Kein Ü-Schein für Glaukomsprechstunde |
wolfcascha
Tripel-As

|
|
| Kein Ü-Schein für Glaukomsprechstunde |
 |
Hallo Ihr Lieben,
nun ist es also wieder so weit: eigentlich müßte ich mich mal wieder in der UniKlinik-Glaukomsprechstunde sehen lassen. Mein AA selber hat mal erklärt, dass all die jährlichen Werte wichtig sind, ein Bild ergeben, eine Kontrolle bieten.
Als er mir mal keinen Ü-Schein gab, bin ich einfach zum Hausarzt und hatte Glück. Danach glaubte ich, habe ich keine Probleme mehr, beim AA einen Ü-S. zu bekommen. War auch so, aber nur einmal.. Nun klappt es wieder nicht mehr, Und all die fadenscheinigen Begründungen... Und alles nur, weil er selber (mit anderen AÄ) ein Augenzentrum betreibt, in dem man für jede einzelne Messung bezahlen muss. Der Hausarzt darf meines Wissens nun nicht mehr Ü-Scheine ausstellen für solch spezielle Sachen
Könnt Ihr mir einen Rat geben ? Ich weiß, dass ich auf einem Ü-S. bestehen kann. Aber was soll ich machen, wenn er mir stattdessen alles mögliche erzählt. Einen anderen AA aufsuchen ist wohl nicht möglich, denn da wartet man ein Jahr auf einen Termin..
Ich danke Euch für Antworten ! Liebe Grüße Carola
|
|
04.02.2010 16:07 |
|
|
frecheReni

Routinier

Glaukomart: Pseudoexfoliation-Gl
aukom Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo Carola,
puh, das ist ja gruselig, was Du da berichtest!
Ich habe für die Glaukomsprechstunde in Mainz einen Termin im Dezember 2010 bekommen und den Hinweis, dass ich mit einer Überweisung nur vom AA dort ankommen soll, eine vom Hausarzt nehmen die nicht an. Schlechte Aussichten für Kranke.
Trotzdem würde ich immer mal Rücksprache mit der Krankenkasse halten, die wollen schließlich, dass man gesund ist und nichts kostet. Vielleicht vermitteln die Dir einen neuen AA, wenn Du sagst, dass Du zu Deinem bisherigen das Vertrauen verloren hast, denn das ist ja so, wenn Du glaubst, er will Dir keinen Ü-Schein geben, um Dich zu nötigen, in sein Augenzentrum zu kommen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Viele Grüße
von Renate
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
04.02.2010 17:08 |
|
|
Sabine

Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl
aukom Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Hallo Carola!
Du hast selbstverständlich auch dann ein Anrecht auf einen Überweisungsschein, wenn Dein AA so ein Zentrumn hat.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen und ihm sagen, dass das nichts mit Misstrauen ihm gegenüber zu tun hat, sondern, dass Du einfach bisher in der Klinik warst, dort alle Vorbefunde sind und Du Dich auch dort gut beraten gefühlt hast und gerne zu ihm zur weiteren Betreuung kommst.
Liebe Grüße
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
04.02.2010 18:31 |
|
|
helmie

Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme
rn
 |
|
Hallo Carola,
es ist nicht so, daß der Allgemeinmediziner keinen Ü-Schein ausstellen darf, nur manche machen es nicht wegen des Budgets. Ich arbeite selber in einer Arztpraxis und weiß, daß es da Unterschiede gibt. Der KV ist es egal. Uns ist es jedenfalls egal, von wem der Ü-Schein kommt, die Hauptsache ist, das Datum stimmt.
Liebe Grüße
Renate
__________________ "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
Friedrich Nitetzsche
|
|
05.02.2010 22:36 |
|
|
frecheReni

Routinier

|
|
Hallo Renate aus dem schönen Meck-Pom,
wie soll ich das verstehen?
Die Uni-Klinik Mainz will keinen Ü-Schein vom Hausarzt, so haben sie mir telef. gesagt. Haben die auch ein Budget?
Gruß aus hessen von Renate
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
06.02.2010 13:47 |
|
|
helmie

Tripel-As

rn
 |
|
Hallo Renate, Grüße nach Hessen,
ich weiß leider nicht, wie es die Kliniken bei Euch machen, aber bei uns kann man mit Überweisungsschein vom Hausarzt in die Uniklinik gehen.
Sie werden auch akzeptiert.
Aber, wenn man in Mainz einen Schein vom Facharzt verlangt, dann kann man wohl nichts machen.
Nein, das Budget haben die niedergelassenen Ärzte hauptsächlich (bei Kliniken weiß ich das nicht). Ich meinte damit auch, daß die Hausärzte nicht so gern die Schein schreiben, weil es ihr Budget angreift.
Liebe Grüße von Renate aus dem verschneiten Meck-Pom
__________________ "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
Friedrich Nitetzsche
|
|
06.02.2010 15:38 |
|
|
wolfcascha
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr Lieben.
Ich danke Euch für Eure Antworten ! Dadurch bin ich nun zu einer Meinung gekommen. Ich werde endlich den AA wechseln. Aber der Reihe nach : Der Zufall wollte es, dass ich beim Hausarzt war (Blockade in der Brustwirbelsäule sofort erkannt). Er schreibt mir keinen Schein aus, und ich kann ihn verstehen und vertraue ihm. Aber er hat mir eine andere AÄ empfohlen. Ich erinnere mich an mein erstes Mal in der UniKlinik-Glaukomsprechstunde. Da wies man mich auch darauf hin, dass der nächste Ü-Schein bitte vom AA sein soll. Es gibt sicher verschiedene Handhabungen.
Mein AA widerspricht sich nun ziemlich oft selbst, sagt, die jährlichen Messungen wären nicht so wichtig. Auch habe ich das deutliche Gefühl, dass er dicke Pluspunkte bekommt für jeden Patienten, den er überweist in eine ambulante OP-Praxis. Mit der bald kommenden Katarkt-OP geht es mir auch in sofern zu schnell, weil ja die TE vor drei Jahren mißlungen ist und sich jetzt wohl eher eine kombinierte OP erforderlich macht (frecheReni: hab viele Fragen). Aber darauf geht er gar nicht ein. Zu viele immer fadenscheinigere Begründungen.
Bei einer neuen AÄ reinzukommen, ist ja auch nicht gerade leicht. Nun geht es aber erstmal um eine Zweitmeinung und dann um einen Wechsel. Ich hoffe einfach mal, dass ich woanders reinkomme und zufriedener bin.
Viele liebe Grüße ! Carola
|
|
07.02.2010 14:20 |
|
|
Sabine

Moderatorin

|
|
Hallo Carola!
Also, ich würde eine Katarakt-Op, bzw. eine Kombi-OP mit Glaukom nicht ambulant machen lassen!
Und dafür haben die in der Klinik sicher Verständnis.
Ich drück' die Daumen, dass Du bald einen netten und kompetenten AA findest.
Liebe Grüße
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
07.02.2010 18:28 |
|
|
frecheReni

Routinier

|
|
Hallo Carola,
im Gegensatz zu Sabine würde ich eine ambulante Combi-OP wieder machen lassen. Ich gebe eben nicht so gerne die Fäden aus der Hand (grins).
Nein, der wirkliche Grund waren meine vielen Allergien und die panische Angst, nach der Vollnarkose nicht mehr aufzuwachen, weil ich leider gegen irgendwas allergisch war. Ein völlig zerstörtes Vertrauen in die hiesige Augenklinik kam dazu. Und es musste schnell etwas geschehen, Augendruck war 36, dröhnende Kopfschmerzen, blutrot unterlaufene schmerzende Augen.
Nur raus mit Deinen sonstigen Fragen.
Viele Grüße aus Hessen von Renate
|
|
07.02.2010 18:55 |
|
|
frecheReni

Routinier

|
|
Hallo Carola,
na dann gute Besserung für Deine Blockade
und ich drücke Dir die Daumen für einen baldigen AA-Termin.
Liebe Grüße
von Renate
|
|
08.02.2010 20:11 |
|
|
helmie

