Glaukom-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Glaukom-Forum » Glaukom und Schwangerschaft » Betablocker in der Schwangerschaft? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betablocker in der Schwangerschaft?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
velaja velaja ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Würzburg

Betablocker in der Schwangerschaft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin grad etwas verzweifelt. Bei mir wurde vor etwa 2 Jahren ein Glaukom festgestellt. Der Druck war damals wie heute nicht zu hoch, aber an der Grenze. In der Klinik hieß es, es handelt sich um ein Normaldruckglaukom. Nun war mein "Problem" damals, daß ich einen 8 Monate alten Sohn hatte, den ich gern weiterstillen wollte. Es ging da um die Frage, welche Tropfen ich nehmen könnte. Erst nahm ich Azopt, später zusätzlich Xalatan. Ich habe mehrere Meinungen eingeholt und manche waren dafür und manche dagegen. Mein Augenarzt, dem ich vertraue und der sich da scheinbar auch sehr gut auskennt, hat mir dazu geraten. Wir haben letzlich über zwei Jahre gestillt und es gab keine erkenntlichen Probleme.

Nun waren wir an weiterer Familienplanung interessiert. Ich sprach mit dem Augenarzt drüber und er meinte, ich könne meine Tropfen auch in der Schwangerschaft weiter nehmen. Und ich wurde auch ziemlich schnell schwanger. Mein Frauenarzt ist informiert und sah auch keine weiteren Probleme darin.

Nun verschlechterte sich aber mein eines Auges aber mit der Zeit. Das andere blieb konstant. Und meinem Augenarzt waren die Druckwerte zu hoch (17 und 18). Aber andere Tropfen konnte er mir aufgrund der Schwangerschaft nicht geben. Also überwies er mich in die Würzburger Augenklinik. Dort sollte entschieden werden, ob gelasert werden soll.

Am Montag war ich dort und es hieß letzlich, es handelt sich um ein Normaldruckglaukom, lasern macht wenig Sinn, ich solle die Tropfen absetzen und Betablocker nehmen. -> TimoEdo

Die hab ich mir nun besorgt und mir auch die Nebenwirkungen durchgelesen und die gefallen mir so gar nicht. Es sind viele und sie erscheinen mir gefährlich, vor allem in der Schwangerschaft.

Zudem habe ich auch einen recht niedrigen Blutdruck (105 / 67) der nachts nochmal abfällt und im Laufe der Schwangerschaft noch niedriger wird.

Ich weiß also gerade nicht, wie ich es richtig machen kann.

Ich bin in der 19. Woche und hab Angst, daß ich dem Baby bereits geschadet habe durch die Tropfen. Laut Frauenarzt entwickelt sich alles normal, aber ganz genau kann man das ja auch nicht wissen. unglücklich

Und die Betablocker finden so gar nicht meine Anerkennung. Ich hab wirklich Angst, daß sie dem Baby und auch mir mehr schaden als nützen.

Aber blind möchte ich ja auch nicht werden!!

Was mach ich denn nun? Hat jemand einen Tipp für mich? Es gibt soviele Meinungen und sie sind alle so verschieden. unglücklich Und Glaukom und Schwangerschaft und Stillen erscheint mir total unerforscht! Kommt das sooo selten in meinem Alter vor? Ich bin jetzt 26.

Nun gut, ich glaub, ich nehm erstmal gar keine Tropfen und red nochmal mit meinem Augenarzt. Würde mich aber auch sehr freuen, hier ein paar Meinungen zu hören.

Vielen Dank!!!

Melanie
22.07.2009 21:25 velaja ist offline E-Mail an velaja senden Beiträge von velaja suchen Nehmen Sie velaja in Ihre Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Moderatorin

Glaukomart: Pigmentdispersionsgl aukom
Herkunft: Schwarzwald

RE: Betablocker in der Schwangerschaft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Nun, Schwangerschaft, Glaukom und Medikamente ist ja immer so eine heikle Sache.

Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen.

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Aber in Würzburg bist Du glaukommäßig wirklich in guten Händen.

Prof. Funk, der früher bei uns in Freiburg an der Uniklinik war, ist nun in Zürich im Spital und hat sich aber mit Glaukom und Schwangerschaft beschäftigt.

Schau mal hier....

Klick mich

Du könntest ihn anschreiben. Ich denke, dass er antworten wird!

Ich wünsche Dir und dem Baby alles Gute!!

Liebe Grüße

Sabine

Moderatoren im Glaukom-Patientenforum sind für Rahmenbedingungen zuständig. Aus der inhaltlichen Beteiligung ist keine fachspezifische Kompetenz ableitbar.
22.07.2009 23:13 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehmen Sie Sabine in Ihre Freundesliste auf
Burgi Burgi ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-82.jpg

Glaukomart: links angeborenes Glaukom (Aphakieglaukom), rechts Augenprothese
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,
mein Oberarzt hatte keine Bedenken, dass ich während der Schwangerschaft Betablocker nahm und ich habe noch immer einen niedrigen Blutdruck. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, aber wegen eines zu großen Gebärmuttermyoms, das mein Kleinchen erdrückte, von dessen Existenz ich aber zu der Zeit noch nichts wusste.
Jetzt ist es rausoperiert und wir versuchen es erneut mit der Babyplanung.
19. Woche ist lieb, ich freu mcih für dich.
Welche Druckwerte wären denn in deinem Fall optimal?
Aber aus augenärztlicher Sicht bist du wirklich in guten Händen.
23.07.2009 07:44 Burgi ist offline E-Mail an Burgi senden Homepage von Burgi Beiträge von Burgi suchen Nehmen Sie Burgi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Glaukom-Forum » Glaukom und Schwangerschaft » Betablocker in der Schwangerschaft?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH