder untermale Videos. Eines hab ich akustisch nachbearbeitet. Mein Schwager machte ein Video mit der Fotokamera, die akustische Tonwiedergabe gefiel mir nicht so, so habe ich es mit dem LS 10 und einem Programm nachbearbeitet.
Es zeigt die Sprengung eines Mittelwellensenders, um den es mir sehr leid tut.
Falls es dich interessiert, auf
http://www.burgis-welt.at/Unvergesslich/bisamberg.htm
Wie gehts deinem fehlenden Auge oder was davon übrig ist inzwischen? Na ich bin gespannt, was die Umgebung dazu sagt und ob du dann ein Foto deines gesamten Gesichtes hier reinstellen wirst, wie ich. Bei meinem Foto sieht man den Unterschied zum anderen Auge kaum, obwohl, die Prothese sitzt tiefer drin, das Ahmed steht wie ein Höcker raus hihi.
Eine Gefahr droht allerdings. Ich habe die Prothese seit 1993, inzwischen bin ich ein Oldie mit 45. Das Gesicht verändert sich, das wär nicht das Problem, aber das untere Augenlid wird schlaffer und zieht sich mehr zurück. Heißt im Klartext, die Prothese hält nicht mehr so wie bisher. Muss ich mal meinen OA fragen, was man da korrigieren kann. Das wird wohl nicht ohne Narkose abgehen und womöglich passt dann diese Prothese nicht mehr. Nur so wies ist, kanns halt auch nicht bleiben.
|
|
01.04.2010 20:07 |
|
|
Burgi

Routinier

|
|
Hallo Jens!
Geh ich mal auf deine Fragen ein:
> Wie oft muss die Prothese gewechselt/gesäubert werden?
Ich wasche sie jeden Morgen unter Fließwasser.
Linker Zeigefinger zieht - in meinem Fall - das rechte untere Augenlid runter, rechter Daumennagel fahrt unter den unteren Rand der Prothese, die kippt raus, unters Fließwasser damit, kurz - wie beim gesunden Auge - In den Augenwinkeln Wasser dazu, wieder unteres Lid ein bissl runterziehen, die Prothese hat oben einen Spitz, sieht also ähnlich aus wie ein Dreieck, Spitz nach oben, also unters obere Augenlid, Prothese reinschieben, andrücken, fertig. Brauch ich ein paar Sekunden dazu.
Manche machen das mit so einem Sauger, doch ich kann damit absolut nicht umgehen, auch mit sonstigen Hilfsmitteln wie Staberln etc. nicht, die die Prothese raus"holen".
Wenn ich das Gefühl hab, sie ist "schmierig" oder staubig, mach ich das halt auf dem WC beim Waschbecken. Aber sonst tu ich das nur einmal in der Früh und drücke sie am Tag öfter leicht an, damit sie richtig angesaugt ist, dann bewegt sie sich, mit dem um die Augenmuskeln gespannten Implantat, am besten mit und schaut auch nicht größer aus.
> Stimmt es das nach ca. einem Jahr eine Neue angefertigt werden muss?
Bei Glas ja, bei Kunststoff reicht es alle zweiten, dritten oder vierten Jahre. Ich hab eine Kunsstoff geh einmal im Jahr zum Prothetiker, die kommt in den Ultraschall, um alle Ablagerungen zu beseitigen, wieder rein, passt. Meine ist jetzt fünf Jahre alt.
> kann ich dann auf dem "Auge" eigentlich noch weinen?
Die Tränendrüsen sind voll intakt, du kannst genau so weinen, wie auf dem anderen Auge und das Prothesenauge "saftelt" oft mehr als dir lieb ist *g*, wenn Staub rein kommt, wenn der Wind arg geht und alles durch die Luft fliegt etc.
> muss ich erst einmal zusehen wie mein Oberlid endlich mal wieder richtig aufgeht.
Hast du schon eine Prothese? Weil dann gehts mitunter mehr auf, als du möchtest. Das wird, ich hatte am Anfang genau diese Probleme, als bekäme ich mein Auge nicht auf. Ich hab noch Fotos von meiner ersten Prothese, die ich bekam, auf einmal ging sehr wohl das Auge auf *g*.
Hoffentlich kann ich dir ein bisschen helfen, denn ich hatte die gleichen Fragen, war unsicher und ungeduldig :-)
|
|
09.04.2010 22:30 |
|
|
Burgi

Routinier

|
|
Hallo Jens!
Weil immer wieder - von vielen anderen auch - Fragen wegen der Augenhöhle und der Prothese kommen, plane ich ein Video für die Glaukom-Homepage bei der Augenentfernung zu machen. Auge raus, reinigen, Auge rein. Dann sieht man die Technik und wies genau gemacht wird. Einmal ganz langsam und eimal so schnell, wie es im Normalfall geht. Die Digitale hat ja eine Videofunktion, damit lassen sich 14 Minuten aufnehmen, kch brauche höchstens zwei, wenn überhaupt.
Mit Nero kann ich gut komprimieren, dass es schnell zu laden geht.
Was soll noch aufs Video, fällt dir was ein, außer Auge raus, reinigen unterm Wasser, Auge wieder rein, leicht andrücken etc.? Ich hab ja zwei, eines aus Glas und eines aus Kunststoff
|
|
16.04.2010 20:38 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|