Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Glaukom-News » Medizinalpilze senken den Augendruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Medizinalpilze senken den Augendruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sara
Jungspund

Medizinalpilze senken den Augendruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls bei acht Katzen (zugegeben, eine kleine und nicht wirklich menschliche Patientengruppe). Die Katzen hatten einen Ausgangs-Augendruck von durchschnittlich 14,94 und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Bei 6 Katzen wurde ein künstlicher Hochdruck (25,27) im Auge erzeugt (Dexamethason). Dann bekamen 2 Katzen Medizinalpilze und 2 Timolol, je 15 Tage. Die anderen Katzen bekamen nichts - Kontrollgruppe. Der Pilzextrakt senkte den Augendruck unter den Ausgangswert, allerdings nicht ganz so gut wie Timolol.
Quelle: Preliminary Study on The Effect of Medicinal Mushroom Extract and Timolol Maleate on Dexamethasone Induced OculaHypertension in Feline's Eye Model

Bisschen dünn, diese "Datenlage", oder? Aber spannend finde ich es schon!
07.01.2010 21:30 sara ist offline E-Mail an sara senden Beiträge von sara suchen Nehmen Sie sara in Ihre Freundesliste auf
Grünstar Grünstar ist männlich
Mitglied

Glaukomart: Pex-Glaukom
Herkunft: Schweiz

re: Medizinalpilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir tun die Katzen leid.
08.01.2010 09:10 Grünstar ist offline E-Mail an Grünstar senden Beiträge von Grünstar suchen Nehmen Sie Grünstar in Ihre Freundesliste auf
Fiona Fiona ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-96.gif

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Katzen werden schon nicht so sehr gelitten haben, sie wurden ja nicht aufgeschnitten oder so...die werden wahrscheinlich vom etwas höheren Augendruck nix gemerkt haben.

Ich finde, in diesem Falle gehen die Menschen vor. Die Erkenntnisse sind interessant.
Das Fischöl als Drucksenker wurde auch an Tieren getestet und es senkte den Druck.

Wenn dafür auch nur eine Erblindung verhindert würde, fände ich diesen Tierversuch
gerechtfertigt.

Fiona

08.01.2010 09:47 Fiona ist offline E-Mail an Fiona senden Beiträge von Fiona suchen Nehmen Sie Fiona in Ihre Freundesliste auf
helmie helmie ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Tierversuche eigentlich überhaupt nicht, leider sind sie nicht zu vermeiden. Versuche an Menschen sind ja auch nicht gerade prickelnd.

Renate traurig

08.01.2010 12:11 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Fiona Fiona ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-96.gif

Herkunft: BW

Ich finde, man kann das jetzt auch nicht miteinander vergleichen. Immerhin geht es hier um eine ernsthafte Erkrankung und wie man sie besser in Schach halten kann.

Fiona

09.01.2010 13:12 Fiona ist offline E-Mail an Fiona senden Beiträge von Fiona suchen Nehmen Sie Fiona in Ihre Freundesliste auf
sara
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von sara

Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, dass man das unfreundlich zu den Tieren finden könnte. Die Absicht ist ja nicht eine sinnlose Quälerei, sondern ein Vergleich zwischen Behandlung und Nichtbehandlung erhöhter Augendrucke.
Hättest du dich mit deinen Freunden als Versuchsgruppe zur Verfügung gestellt? Ich hätte das nicht gemocht.
Ich sehe eher ein anderes Problem: Möchte man sich bei einer heiklen Therapie darauf verlassen, dass man als Mensch so ähnlich reagiert wie zwei von acht Katzen? Bei den Medizinalpilzen habe ich ein bisschen recherchiert, da scheint es langjährige Erfahrungen aus Asien ohne Nebenwirkungen zu geben. Also würde ich auch keinen Grund sehen, noch mehr Katzen zu quälen.
Liebe Grüße, Sara
11.01.2010 17:55 sara ist offline E-Mail an sara senden Beiträge von sara suchen Nehmen Sie sara in Ihre Freundesliste auf
Grünstar Grünstar ist männlich
Mitglied

Glaukomart: Pex-Glaukom
Herkunft: Schweiz

re: Medizinalpilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin nicht strikte gegen Tierversuche, aber hier hat es z.b. nicht viel gebracht. Man hat herausgefunden das die Pilze den Druck weniger stark senken als die bereits existierenden Augentropfen.
Und ob meine (menschlichen Augen) gleich wie die der Katzen reagieren ist glaube ich doch nicht so sicher.
Nach den meisten Tierversuchen werden die Tiere ja doch getötet, und die (diesem Falle) Augen rausgenommen und seziert. Ev. auch die anderen Organe, wegen der Nebenwirkungen.
Auch die ganze Haltung vor und während dieser Versuche ist sicherlich nicht Spitze. Die Katzen dürften sicher nicht nach draussen.

Der erste Mensch der das Medikament dann mal einnimmt/tropft oder ähnlich ist dann eben doch sowas wie ein Versuchskaninchen.

Ich wollte nur sagen, auf den ersten Blick harmlose Experimente, sind doch meist oder immer tödlich für die Tiere. Man kann sie nicht zweimal für ein Experiment verwenden. Und oft werden sie wirklich seziert und genau untersucht.

Aber versteht mich nicht falsch ich bin noch so froh das es Augentropfen gibt die meinen Druck senken. Mein Gesichtsfeld ist schon stark eingeschränkt und ich möchte auf keinen Fall erblinden.

tschüss muss zur Arbeit
14.01.2010 09:53 Grünstar ist offline E-Mail an Grünstar senden Beiträge von Grünstar suchen Nehmen Sie Grünstar in Ihre Freundesliste auf
Dannyh Dannyh ist weiblich
Foren As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom
Herkunft: Bad Wildbad

RE: Medizinalpilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also das mit den Tierversuchen ist so eine Sache.

Ich persönlich lehne es auch ab. Denn ein Tier in der menschlichen Obhut vertraut dem Menschen, da finde ich es unfair ihm irgendwelche Krankheiten anzuzüchten.

Ich muß vielleicht noch dazu sagen, ich bin schon seit 10 Jahren Vegetarierin, weil ich nicht möchte, daß für mich Tiere sterben müssen.

Sicher, auf der anderen Seite bin ich natürlich auch auf die Tropfen angewiesen und ich denke das es leider wohl noch nicht ganz ohne Tierversuche geht.

Na ja, wenigstens esse ich keine Tiere zwinkern .

14.01.2010 20:32 Dannyh ist offline E-Mail an Dannyh senden Beiträge von Dannyh suchen Nehmen Sie Dannyh in Ihre Freundesliste auf
Mario Righetti Mario Righetti ist männlich
Grünschnabel

Glaukomart: primär
Herkunft: CH

RE: Medizinalpilze senken den Augendruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind das für Monster, die das Vertrauen der Latzenm so mißbrauchen, um einen sinnlosen Tierversuch zu unternehmen.

Es ist unglaublich!!!
30.01.2010 17:13 Mario Righetti ist offline E-Mail an Mario Righetti senden Beiträge von Mario Righetti suchen Nehmen Sie Mario Righetti in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

RE: Medizinalpilze senken den Augendruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mario Righetti
Was sind das für Monster, die das Vertrauen der Latzenm so mißbrauchen, um einen sinnlosen Tierversuch zu unternehmen.

Es ist unglaublich!!!

Hallo Mario!

Also, es sind sicher keine Monster, sondern Menschen, die solche Versuche starten, um für Menschen Medikamente zu erstellen. Wo wären wir denn heute so vollkommen ohne Tierversuche??

Ich kann auch nicht alles gut heißen! Und es gibt bestimmt, wie überall, schwarze Schafe auch bei den Tierversuchen.

Vielleicht sollte man nicht immer nur die eine krasse Seite betrachten.

Gruß

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
30.01.2010 17:20 Sabine ist online E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Mario Righetti Mario Righetti ist männlich
Grünschnabel

Glaukomart: primär
Herkunft: CH

Seut 43 Jahren kämpfe ich gegen Tierversuche und jetzt auch das!

Es ist wissenschsftlich belegt, dass Tierversuche nicht notwendig sind! Heute nicht mehr!

Bitte verschone mich mit solchen Ratschkägen und besntwprte diese E- Mail nicht5!

Mario
30.01.2010 17:40 Mario Righetti ist offline E-Mail an Mario Righetti senden Beiträge von Mario Righetti suchen Nehmen Sie Mario Righetti in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Herkunft: Schwarzwald

Das hier ist ein Forum für Glaukom-Patienten!

Deine Kämpfe gegen Tierversuche haben hier nichts verloren!

Und wenn Du nicht selbst Glaukompatient bist und konstruktiv hier was beitragen möchtest, dann bitte ich Dich, Dich von hier fernzuhalten!

Und was ich beantworte oder nicht beantworte entscheide ich selbst.

Gruß

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
30.01.2010 17:51 Sabine ist online E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Helga K. Helga K. ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Dysgenesie / Oculäre Hypertension
Herkunft: NRW

Hallo Mario,

wir achten hier im Forum darauf, dass eingestellte Beiträge in der Wortwahl akzeptabel sind. Deine Antwort wirkt beleidigend. Bitte achte in Zukunft auf einen freundlichen Umgang mit anderen Forumsmitgliedern.

Gruß Helga

31.01.2010 13:51 Helga K. ist online E-Mail an Helga K. senden Homepage von Helga K. Beiträge von Helga K. suchen Nehmen Sie Helga K. in Ihre Freundesliste auf
sara
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von sara

Huch, da habe ich ja für einige Aufregung gesorgt.
Das war nicht meine Absicht. Ich fand es einfach für mich interessant, dass möglicherweise auch natürliche Produkte wie Medizinalpilze, Nahrungsmittel also, einen Einfluss auf den Augendruck haben.
Mein Googeln hat nichts weiter negatives über diese Pilze ergeben, außer dass sie Geld kosten. Aber auch den Katzen haben sie sicher nicht geschadet. Sie scheinen die verschiedensten Funktionen wie blutdruck oder Cholesterinablagerungen zu normalisieren. Aber ich glaube nicht, dass sie einen erhöhten Druck sicher senken, insofern sind sie vermutlich nur interessant zur vorsorge oder bei leicht erhöhten Werten.
LG, Sara
18.02.2010 10:07 sara ist offline E-Mail an sara senden Beiträge von sara suchen Nehmen Sie sara in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Jungspund

Herkunft: Sachsen

Heilpilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sara,
ich habe erstmal nachgeschaut, was Medizinalpilze überhaupt sind. So weit ich Wikipedia und die Gesellschaft für Medizinalpilze verstanden habe, sind das Nahrungsergänzungsmittel (O-Ton: "Extrakte"), die in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt werden. Interessanterweise habe ich bei einer Ernährungsberaterin (http://www.lavenda.de/mykotherapie/index.html) folgenden Satz gefunden: "Außerdem enthalten Pilze viel Kalium und wenig Natirum." Das Kalium als Ergänzungstherapie zu den Tropfen (wie auch Gingko, ...) eingesetzt werden kann, habe ich (glaube ich zumindest) auch bei Frau Strempel gelesen. Laut http://www.naehrwerttabelle.de/lebensmittel/pilze.htm ist Kalium auch in Champignon, Pfifferlingen und Steinpilze enthalten. Wer mit dem Gedanken spielt, die Extrakte der TCM zu kaufen, hat da vielleicht eine gute Alternative.

Da die Pilze laut deiner Aussage nicht so gut wirken wie Timolol und viele von uns schon eine Kombinationstherapie aus Betablockern und anderen Tropfen haben, ist es meiner Meinung nach leider nur eine mögliche Ergänzung zu den Tropfen.

Viele Grüße,
Jörg
01.04.2010 22:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Glaukom-News » Medizinalpilze senken den Augendruck

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH