Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Erfahrungsaustausch unter Betroffenen » Augendruckmessung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augendruckmessung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
motz motz ist weiblich
Grünschnabel

Glaukomart: keine Ahnung
Herkunft: Thüringen

Fragezeichen Augendruckmessung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mich würde interessieren wie bei Euch der Augendruck gemessen wird, bei mir wurde bis jetzt nur mit Luft gemessen, ist das überhaupt genau genug?

Schöne Grüsse
von motz.

07.03.2010 22:11 motz ist offline E-Mail an motz senden Beiträge von motz suchen Nehmen Sie motz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie motz in Ihre Kontaktliste ein
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

RE: Augendruckmessung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo motz!

Per Applanationstonometer wird bei mir gemessen. Und das ausschließlich.

Die Messung per Luftdruck ist mitunter sehr ungenau. Ganz genaue Werte bekommt man eben nur mit dem Applanationstonometer. Da wird ein Lokalanästhetikum ins Auge getropft ( die gelben AT) und dann wird mit einem Messhütchen der Druck direkt vom AA gemessen.

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
08.03.2010 14:11 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Gil-Estel Gil-Estel ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-22.jpg

Glaukomart: Offenwinkelglaukom
Herkunft: Röthenbach a. d. Pegnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neeee, dieses Luftdingens kommt nicht an mein Auge. Ich find das total abartig. Einmal hat das der Amtsarzt bei mir gemacht, ohne mich vorzuwarnen, da wär ich beinah ausgeflippt.

Bei mir wird auch mit dem Applanationstonometer gemessen.

Ego sum, qui sum.
08.03.2010 14:29 Gil-Estel ist offline E-Mail an Gil-Estel senden Homepage von Gil-Estel Beiträge von Gil-Estel suchen Nehmen Sie Gil-Estel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gil-Estel in Ihre Kontaktliste ein
Grünstar Grünstar ist männlich
Mitglied

Glaukomart: Pex-Glaukom
Herkunft: Schweiz

re: Druckmessung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
bei mir macht der AA das mit einem Pascal-Tonometer. Das sei das neueste und genaueste Gerät dafür. Der Druck wird über eine kleine Zeitspanne gemessen, und der Tonometer spuckt daraufhin einen Streifen aus, wo sogar der Herzschlag berücksichtigt ist. Es ergibt dann eine kurvige Linie, je nach Pulsschlag. Da hatte ich das Gefühl so genau ist bei mir noch nie gemessen worden.
Bei den Messungen vor 20 - 30 Jahren, wo man einen ganze Serie von Tropfen gekriegt hat und der AA einem ein Glas aufs Auge gedrückt hat, ist es mir sogar oft schwarz vor Augen geworden (d.h. ich bin umgekippt, war echt peinlich, aber ich konnte nichts dagegen machen)
Ich würde sagen dieser Pascal-Tonometer ist für mich das beste, obwohl der glaube ich auch mit Luftdruck funktioniert. Aber genau weiss ich es eigentlich nicht.

tschüss
08.03.2010 16:42 Grünstar ist offline E-Mail an Grünstar senden Beiträge von Grünstar suchen Nehmen Sie Grünstar in Ihre Freundesliste auf
frecheReni frecheReni ist weiblich
Routinier

Glaukomart: Pseudoexfoliation-Gl aukom
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo motz,
bei mir wurde bisher von sämtlichen AÄ zuerst mit Luftdruck gemessen (das machte die Sprechstundenhilfe), danach kam der jeweilige AA mit dem Applanationstonometer. Vielleicht eine hessische Besonderheit ?
Gruß von Renate
aus Hessen

09.03.2010 20:02 frecheReni ist offline E-Mail an frecheReni senden Beiträge von frecheReni suchen Nehmen Sie frecheReni in Ihre Freundesliste auf
silbermondauge silbermondauge ist weiblich
Mitglied

Glaukomart: occuläre Hypertension
Herkunft: Denzlingen bei Freiburg

Nööö... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das ist keine hessische Besonderheit ;-)

Hallo @ all,

ich kenne 3 Versionen:

- Arzthelferin mißt mit Luftdruck, Ärztin mißt nicht nach obwohl Druck bei 23
- Arzthelferin mißt mit Luftdruck, Arzt mißt mit Applanationstonometer nach
- Arzthelferin mißt mit Applanationstonometer, Arzt mißt nicht nach

LG Annette

15.03.2010 19:11 silbermondauge ist offline E-Mail an silbermondauge senden Beiträge von silbermondauge suchen Nehmen Sie silbermondauge in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von silbermondauge: silbermondauge1971
Kers* Kers* ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: vasospastisches Normaldruckglaukom
Herkunft: OWL/ HSK

Hey,

mein AA misst auch nur per Luftdruck. Allerdings habe ich auch vor, ab 7.7. in eine modernere Praxis zu gehen.

Liebe Grüße

Kerstin

"Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."
16.03.2010 00:00 Kers* ist offline E-Mail an Kers* senden Beiträge von Kers* suchen Nehmen Sie Kers* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Erfahrungsaustausch unter Betroffenen » Augendruckmessung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH