Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Chirurgische Therapie und Zusatzdiagnostik » Laserverfahren (SLT) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laserverfahren (SLT) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
friedl
Doppel-As

Glaukomart: Offenwinkel geerbt
Herkunft: Oberbayern

Für Hanni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ganz genau SLT
Gruß
Friedl
10.06.2008 22:01 friedl ist offline E-Mail an friedl senden Beiträge von friedl suchen Nehmen Sie friedl in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Jungspund

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Sachsen

Laserverfahren ALT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mal noch eine Ergänzung zu den Laserverfahren.

Der Oberarzt in meiner Klinik meinte, dass sie die ALT als veraltet ansehen und daher im Allgemeinen nicht mehr anwenden.
Als Grund nannte er, dass der Klinikarzt bei der Anamnese die Behandlungen einer anderen Klinik nicht gut erkennen kann und man daher auf die Aussagen der Patienten zurückgreifen muss, ob schon eine oder mehrere ALTs durchgeführt wurden.
Ich hoffe, ich habe ihn richtig wiedergegeben, aber die ALT war es auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Jörg
14.12.2009 19:14 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ninfa Ninfa ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-91.jpg

Glaukomart: ehemaliges Sekundärglaucom (Tumor)
Herkunft: Nettetal & Gran Canaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Helga!

Jetzt versteh ich auch besser was die damals gemacht haben,und warum das bei mir nicht wirklich was gebracht hat.

(Glaukom durch Tumor im vorderen Augenbereich, Kammerwinkel und Iris)
24.01.2010 23:22 Ninfa ist offline E-Mail an Ninfa senden Beiträge von Ninfa suchen Nehmen Sie Ninfa in Ihre Freundesliste auf
Helga K. Helga K. ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Dysgenesie / Oculäre Hypertension
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Helga K.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ninfa,

manchmal fühlen wir uns wie Versuchskaninchen, aber oft sind neue Verfahren oder Medikamente die einzige Möglichkeit etwas auszuprobieren, was vielleicht dem Patienten helfen kann.

Herzlich Willkommen Sonne bei uns.

Gruß
Helga

05.02.2010 13:29 Helga K. ist offline E-Mail an Helga K. senden Homepage von Helga K. Beiträge von Helga K. suchen Nehmen Sie Helga K. in Ihre Freundesliste auf
Duffy Duffy ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Düsseldorf

Hallo alle zusammen,

meine AÄ drängt mich sehr dazu, eine Laser-OP machen zu lassen.
Sie nannte sie ALT. Nun hab ich hier ein bißchen dazu gelesen, bin aber ein wenig verwirrt...

Die AÄ sagte mir, dass sei die schonenste Methode. Es würde nur das Bindegewebe um den Schlemm´schen Kanal angegriffen, wodurch es sich zusammenzieht und den Kanal dadurch weitet und druchlässiger macht.
Danach müsste ich jeweils einen Tag eine Augenklappe tragen und dann sei es schon vorbei.
Die Risiken seien sehr gering.

Meint sie denn nun ALT? Oder sind das 2 verschiedene OPs?
04.03.2010 13:13 Duffy ist offline E-Mail an Duffy senden Beiträge von Duffy suchen Nehmen Sie Duffy in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Herkunft: Schwarzwald

Hallo Duffy!

Ja, das sind zwei verschiedene Laser-OP's. Auf Seite 1 dieses Threads ist das auch beschrieben.

Ich hatte schon zwei ALT's. Und musste aber trotzdem keine Augenklappe tragen.

Die Laserschüssen schießen kleine Löcher ins Gewebe, was sich bei der Vernarbung dann zusammenziehen soll. So, dass dann das Ablaufen des Kammerwassers verbessert wird.
Das kann zwischen 8-12 Wochen dauern, bis der Druck dann sinkt.

Laser-OPs sind immer von unterschiedlichem Erfolg. Bei manchen Patienten wirken sie gut und länger und bei anderen Patienten tritt leider kein Erfolg ein. Positiv daran ist es, dass es kein invasiver Eingriff am Auge ist.

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
04.03.2010 13:59 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Duffy Duffy ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Düsseldorf

Hallo Sabine,

Vielen Dank für deine Antwort und sorry falls ich jetzt aufm Schlauch steh, aber du sagst es sind zwei unterschiedliche OPs. Einmal ALT und wie heißt jetzt die, von der meine AÄ spricht?!?

Habe eine solche Beschriebung in der Liste auf Seite 1 nicht gefunden.
04.03.2010 14:06 Duffy ist offline E-Mail an Duffy senden Beiträge von Duffy suchen Nehmen Sie Duffy in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Herkunft: Schwarzwald

Zitat:
Original von Duffy
Hallo Sabine,

Vielen Dank für deine Antwort und sorry falls ich jetzt aufm Schlauch steh, aber du sagst es sind zwei unterschiedliche OPs. Einmal ALT und wie heißt jetzt die, von der meine AÄ spricht?!?

Habe eine solche Beschriebung in der Liste auf Seite 1 nicht gefunden.

Hallo Duffy!

Laut Deinem Post sprach Deine AÄ von der SLT.

Schau HIER... das ist die erste Seite von diesem Thread. Im ersten Post stehen die unterschiedlichen Verfahren.

Gruß

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
04.03.2010 14:53 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Chirurgische Therapie und Zusatzdiagnostik » Laserverfahren (SLT)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH