|
 |
Ernährung und Glaukom  |
Isa

Doppel-As
Herkunft: Deutschland
 |
|
Hallo zusammen,
die Ernährung scheint bei Glaukom eine größere Rolle zu spielen als bisher angenommen. Besonders wird der Verzehr von sog. Antioxidantien empfohlen (u.a. grüner und schwarzer Tee, Kaffee, Rotwein, dunkle Schokolade sowie diverse Obst- und Gemüsesorten).
Falls jmd. an dem wissenschaftlichen Zusammenhang interessiert ist, bitte PN dann kann ich die Literaturstellen weitergeben (alles auf Englisch).
grüße Isa
|
|
20.12.2007 19:40 |
|
|
JollyJumper
Grünschnabel
 |
|
Hallo würde mich interessieren ob das wissenschaftliche "Glaukom"-Studien sind oder "Ernährungsstudien"
Habe auch schon mehrfach gelesen das der Verzehr von "Glutamat" also Geschmacksverstärkern im Verdacht steht den Sehnerv zu schädigen. Allerdings gibt es auch dazu keine wirklich wissenschaftlichen Nachweise ausser ein zweifelhafter Versuch an Ratten eines Japaners.
|
|
07.01.2009 22:41 |
|
|
milena39

Grünschnabel
Glaukomart: weitwinkel Herkunft: costa rica
 |
|
| RE: Ernährung und Glaukom |
 |
kanast du mir bitte die literaturliste senden?
milena.d@wanadoo.fr
danke
gruss
__________________ lena
|
|
17.01.2009 16:25 |
|
|
milena39

Grünschnabel
Glaukomart: weitwinkel Herkunft: costa rica
 |
|
 |
Hallo Isa,
kanast du mir bitte die Errnährungsliteraturliste senden?
milena.d@wanadoo.fr
danke
gruss
__________________ lena
|
|
18.01.2009 10:48 |
|
|
Hanni unregistriert
 |
|
Hallo, Isa,
ich wäre auch sehr interessiert an diesen Literatuangaben. Ich glaube, viele sind interessiert. Kannst du die Links nicht einfach ins Forum stellen? Das wäre toll.
VlG, Hanni
haddo@gmx.tm
|
|
18.01.2009 17:07 |
|
|
Gaby

Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom Herkunft: NRW
 |
|
 |
Hallo, Isa,
ich wäre auch sehr interessiert an den Literaturstellen!
Leider ist Deine Pin-Box voll - krieg die Mail nicht abgeschickt!
Liebe Grüße,
Gaby
Anmerkung von Sabine: Isa war Ende November 2008 das letzte Mal hier. Ihr werdet wohl ein bisschen Geduld haben müssen.... LG Sabine
|
|
28.01.2009 19:37 |
|
|
nini
Grünschnabel
 |
|
Das die Ernährung und Glaukom zusammenhängen soll habe ich bis jetzt noch nie gehört. Da muss ich mich unbedingt mal im Internet schlau machen. ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber wer weiß.
|
|
01.02.2010 17:02 |
|
|
jutta
Jungspund

|
|
Ernährung - ja - spielt auf jeden Fall eine große Rolle, das steht auch in mehreren Büchern beschrieben. Insbesondere bei Frau Prof. Strempel, wie Isa schon sagt.
Isa, stelle doch die Lit.angaben einfach ein. Ich denke da werden noch mehr Leute interessiert sein.
Gruß Jutta
|
|
13.02.2010 10:56 |
|
|
Sabine

Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl
aukom Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Hallo!
Isa war vor 15 Monaten das letzte Mal hier on.
Ich glaube nicht, dass Ihr da im Moment eine Aufstellung bekommen werdet.
Gruß
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
13.02.2010 12:44 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|