Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Forum-News & Regeln » Forum lesbarer gestalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Forum lesbarer gestalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sula Sula ist weiblich
Jungspund

Glaukomart: kongenital (angeboren)

Forum lesbarer gestalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin der Freund von Janine (Sula) und schreibe gerade mal unter ihrem Namen.

Wir sind erst seit gestern hier in diesem Forum und ich hatte ihr bisher immer alles vorgelesen, da sie quasi blind ist.

Sie würde aber auch gerne selber das Forum benutzen können.

Durch Google habe ich nur Tipps für das phpBB Forum finden können, welches in der Version 3 ganz gut zu lesen sein soll.

Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Wie ich sehe können ja die meisten hier, doch noch ganz gut gucken (im Vergleich zu Janines paar Prozentchen).

Wahrscheinlich gibt es Themes (Aussehen für das Forum), welche mit JAWS oder ähnlichen Screenreadern gut zu lesen sind.

Danke im Vorraus,
Oguz Han

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sula: 06.08.2009 16:11.

06.08.2009 16:11 Sula ist offline E-Mail an Sula senden Beiträge von Sula suchen Nehmen Sie Sula in Ihre Freundesliste auf
Martin Martin ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-83.jpg

Glaukomart: Iiridocorneales Endothel Syndrom
Herkunft: Köln

RE: Forum lesbarer gestalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oguz,

die Problematik mit der Schriftgröße in der hier benutzten Forensoftware ist bekannt und kann leider vom Board aus nicht gesteuert werden. Dies ist erst ab der Version 3.x möglich.

Es gibt die folgende Möglichkeit den Internet Explorer umzustellen.
Internet Explorer öffnen – Menü „Extras“ – Auswahl „Internetoptionen“ - Reiter „Allgemein“ – „Eingabehilfen“ anklicken.
Rubrik Formatierung:
Den Haken bei der Auswahl „Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren“ setzen.

Anschließend kann man sich die Größe über das Menü Ansicht – Schriftgrad wie gewünscht einstellen.
Somit ist auf allen Webseiten ein relativ barrierefreies Surfen möglich.

Im Firefox muss dazu nichts umgestellt werden. Hier kann man unter Ansicht – Zoom die Größe verändern oder über die Tasten <strg><+> vergrößern bzw. über die Tasten <strg><-> verkleinern.

Viele Grüße
Martin
07.08.2009 08:41 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Martin anzeigen
Sula Sula ist weiblich
Jungspund

Glaukomart: kongenital (angeboren)

Themenstarter Thema begonnen von Sula
RE: Forum lesbarer gestalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin
Hallo Oguz,

die Problematik mit der Schriftgröße in der hier benutzten Forensoftware ist bekannt und kann leider vom Board aus nicht gesteuert werden. Dies ist erst ab der Version 3.x möglich.
[...]
Viele Grüße
Martin

Sie ist aber quasi blind, sodass ihr die Schriftgröße nichts bringt. Sie benutzt JAWS, einen Screenreader.

Haben aber grad entdeckt, dass es wohl nicht anders geht. Da sind schon Tabellen, die eigentlich recht gut lesbar sind. Besser geht wohl nicht.

Werden mal schauen, ob wir damit zurecht kommen.

Viele Grüße,
Oguz Han
07.08.2009 11:58 Sula ist offline E-Mail an Sula senden Beiträge von Sula suchen Nehmen Sie Sula in Ihre Freundesliste auf
Hanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man die Schriftgröße verändern will, kann man es doch einfacher machen: Den Text markieren, kopieren in eine Word-Datei oder was man sonst für ein Schreibprogramm hat, und dort kann man dann die Schriftgröße beliebig verändern.
So zumindest mache ich es wenn ich irgendwo einen ganz klein gedruckten Text finde, den ich schlecht lesen kann.

VlG, Hanni
07.08.2009 17:39
Sternenstaub
Jungspund

Glaukomart: anderes Problem, Kunstauge
Herkunft: Bergisches Land in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal drei Beiträge fett gedruckt geschrieben, damit anderen User, die nicht mehr so gut sehen können, einen besseren Kontrast haben.

Um nicht weiter aufzufallen habe ich das dann eingestellt und den Fettdruck bei den Drei Postings geändert, weil ich das - als wohl einzigster hier - so handhabte.

Ich denke auch, wenn ein User sagt, dass er / sie ein Thema interessant findet, aber das leider nicht lesen kann, kann dieser Mensch das ja schreiben und dann kann man auch alles rückwirkend ändern, die Schrift, die Farbe, den Fettdruck ...

Sternentaub

08.12.2009 03:56 Sternenstaub ist offline E-Mail an Sternenstaub senden Beiträge von Sternenstaub suchen Nehmen Sie Sternenstaub in Ihre Freundesliste auf
helmie helmie ist weiblich
Tripel-As

Glaukomart: Offenwinkelglaukom oder auch nicht
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Hallo Ihr,

das mit dem Kopieren in eine Word-Datei geht gut, auch mit diesen Texten hier.
Markieren, Speichern unter, fertig, danach kann man den Text in die beliebige Größe bringen. Habe ich auch schon oft gemacht.

LG Renate

08.12.2009 09:26 helmie ist offline E-Mail an helmie senden Beiträge von helmie suchen Nehmen Sie helmie in Ihre Freundesliste auf
Burgi Burgi ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-82.jpg

Glaukomart: links angeborenes Glaukom (Aphakieglaukom), rechts Augenprothese
Herkunft: Wien

Hallo Sula,
ich kenne Jaws und andere Sprachausgaben, ich nutze Zoomtext, kann also auch mit dem Screenreader die Schriftgröße einstellen. Da ich seinerzeit die Blindenschule besucht habe und mit im Blindenverband bzw. der Blindenschule tätig bin, weiß ich meist, was bedienerfreundlich, also barrierefrei ist und was nicht. Es ist schon mühsam mit Sprache oder Braillezeile, aber auch mit Zoomtext alles lesen zu können. Manchmal brauchts da schon sehr viel Übung und Rumsucherei. Bei meinen blinden Freunden nutze ich auch Jaws bzw. die Braillezeile. In Deutschland werden diese Zusatzhilen für nicht Berufstätige noch von der Krankenkasse finanziert, hier in Österreich muss man sich den Großteil selber zahlen und das ist nicht leistbar.
08.12.2009 10:41 Burgi ist offline E-Mail an Burgi senden Homepage von Burgi Beiträge von Burgi suchen Nehmen Sie Burgi in Ihre Freundesliste auf
Martin Martin ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-83.jpg

Glaukomart: Iiridocorneales Endothel Syndrom
Herkunft: Köln

Hallo zusammen,

um bei bedarf die Themen besser lesen zu können solltet Ihr den Firefox 3.x bzw. Internet Explorer Version 7 und höher verwenden.

Mit diesen Browsern könnt Ihr jederzeit über die Tasten < STRG > und < + > bzw. < - > die Ansicht vergrößern oder verkleinern.

Einfach die Taste < STRG > gedrückt halten und die < + > Plus-Taste auf der Numerischen Tastatur solange drücken bis die gewünschte Vergrößerung erreicht worden ist.

In die normale Ansicht kommt Ihr dann mit der < STRG > und < - > Minus-Taste zurück, oder beim Firefox über das Menü „Ansicht - Zoom – Normal“

Grüße
Martin
08.12.2009 14:46 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Martin anzeigen
TortiGo TortiGo ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-58.jpg

Glaukomart: Normaldruckglaukom
Herkunft: Berlin

Habe das mit strg + ausprobiert.
bei Firefox geht das prima!!

Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest Muetze01

und danke für den Tip anstossen

13.12.2009 19:58 TortiGo ist offline E-Mail an TortiGo senden Beiträge von TortiGo suchen Nehmen Sie TortiGo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Forum-News & Regeln » Forum lesbarer gestalten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH