|
 |
Forum lesbarer gestalten |
Martin
Administrator

Glaukomart: Iiridocorneales Endothel Syndrom Herkunft: Köln
 |
|
| RE: Forum lesbarer gestalten |
 |
Hallo Oguz,
die Problematik mit der Schriftgröße in der hier benutzten Forensoftware ist bekannt und kann leider vom Board aus nicht gesteuert werden. Dies ist erst ab der Version 3.x möglich.
Es gibt die folgende Möglichkeit den Internet Explorer umzustellen.
Internet Explorer öffnen – Menü „Extras“ – Auswahl „Internetoptionen“ - Reiter „Allgemein“ – „Eingabehilfen“ anklicken.
Rubrik Formatierung:
Den Haken bei der Auswahl „Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren“ setzen.
Anschließend kann man sich die Größe über das Menü Ansicht – Schriftgrad wie gewünscht einstellen.
Somit ist auf allen Webseiten ein relativ barrierefreies Surfen möglich.
Im Firefox muss dazu nichts umgestellt werden. Hier kann man unter Ansicht – Zoom die Größe verändern oder über die Tasten <strg><+> vergrößern bzw. über die Tasten <strg><-> verkleinern.
Viele Grüße
Martin
|
|
07.08.2009 08:41 |
|
|
Sula

Jungspund

Glaukomart: kongenital (angeboren)
Themenstarter
 |
|
| RE: Forum lesbarer gestalten |
 |
| Zitat: |
Original von Martin
Hallo Oguz,
die Problematik mit der Schriftgröße in der hier benutzten Forensoftware ist bekannt und kann leider vom Board aus nicht gesteuert werden. Dies ist erst ab der Version 3.x möglich.
[...]
Viele Grüße
Martin |
Sie ist aber quasi blind, sodass ihr die Schriftgröße nichts bringt. Sie benutzt JAWS, einen Screenreader.
Haben aber grad entdeckt, dass es wohl nicht anders geht. Da sind schon Tabellen, die eigentlich recht gut lesbar sind. Besser geht wohl nicht.
Werden mal schauen, ob wir damit zurecht kommen.
Viele Grüße,
Oguz Han
|
|
07.08.2009 11:58 |
|
|
Hanni unregistriert
 |
|
Hallo,
wenn man die Schriftgröße verändern will, kann man es doch einfacher machen: Den Text markieren, kopieren in eine Word-Datei oder was man sonst für ein Schreibprogramm hat, und dort kann man dann die Schriftgröße beliebig verändern.
So zumindest mache ich es wenn ich irgendwo einen ganz klein gedruckten Text finde, den ich schlecht lesen kann.
VlG, Hanni
|
|
07.08.2009 17:39 |
|
|
Sternenstaub
Jungspund

Glaukomart: anderes Problem, Kunstauge Herkunft: Bergisches Land in NRW
 |
|
Ich habe mal drei Beiträge fett gedruckt geschrieben, damit anderen User, die nicht mehr so gut sehen können, einen besseren Kontrast haben.
Um nicht weiter aufzufallen habe ich das dann eingestellt und den Fettdruck bei den Drei Postings geändert, weil ich das - als wohl einzigster hier - so handhabte.
Ich denke auch, wenn ein User sagt, dass er / sie ein Thema interessant findet, aber das leider nicht lesen kann, kann dieser Mensch das ja schreiben und dann kann man auch alles rückwirkend ändern, die Schrift, die Farbe, den Fettdruck ...
Sternentaub
__________________ Der Mensch ist ein hervorragendes Beispiel für den oftmals grimmigen Humor der Evolution
|
|
08.12.2009 03:56 |
|
|
helmie

Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme
rn
 |
|
Hallo Ihr,
das mit dem Kopieren in eine Word-Datei geht gut, auch mit diesen Texten hier.
Markieren, Speichern unter, fertig, danach kann man den Text in die beliebige Größe bringen. Habe ich auch schon oft gemacht.
LG Renate
__________________ "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
Friedrich Nitetzsche
|
|
08.12.2009 09:26 |
|
|
Burgi

Routinier

Glaukomart: links angeborenes Glaukom (Aphakieglaukom), rechts Augenprothese Herkunft: Wien
 |
|
Hallo Sula,
ich kenne Jaws und andere Sprachausgaben, ich nutze Zoomtext, kann also auch mit dem Screenreader die Schriftgröße einstellen. Da ich seinerzeit die Blindenschule besucht habe und mit im Blindenverband bzw. der Blindenschule tätig bin, weiß ich meist, was bedienerfreundlich, also barrierefrei ist und was nicht. Es ist schon mühsam mit Sprache oder Braillezeile, aber auch mit Zoomtext alles lesen zu können. Manchmal brauchts da schon sehr viel Übung und Rumsucherei. Bei meinen blinden Freunden nutze ich auch Jaws bzw. die Braillezeile. In Deutschland werden diese Zusatzhilen für nicht Berufstätige noch von der Krankenkasse finanziert, hier in Österreich muss man sich den Großteil selber zahlen und das ist nicht leistbar.
|
|
08.12.2009 10:41 |
|
|
Martin
Administrator

Glaukomart: Iiridocorneales Endothel Syndrom Herkunft: Köln
 |
|
Hallo zusammen,
um bei bedarf die Themen besser lesen zu können solltet Ihr den Firefox 3.x bzw. Internet Explorer Version 7 und höher verwenden.
Mit diesen Browsern könnt Ihr jederzeit über die Tasten < STRG > und < + > bzw. < - > die Ansicht vergrößern oder verkleinern.
Einfach die Taste < STRG > gedrückt halten und die < + > Plus-Taste auf der Numerischen Tastatur solange drücken bis die gewünschte Vergrößerung erreicht worden ist.
In die normale Ansicht kommt Ihr dann mit der < STRG > und < - > Minus-Taste zurück, oder beim Firefox über das Menü „Ansicht - Zoom – Normal“
Grüße
Martin
|
|
08.12.2009 14:46 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum