Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Glaukomarten » Glaukom Unterschiede? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glaukom Unterschiede?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris1 Chris1 ist weiblich
Jungspund

Glaukomart: Weitwinkelglaukom
Herkunft: Raum Freiburg i Br

Glaukom Unterschiede? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
noch immer bin ich recht neu mit diesem Problem konfrontiert. Mein AA teilet mir beim letzten Besuch mit, dass ich ein Weitwinkelglaukom auf beiden Augen habe.

Hier im Forum konnte ich lesen, dass es verschiedene Glaukomarten gibt.

Wer kann mir mitteilen, was Weitwinkelglaukom nun wirklich bedeutet?
Was für ein Unterschied besteht zu anderen Glaukomen?
Viele Grüße
Chris1
04.03.2009 21:51 Chris1 ist offline E-Mail an Chris1 senden Beiträge von Chris1 suchen Nehmen Sie Chris1 in Ihre Freundesliste auf
Tatze Tatze ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Gießen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.glaukompatienten.ch/Verschied...dene_Formen.htm
Ich kenne mich leider mit den anderen nicht so gut aus, aber der Weitwinkelglaukom (Offenwinkelglaukom) ist glaub die häufigste Form. Bei diesem Glaukom besteht soviel ich in Erinnerung habe auch keine Möglichkeit einen Glaukomanfall zu bekommen.
Denke der Link dürfte Dir ein wenig weiter helfen. Habe den aber nur auf die schnelle rausgesucht. Vielleicht hat wer noch einen besseren Link.
05.03.2009 09:10 Tatze ist offline E-Mail an Tatze senden Beiträge von Tatze suchen Nehmen Sie Tatze in Ihre Freundesliste auf
Chris1 Chris1 ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Raum Freiburg i Br

Themenstarter Thema begonnen von Chris1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tatze,
danke für den Link, werd ihm gleich mal folgen.
Man trägt ja Stück um Stück zusammen um sich schlauer zu machen, die AA rücken ja nicht richtig mit allem raus. Oft haben sie es ja auch zu eilig, denn es warten ja noch "Pivatpatienten", die kann man nicht so lange warten lassen wie uns Kassenpatienten.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Chris1
05.03.2009 12:37 Chris1 ist offline E-Mail an Chris1 senden Beiträge von Chris1 suchen Nehmen Sie Chris1 in Ihre Freundesliste auf
fribie fribie ist weiblich
Mitglied

Glaukomart: Glaukom aufgrund Myopie
Herkunft: aus dem kühlen Norden

Hi Chris,

Ich bin auch noch sehr neu im Thema. Mein AA rückt mit der Sprache gar nicht raus.

Zitat: "Ich fürchte, wir werden es Glaukom nennen müssen" das ist bisher alles. traurig

Immerhin hat mich nicht zuletzt das Forum hier in die Lage versetzt, nächstes Mal kurze und klare Fragen zu stellen.

Aber in Anbetracht der Tragweite dieser Diagnose hätte man doch gern etwas mehr Information. Stimmts? Ich verstehe Dich also gut.

Lieber Gruß,
fribie

Albert Einstein
05.03.2009 13:33 fribie ist offline Beiträge von fribie suchen Nehmen Sie fribie in Ihre Freundesliste auf
pedi pedi ist weiblich
Eroberer

Glaukomart: primäres offenwinkel-Glaukom
Herkunft: Schleswig Holstein

Hallo zusammen

In meinen Befunden steht dysgenetisches Glaukom, und ein AA sagte ich hätte sehr enge Kammerwinkel. Wohingegen auch mal die Rede von einem POG (primäres Offenwinkel- Glaukom ) war. Ich weiß gar nicht genau ob das alles das selbe ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
LG Pedi

05.03.2009 16:34 pedi ist offline E-Mail an pedi senden Beiträge von pedi suchen Nehmen Sie pedi in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

Hallo zusammen!

Darf ich Euch bitte erstmal an diesen Link hier verweisen?

http://www.glaukom.de/

Anklicken, dann "Was sollte man über Glaukome wissen" und unter Punkt 1.9 sind die verschiedenen Glaukomformen nachzulesen!

Gruß

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
06.03.2009 09:41 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Sara A. Sara A. ist weiblich
Mitglied

Glaukomart: ehmaliges primäres chronisches Offenwinkelglaukom re. Jetzt seit 12.2.10 ein Glasauge
Herkunft: BW

RE: Glaukom Unterschiede? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin noch neu hier.
Ich bin 27 Jahre alt und habe von Geburt an den grauen Star auf dem re Auge und laut den AA sind durch die OPs noch ein chron. Offenwinkelglaukom dazugekommen. Leider habe ich mich bis jetzt nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.Was genau versteht man darunter???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sara A.: 24.01.2010 19:49.

24.01.2010 19:47 Sara A. ist offline E-Mail an Sara A. senden Beiträge von Sara A. suchen Nehmen Sie Sara A. in Ihre Freundesliste auf
nini
Grünschnabel

Vielen lieben Dank an Tatze für den interessanten link. Da ich auch neu hier bin ist das für mich wirklich sehr interessant. Wie gesagt leidet meine Oma an Glaukom und da werde ich mich jetzt mal ein bißchen einlese welche Form sie hat. Also nochmal vielen Dank.
01.02.2010 17:05 nini ist offline E-Mail an nini senden Beiträge von nini suchen Nehmen Sie nini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Glaukomarten » Glaukom Unterschiede?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH