|
 |
Augendruckmessung |
motz

Grünschnabel
Glaukomart: keine Ahnung Herkunft: Thüringen
 |
|
Hallo,
mich würde interessieren wie bei Euch der Augendruck gemessen wird, bei mir wurde bis jetzt nur mit Luft gemessen, ist das überhaupt genau genug?
Schöne Grüsse
von motz.
__________________ Gar sehr verzwickt ist diese Welt mich wundert's daß sie wem gefällt.
Wilhelm Busch
|
|
07.03.2010 22:11 |
|
|
Sabine

Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl
aukom Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Hallo motz!
Per Applanationstonometer wird bei mir gemessen. Und das ausschließlich.
Die Messung per Luftdruck ist mitunter sehr ungenau. Ganz genaue Werte bekommt man eben nur mit dem Applanationstonometer. Da wird ein Lokalanästhetikum ins Auge getropft ( die gelben AT) und dann wird mit einem Messhütchen der Druck direkt vom AA gemessen.
Liebe Grüße
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
08.03.2010 14:11 |
|
|
Gil-Estel

Routinier

Glaukomart: Offenwinkelglaukom Herkunft: Röthenbach a. d. Pegnitz
 |
|
Neeee, dieses Luftdingens kommt nicht an mein Auge. Ich find das total abartig. Einmal hat das der Amtsarzt bei mir gemacht, ohne mich vorzuwarnen, da wär ich beinah ausgeflippt.
Bei mir wird auch mit dem Applanationstonometer gemessen.

Ego sum, qui sum.
|
|
08.03.2010 14:29 |
|
|
Grünstar
Mitglied

Glaukomart: Pex-Glaukom Herkunft: Schweiz
 |
|
Hallo
bei mir macht der AA das mit einem Pascal-Tonometer. Das sei das neueste und genaueste Gerät dafür. Der Druck wird über eine kleine Zeitspanne gemessen, und der Tonometer spuckt daraufhin einen Streifen aus, wo sogar der Herzschlag berücksichtigt ist. Es ergibt dann eine kurvige Linie, je nach Pulsschlag. Da hatte ich das Gefühl so genau ist bei mir noch nie gemessen worden.
Bei den Messungen vor 20 - 30 Jahren, wo man einen ganze Serie von Tropfen gekriegt hat und der AA einem ein Glas aufs Auge gedrückt hat, ist es mir sogar oft schwarz vor Augen geworden (d.h. ich bin umgekippt, war echt peinlich, aber ich konnte nichts dagegen machen)
Ich würde sagen dieser Pascal-Tonometer ist für mich das beste, obwohl der glaube ich auch mit Luftdruck funktioniert. Aber genau weiss ich es eigentlich nicht.
tschüss
|
|
08.03.2010 16:42 |
|
|
frecheReni

Routinier

Glaukomart: Pseudoexfoliation-Gl
aukom Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo motz,
bei mir wurde bisher von sämtlichen AÄ zuerst mit Luftdruck gemessen (das machte die Sprechstundenhilfe), danach kam der jeweilige AA mit dem Applanationstonometer. Vielleicht eine hessische Besonderheit ?
Gruß von Renate
aus Hessen
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
09.03.2010 20:02 |
|
|
silbermondauge

Mitglied

Glaukomart: occuläre Hypertension Herkunft: Denzlingen bei Freiburg
 |
|
...das ist keine hessische Besonderheit ;-)
Hallo @ all,
ich kenne 3 Versionen:
- Arzthelferin mißt mit Luftdruck, Ärztin mißt nicht nach obwohl Druck bei 23
- Arzthelferin mißt mit Luftdruck, Arzt mißt mit Applanationstonometer nach
- Arzthelferin mißt mit Applanationstonometer, Arzt mißt nicht nach
LG Annette
__________________ :mieze:
|
|
15.03.2010 19:11 |
|
|
Kers*

Tripel-As

Glaukomart: vasospastisches Normaldruckglaukom Herkunft: OWL/ HSK
 |
|
Hey,
mein AA misst auch nur per Luftdruck. Allerdings habe ich auch vor, ab 7.7. in eine modernere Praxis zu gehen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________ "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."
|
|
16.03.2010 00:00 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|