|
 |
Sehprobleme beim Sport ? |
pitvonDO
Grünschnabel
 |
|
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Beim Badminton schlage ich während 1,5h ca. 15 bis 20 Bälle völlig daneben.
(also relativ einfache Bälle, an denen ich komplett vorbei schlage)
Laut meinen Mitspielern ist es wohl kein Hand/Auge Koordinierungsproblem, denn dann
würde ich deutlich mehr Fehlschläge haben....
War vorhin bei der Aä und habe 3D checken lassen. Ist grundsätzlich erstmal i.O.!
Ich habe eine Fernsichtbrille mit folgenden Daten (vorhin gemessen und OK!):
Glas-Sph - Cyl - Ach
R -0,75 -0,25 85
L -0,25
Mit dieser Brille habe ich mehr Probleme als ohne (beim Spiel), da ich mit Brille im
Bereich bis ca.1m nicht scharfstellen kann!
Hat da jemand eine Idee zu?
|
|
18.12.2009 10:23 |
|
|
Burgi

Routinier

Glaukomart: links angeborenes Glaukom (Aphakieglaukom), rechts Augenprothese Herkunft: Wien
 |
|
Idee, grundsätzlich ja, eine Gleitsichtbrille oder geht das bei dir nicht?
Ich als Sportlerin, aber andere Sportarten, habe Kontaktlinsen, bei der Brille habe ich Bedenken, dass sie kaputt geht.
|
|
19.12.2009 17:26 |
|
|
|
|
| RE: Sehprobleme beim Sport ? |
 |
Hallo,
mit Brille haben Sie eine veränderte Raumwahrnehmung. Falls Sie die Brille nicht regelmässig tragen, kann es sein, dass es an der Umstellung liegt.
Routinemässig werden keine beidäugigen Spazialuntersuchungen bei einem Augenarzt durchgeführt, die sich intensiv mit Ihrem Sehproblem beschäftigen.
Daher empfehle ich eine Terminvbereinbarung bei einem Augenoptikermeister/Optometristen, der sich auf Messungen im Zusammenhang mit dem beidäugigen Sehen spezialisiert hat.
Diese Untersuchung ist in aller Regel sehr zeitaufwändig ( ca 45 MInuten im Untersuchungsraum) und geht weit über die Standarduntersuchung beim "Brille ausmessen" hinaus.
Spezialisten hierzu finden Sie z. B. unter www.ivbv.org.
Sollte diese Spazialmessung ohne Ergebnis bleie´ben, würde ich es einmal mit einer Kontaktlinsentestanpassung bei Ihrem Augenoptiker oder Augenarzt probieren.
Mit freundlichen Grüssen
Frank Siewert
www.optik-siewert.de
|
|
22.12.2009 20:41 |
|
|
|
|
|
 |