Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Glaukom-News » Ernährung und Glaukom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ernährung und Glaukom 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isa Isa ist weiblich
Doppel-As

Herkunft: Deutschland

Ernährung und Glaukom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Ernährung scheint bei Glaukom eine größere Rolle zu spielen als bisher angenommen. Besonders wird der Verzehr von sog. Antioxidantien empfohlen (u.a. grüner und schwarzer Tee, Kaffee, Rotwein, dunkle Schokolade sowie diverse Obst- und Gemüsesorten).

Falls jmd. an dem wissenschaftlichen Zusammenhang interessiert ist, bitte PN dann kann ich die Literaturstellen weitergeben (alles auf Englisch).

grüße Isa
20.12.2007 19:40 Isa ist offline Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf
JollyJumper JollyJumper ist männlich
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo würde mich interessieren ob das wissenschaftliche "Glaukom"-Studien sind oder "Ernährungsstudien" smile

Habe auch schon mehrfach gelesen das der Verzehr von "Glutamat" also Geschmacksverstärkern im Verdacht steht den Sehnerv zu schädigen. Allerdings gibt es auch dazu keine wirklich wissenschaftlichen Nachweise ausser ein zweifelhafter Versuch an Ratten eines Japaners.
07.01.2009 22:41 JollyJumper ist offline E-Mail an JollyJumper senden Beiträge von JollyJumper suchen Nehmen Sie JollyJumper in Ihre Freundesliste auf
milena39 milena39 ist weiblich
Grünschnabel

Glaukomart: weitwinkel
Herkunft: costa rica

RE: Ernährung und Glaukom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kanast du mir bitte die literaturliste senden?
milena.d@wanadoo.fr
danke
gruss

17.01.2009 16:25 milena39 ist offline Beiträge von milena39 suchen Nehmen Sie milena39 in Ihre Freundesliste auf
milena39 milena39 ist weiblich
Grünschnabel

Glaukomart: weitwinkel
Herkunft: costa rica

RE: Ernährung und Glaukom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isa,
kanast du mir bitte die Errnährungsliteraturliste senden?
milena.d@wanadoo.fr
danke
gruss

18.01.2009 10:48 milena39 ist offline Beiträge von milena39 suchen Nehmen Sie milena39 in Ihre Freundesliste auf
Hanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Isa,

ich wäre auch sehr interessiert an diesen Literatuangaben. Ich glaube, viele sind interessiert. Kannst du die Links nicht einfach ins Forum stellen? Das wäre toll.

VlG, Hanni
haddo@gmx.tm
18.01.2009 17:07
Gaby Gaby ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom
Herkunft: NRW

Hallo, Isa,
ich wäre auch sehr interessiert an den Literaturstellen!
Leider ist Deine Pin-Box voll - krieg die Mail nicht abgeschickt!
Liebe Grüße,
Gaby

Anmerkung von Sabine: Isa war Ende November 2008 das letzte Mal hier. Ihr werdet wohl ein bisschen Geduld haben müssen.... LG Sabine
28.01.2009 19:37 Gaby ist offline E-Mail an Gaby senden Beiträge von Gaby suchen Nehmen Sie Gaby in Ihre Freundesliste auf
nini
Grünschnabel

Das die Ernährung und Glaukom zusammenhängen soll habe ich bis jetzt noch nie gehört. Da muss ich mich unbedingt mal im Internet schlau machen. ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber wer weiß.
01.02.2010 17:02 nini ist offline E-Mail an nini senden Beiträge von nini suchen Nehmen Sie nini in Ihre Freundesliste auf
jutta
Jungspund

Ernährung - ja - spielt auf jeden Fall eine große Rolle, das steht auch in mehreren Büchern beschrieben. Insbesondere bei Frau Prof. Strempel, wie Isa schon sagt.

Isa, stelle doch die Lit.angaben einfach ein. Ich denke da werden noch mehr Leute interessiert sein.

Gruß Jutta
13.02.2010 10:56 jutta ist offline E-Mail an jutta senden Beiträge von jutta suchen Nehmen Sie jutta in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

Hallo!

Isa war vor 15 Monaten das letzte Mal hier on.

Ich glaube nicht, dass Ihr da im Moment eine Aufstellung bekommen werdet.

Gruß

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
13.02.2010 12:44 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Glaukom-News » Ernährung und Glaukom

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH