|
 |
Taflotan |
nic_28
Grünschnabel
Herkunft: sachsen
 |
|
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrungen mit taflotan?
Und wie habt ihr erfahren was ihr für ein glaukom habt?
Mir wurde nur gesagt ich habe glaukom...habe einen vorsorgepass bekommen und fertig, obwohl ich gehört habe, das wenn man eine dickere Hornhaut hat, das der Augendruck auch erhöht sein kann und das normal ist.
|
|
18.01.2010 20:53 |
|
|
Helga K.

Moderatorin

Glaukomart: Dysgenesie / Oculäre Hypertension Herkunft: NRW
 |
|
Hallo nic und herzlich willkommen
im Glaukomforum,
ich habe Taflotan nur kurz genommen. Für etwa 2 Wochen hat es meinen Druck sehr gut gesenkt, aber leider nicht auf Dauer. Vorteil ist, dass es keine Konservierungsmittel hat. Persönlich hat mir Xalatan sehr gut geholfen, was ebenfalls zur Wirkstoffgruppe der Prostaglandinanaloga zählt, wie auch Travatan oder Lumigan.
Lange Zeit lief ich unter Offenwinkelglaukom, aber wenn noch keine Sehnervschädigung oder kein Gesichtsfeldausfall vorhanden ist, ist es lediglich ein Vorstadium, also eine Oculäre Hypertension, und kann - muss aber nicht - in ein Glaukom ausarten, muss aber in der Regel je nach Druckwert oft schon behandelt werden.
Erst nach meiner ersten Operation erfuhr ich, dass mein Kammerwinkel nicht vollständig ausgereift ist und ich somit unter Dysgenesie eingestuft wurde.
Das alles hat etwa 5 Jahre gedauert.
Eine Hornhautmessung wird von vielen Ärzten für sinnvoll gehalten.
Ist die Hornhaut dicker als normal kann vom gemessenen Druckwert (je nach Dicke) etwas abgezogen werden.
Ist die Hornhaut dünner, muss leider aufaddiert werden, was nicht so günstig ist, da dann der Druck höher ist als gemessen.
Wichtig ist, dass die Glaukomform und andere organische Erkrankungen bekannt sind, um unterscheiden zu können, mit welchen Tropfen optimal therapiert werden kann oder ob zusätzliche internistische Untersuchungen durchgeführt werden sollten, um besser differenzieren zu können.
Du siehst, alles ist sehr komplex. Viele Fragen müssen beantwortet werden und das kann sich hinziehen. Am besten ist es, sich einige Notizen zu machen und diese zum Arzt mitzunehmen.
Viel Glück und Gruß
Helga
__________________ Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V.
E-Mail: info@bundesverband-glaukom.de
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
19.01.2010 12:39 |
|
|
helmie

Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme
rn
 |
|
Hallo Nic,
auch von mir ein Willkommen im Forum. Ich tropfe seit zwei Monaten Taflotan sine und bin, bis auf ein Fremdkörpergefühl und etwas entzündete Augen, ganz zufrieden, vor allem, weil ich vorher andere Tropfen ausprobiert hatte und mehr oder weniger allergische Reaktionen schon nach einer Nacht hatte.
Meine Diagnose Glaukom bekam ich durch Zufall. Es gibt bei mir bei beiden Augen die Excavation des Sehnervs. Ich gehe nächste Woche wieder zur AÄ und werde dann, hoffentlich erfahren, was mit meinem (bisher bei 17 liegenden) Druck passiert ist.
Meine AÄ will auch nur das Gesichtsfeld kontrollieren, was bisher auch in Ordnung war.
Liebe Grüße
Renate
__________________ "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
Friedrich Nitetzsche
|
|
20.01.2010 10:05 |
|
|
Petra1
Jungspund

Glaukomart: Offenwinkel-Glaukom Herkunft: NRW
 |
|
Hallo zusammen !!!!!
Tafloten tropfe ich jetzt seit 4 Wochen und der Druck ist auf 15mmHg gesunken.
Ich hoffe , das ich diese Tropfen jetzt längere Zeit träufeln kann und somit um das Lasern (SLT) für einige Zeit verschieben kann.
Viele liebe Grüße
Petra
|
|
02.02.2010 14:14 |
|
|
helmie

Tripel-As

rn
 |
|
Hallo Petra, hallo Nic,
ich war nun in der letzten Januarwoche bei meiner AÄ, Druck trotz Taflotan sine bei 17 unverändert seit 2 Jahren, Gesichtsfeld rechts o.k., links kommt in 3 Monaten dran.
Also weiter tropfen. Zumindest habe ich, außer einem ständigen leichten Brennen und Druckgefühl keine weiteren Probleme, was ja auch viel Wert ist.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, welchen "Namen" mein Glaucom hat, da die AÄ meint, es wäre noch kein Normaldruckglaucom.
Liebe Grüße
Renate
__________________ "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
Friedrich Nitetzsche
|
|
03.02.2010 09:31 |
|
|
Sabine

Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl
aukom Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Hallo Helmie!
Ich bin jetzt schon ein paar Mal drüber gestolpert, dass Du geschrieben hast, der Druck ist seit 2 Jahren bei 17.
Nur mal so nochmal zum Verständnis für mich:
Der Druck war am höchsten gemessen wie hoch?
Und der Druck war wie hoch vor den Tropfen?
Liebe Grüße
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
|
|
03.02.2010 09:55 |
|
|
helmie

Tripel-As

rn
 |
|
Hallo Sabine,
mein Druck war immer 17, bei beiden Augen, egal, ob ich tropfe oder nicht.
Seit meinem Unfall 2004 wurde der Druck gemessen, (bin zur AÄ gegangen, weil ich Fusseln und Blitze vor den Augen hatte) und er war immer 17.
Jetzt tropfe ich seit Oktober und habe immer noch 17.
Gesichtsfeld in Ordnung.
Liebe Grüße
Renate
Friedrich Nitetzsche
|
|
03.02.2010 13:43 |
|
|
Sabine

Moderatorin

|
|
Hallo Renate!
Dann würde ich mal sagen, dass die Taflotan bei Dir nix bringen. Und ich würde nichts tropfen, was nichts wirkt.
Ich würde mich nochmal mit der AÄ besprechen.
Liebe Grüße
Sabine
__________________ Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter.Packen wir es an.
|
|
03.02.2010 18:53 |
|
|
helmie

Tripel-As

rn
 |
|
Hallo Sabine,
ich hatte meine AÄ schon gefragt, warum ich eigentlich tropfen muß, wenn sich der Druck durch die Tropfen nicht ändert. Sie meinte, daß der Druck gut ist und es auch gut ist, daß er sich nicht ändert.
Was ich auch nicht verstehe ist: Sie meint, daß man es noch nicht als ein Normaldruckglaucom bezeichnen kann und ich soll mir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende im Schnee
Renate
Friedrich Nitetzsche
|
|
05.02.2010 12:03 |
|
|
Helga K.

Moderatorin

Glaukomart: Dysgenesie / Oculäre Hypertension Herkunft: NRW
 |
|
Hallo Renate,
die Antworten der Ärztin wären mir persönlich auch ein wenig zu schwammig.
Ich würde darauf drängen, mal in eine Augenklinik überwiesen zu werden und mich nicht nur auf das eine Urteil verlassen.
.
Ist mal ein Tagesprofil in der Praxis gemacht worden, um den Druckverlauf zu sehen.
Wie dick ist Deine Hornhaut?
In der Klinik kann auch mal um 23 oder 24 h der Druck gemessen werden.
Wie groß ist der Sehnerv? Was ist mit der Netzhaut (unfallbedingt)?
Oder hast Du das schon woanders hier im Forum berichtet?
Gruß Helga
__________________ Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V.
E-Mail: info@bundesverband-glaukom.de
|
|
05.02.2010 13:21 |
|
|
Sabine

Moderatorin

|
|
Hallo Renate!
Also, was zu tropfen, was keine Wirkung hinterlässt geht für mich gar nicht.
Da würde ich mir wirklich einen Termin in einer Glaukomsprechstunde geben lassen und mir dort eine weitere Meinung einholen.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
05.02.2010 13:48 |
|
|
frecheReni

Routinier

Glaukomart: Pseudoexfoliation-Gl
aukom Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo Sabine,
da bin ich mal gespannt, ob jemand in einer anderen Glaukomsprechstunde früher einen Termin bekommt (meiner ist in Mainz im Dezember 2010).
Viele Grüße
von noch einer Renate
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
05.02.2010 17:10 |
|
|
Sabine

Moderatorin

|
|
| Zitat: |
Original von frecheReni
Hallo Sabine,
da bin ich mal gespannt, ob jemand in einer anderen Glaukomsprechstunde früher einen Termin bekommt (meiner ist in Mainz im Dezember 2010).
Viele Grüße
von noch einer Renate |
Hallo Renate!
Das hoffe ich doch sehr. Denn das ist ja schon ein Unding, meiner Meinung nach.
Hat eigentlich mal Dein AA versucht einen früheren Termin zu bekommen für Dich?
In Freiburg wartet man so 8-10 Wochen auf einen Termin. Kann allerdings auch jederzeit mit Überweisung als Notfall in die Sprechstunde kommen, wenn akut was ist.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
05.02.2010 18:31 |
|
|
frecheReni

Routinier

Glaukomart: Pseudoexfoliation-Gl
aukom Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. Mein neuer AA (der 5.) hat mir selbst erst einmal einen Termin zum Druckmessen Mitte Febr. gegeben. Dann werde ich danach fragen. Mein neuer AA ist mein Operateur und er hat eine Hornhautmessung vor der OP gemacht. Bin guter Dinge, dass dieser AA jetzt der letzte sein wird.
Liebe Grüße von
noch einer Renate
aus Hessen
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
05.02.2010 19:35 |
|
|
Sabine

Moderatorin

|
|
Hallo Renate!
Na, dann drücke ich die Daumen, dass das nun der AA Deines Vertrauens ist und Du Dich wohl fühlst.
Du hälst uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße
Sabine
|
|
05.02.2010 23:22 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|