Tripel-As

rn
 |
|
Hallo Carola,
ich glaube schon, daß Du noch einmal einen anderen AA aufsuchen kannst in einem Quartal, auf jeden Fall, wenn Du noch einmal die Praxisgebühr bezahlst.
Wenn Du unsicher bist, frag bei der Kasse oder bei der KV nach.
Ich denke jedenfalls, es ist kein Problem.
Viel Glück
Renate aus Rostock
Friedrich Nitetzsche
|
|
08.02.2010 20:47 |
|
|
Sabine

Moderatorin

|
|
Hallo Carola!
Wie helmie, bin ich auch der Meinung, dass Du jederzeit zu einem anderen AA gehen kannst. Allerdings musst Du dann die 10 Euro Praxisgebühr nochmal zahlen.
Oder Du kannst versuchen beim Hausarzt nochmal eine Überweisung für die Augenheilkunde zu bekommen. Aber ich denke, dass er das nicht tun wird.
Also, Du hast wohl die Wahl zwischen 10 Euro bezahlen oder warten bis Quartalsende.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
08.02.2010 23:53 |
|
|
frecheReni

Routinier

|
|
Hallo Carola,
den hohen Druck hatte ich trotz Tropfen, wahrscheinlich eine Allergie auf den Wirkstoff selbst. Im Vordergrund stand also die Glaukom-OP, die Graue-Star-OP wurde mit erledigt, quasi als Zugabe, weil dadurch auch der Augendruck ein wenig gesenkt werden kann. Bei einem Druck unter 20 würde ich nicht operiert werden, habe ich gehört, aber ich glaube, dass das auf den jeweiligen Operateur ankommt. Fragst Du also 3 AÄ, hast Du wahrscheinlich auch 3 verschiedene Meinungen.
Bei 30 % wegen grauem Star lohnt sich schon die Graue-Star-OP (geht auch viel schneller als die kombinierte OP).
Letzten Endes entscheidet Dein (neuer) AA.
Viele guten Wünsche von Renate
|
|
12.02.2010 18:12 |
|
|
wolfcascha
Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Hallo frecheReni,
aha ! Somit würde ich nicht als Kombi-Patient gelten. Und dann kann man ja nur hoffen, dass der Druck wegen der kleineren Kunstlinse runter geht. Aber ob das wirklich ausreichend weniger Druck wäre, das würde mich mal interessieren.
Irgendwie stelle ich mir den grauen Star ja als "aufgequollene" Linse vor. Ist da immer mehr "Aufquellen", sozusagen mit steigendem Druck?
Ich habe auch schon oft gehört, dass die AA AT verschreiben, die nicht für Kunstlinsen geeignet sind. Ich weiss aber nicht, ob alle AA so egal rangehen (kann ja nicht von meinem bisherigen auf andere schließen). Ich denk auch manchmal: wenn schon OP, dann gleich richtig und nicht mit Weitertropfen.
Na mal sehen, was ichvon der neuen AÄ Ende April höre.
Liebe Grüße Carola
|
|
15.02.2010 17:31 |
|
|
frecheReni

Routinier

|
|
Hallo Carola,
mein AA (Dr. Jung -www.bessersehen.de-) macht Kombi-OPs, in Wetzlar, oder in der Artemis-Augen-Praxisklinik in Dillenburg).
Ich habe mich inzwischen erkundigt, er ist ein ziemlicher Könner. Bei mir ist inzwischen auch alles o.k.
Viele Grüße
von Renate aus Hessen
|
|
24.02.2010 20:41 |
|
|
frecheReni

Routinier

|
|
Hallo Carola,
Probleme hatte ich nur mit meinem bisherigen AA, der war wortkarg bzw. hat zwar Antworten gegeben, aber nicht auf meine Fragen. Die OP hat den Kopfschmerz genommen, endlich wieder Lebensqualität. Einmal danach habe ich angstvoll meinen Operateur angerufen und der hat mich zwischen seinen OPs untersucht und mich mit seiner positiven Art und Weise sehr beruhigt. Mein Druck war vor 3 Tagen auf 11 und 14, also alles o.k.
Für Dich drücke ich auch die Daumen !
Liebe Grüße
von Renate
|
|
28.02.2010 12:30 |
|
|
|